Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen

Der aktuelle Spiegel: Der Fall Napoleon - Die Geburt der modernen Diktatur

<< < (2/3) > >>

Zwerch mit Ohren!!!:
Habe den Spiegel nicht hier und werde ihn mir dafür wohl auch nicht extra zulegen. Aber es würde mich schon etwas interessieren, was für eine neue Art Diktator Bonaparte denn gewesen sein soll? Schließlich sind Diktatur und Personenkult fast so alt wie die Menschheit selbst.

Gruß
Zwerch!!!

sharku:

--- Zitat ---Viel interessanter ist allerdings der Artikel von Habemas und die Bewertung der
aktuellen Regierung sowie der politischen Mutlosigkeit, die Merkel + einen großen
Teil der bundesdeutschen Bevölkerung befallen haben soll (oder hat)...

--- Ende Zitat ---

Razgor, da kann ich dir nur zustimmen.

Kniva:
Ich sollte mal vor einigen Jahren - ich glaube, es war 2004 zum 200. Krönungsjubiläum Napoleons - für einen Verlag den Text eines Journalisten über Napoleon korrekturlesen. Es war fürchterlich!!! Spätestens ab der fünften Seite packte mich dann die Wut, und ich erklärte dem Verlag, dass er den gesamten Text in die Tonne werfen könne.

Das Problem bei solchen von Journalisten geschriebenen Texten zu historischen Themen ist, dass Journalisten ihre \"normalen\" Texte reißerisch schreiben (müssen), um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Das passt bloß nicht mit historischen Texten zusammen. Historie soll nicht reißerisch, sie soll fundiert sein. Wenn dann noch dazu der schreibende Journalist von nix eine Ahnung hat - davon aber ganz viel - und sich sein \"Wissen\" auf Wikipedia und ein altes Schulbuch stützt, wird es katastrophal.
Aus diesem Grunde lese ich gerade im \"Spiegel\" solche Sachen nicht mehr, da insbesondere diese Zeitschrift bei historischen Themen gerne \"auf den Pudding haut\" und dadurch - im Übrigen durchaus stillschweigend hinnehmend - Sachen verdreht oder gar verfälscht.

Gruß

Kniva

prof. Zweistein:
@Kniva: Ein ähnliches Problem habe ich auch mit vielen Magazinen bei denen ich nüchterne Stellungnahmen und keine Meinungsbildung erwarte. Mich würde mal interessieren welche deutschsprachigen Magazine du zur Historie empfehlen würdest.

LaRry:
Ich hab\' mir schon fast gedacht, dass der Artikel nix taugt! Trotzdem danke für das Feedback.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln