Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 18:41:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA-Szenario \"Burn It Down\" (\"Homeland\"-Variante)  (Gelesen 880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
SAGA-Szenario \"Burn It Down\" (\"Homeland\"-Variante)
« am: 08. August 2013 - 18:16:12 »

Ich hatte mir mal Gedanken zum \"Homeland\"-Szenario gemacht. Da ich es doof finde, dass der Verteidiger kaum Figuren auf dem Tisch hat bzw. bewegt, wollte ich den Angriff auf ein Dorf etwas anders darstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man ein Dorf auf den Türschwellen der Gebäude verteidigt, Fackeln anyone?
Also was, wenn der Angreifer Fackeln dabei hat und die Verteidiger ausräuchern möchte?

Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber wie wäre es denn wenn man das Dorf komplett verbarrikadieren kann, also Heavy Cover rundherum, der Angreifer dafür aber nur die Gebäude kurz (an der Tür) berühren muss?

Also: Der Angreifer steckt ein Gebäude an, sobald sich eine seiner Figuren in Kontakt mit der Tür bewegt. Der Angreifer gewinnt, wenn nach 6 Spielzügen alle Gebäude brennen.

Der Verteidiger hat immer noch den Vorteil der Deckung (die er nicht an allen Stellen gleichzeitig verteidigen können wird), der Angreifer muss nach wie vor so gut wie alle Verteidger wegräumen. Könnte das funktionieren? Ideen?

Hier noch der Link zur Diskussion im SAGA-Forum.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1398288845 »
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
SAGA-Szenario \"Burn It Down\" (\"Homeland\"-Variante)
« Antwort #1 am: 08. August 2013 - 20:39:03 »

Klingt doch nicht schlecht. Nur das mit dem Abfackeln würde ich vielleicht überarbeiten. Eine (früh)mittelalterliche Hütte zündet man am besten am Dach an, da das besser brennt als alles andere. Und das Dach kann man am einfachsten an der Seite erreichen, da es dort am niedrigsten ist und sich dort im Normalfall keine größeren Offnungen befanden, aus denen ein Gegner Gegenwehr leisten könnte. Von daher erschließt sich mir der Vorschlag mit der Tür nicht ganz.

Mein Vorschlag wäre, dass man zum Anzünden angreifen muss und man jedem Haus ein Set von Werten zuweist, einerseits die Anzahl der ignorierten Attacken (wie beim Warlord im ersten Teil der Resilience Regel), andererseits den Rüstungswert. Die Werte würde ich abhängig machen von Größe und Beschaffenheit. So würde Beispielsweise eine typische, kleine Bauernhütte aus Holz und Lehm und mit Reetdach auf die 4+ getroffen und eine erfolgreiche Attacke pro Aktivierung ignorieren. Ein größeres Steinhaus mit stabilem Holzdach ignoriert dann vielleicht schon zwei erfolgreiche Attacken, die es auf 5+ trafen.
Und das Klohäuschen von Strategós Diárrhoios ignoriert keine Attacke und brennt wegen der Gase bereits auf 3+. ;)
Vielleicht sollte man auch Brandpfeile erlauben, wobei dann der Trefferwurf einen Malus von -1 bekommt.

Soweit meine spontanen Ideen.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
SAGA-Szenario \"Burn It Down\" (\"Homeland\"-Variante)
« Antwort #2 am: 08. August 2013 - 22:57:41 »

Hehe, das mit der Tür war \'ne Idee ausgehend von meinem SAGA-Setting \"Antikes Griechenland\". Da bin ich gar nicht sicher wo die Häuser am besten anfangen zu brennen. Oben drauf ist aber schon mal ein Ziegeldach. :)

Müsste man mal ausprobieren, ob es noch nötig ist, die Häuser \"verwunden\" zu müssen. Ich fürchte, dass es mit der kompletten Umfriedung ja erstmal schwerer ist als im offiziellen Szenario, da sich ja die komplette Verteidiger-Truppe hinter harter Deckung befindet. Aber das zeigen wohl nur Testspiele.

In Verbindung mit Schadenswürfen sind die Brandpfeile auf jeden Fall ne lustige Idee.

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
SAGA-Szenario \"Burn It Down\" (\"Homeland\"-Variante)
« Antwort #3 am: 08. August 2013 - 23:28:25 »

Die Idee gefällt mit sehr. Ich hatte mich auch schonmal an so einem Szenario versucht, aber mit ganz anderem Ansatz. Wovon du dich wahrscheinlich verabschieden musst, ist, dass alle Partien gleiche Chancen haben werden. Worüber du dir aber Gedanken machen solltest, ist die Menge an Barrikaden. Wenn beide gleichviele Leute haben und der Verteidiger eventuell schießt, dann kann eben jener eigentlich recht leicht dem Angreifer ebenbürtige Einheiten an die Mauer bringen, wo er dann dank dieser stark im Vorteil ist. Schnelle Positionswechsel des Angreifers lässt die Ermüdung auch schwer zu. Hier wirst du dem Angreifer einen Ausgleich geben müssen.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph