Klingt doch nicht schlecht. Nur das mit dem Abfackeln würde ich vielleicht überarbeiten. Eine (früh)mittelalterliche Hütte zündet man am besten am Dach an, da das besser brennt als alles andere. Und das Dach kann man am einfachsten an der Seite erreichen, da es dort am niedrigsten ist und sich dort im Normalfall keine größeren Offnungen befanden, aus denen ein Gegner Gegenwehr leisten könnte. Von daher erschließt sich mir der Vorschlag mit der Tür nicht ganz.
Mein Vorschlag wäre, dass man zum Anzünden angreifen muss und man jedem Haus ein Set von Werten zuweist, einerseits die Anzahl der ignorierten Attacken (wie beim Warlord im ersten Teil der
Resilience Regel), andererseits den Rüstungswert. Die Werte würde ich abhängig machen von Größe und Beschaffenheit. So würde Beispielsweise eine typische, kleine Bauernhütte aus Holz und Lehm und mit Reetdach auf die 4+ getroffen und eine erfolgreiche Attacke pro Aktivierung ignorieren. Ein größeres Steinhaus mit stabilem Holzdach ignoriert dann vielleicht schon zwei erfolgreiche Attacken, die es auf 5+ trafen.
Und das Klohäuschen von Strategós Diárrhoios ignoriert keine Attacke und brennt wegen der Gase bereits auf 3+.
Vielleicht sollte man auch Brandpfeile erlauben, wobei dann der Trefferwurf einen Malus von -1 bekommt.
Soweit meine spontanen Ideen.