Hallo zusammen,
es geht weiter. Nachdem Kavallerie im Amerikanischen Bürgerkrieg auf Corpsebene fungierte (sprich, nicht divisionsangehörig waren) durfte ich mir ein Kavalerie Corps aussuchen. War nicht weiter schwer, gibt ja nur eines. Hier wollte ich die erste Division darstellen (Bufford). Wieder etwas genauer: die erste Brigade und die Reserve Brigade wohin gegen ich aber die zweite Brigade etwas verkleinern und statt sechs (... puuuh... Arbeit) nur zwei oder drei Regimenter darstellen will.
Hier das erste Regiment: das 1st United States Regiment. Ehemalig 1st Dragoons. Zu Beginn des Krieges wurden die Kavallerie Regimenter vereinfacht, bzw. vereinheitlicht und das orange der Dragoner wurde durch ein Schwefelgelb der Kavallerie ersetzt - die alten Dragoner Uniformen wurden getragen bis sie auseinander vielen oder es keinen Nachschub mehr gab. Bis Anfang \'62 müssten aber wohl alle komplett abgenutzt sein und die Dragonerregimenter trugen nun Uniformen mit gelben Paspeln.
Um ihren ehemaligen Elitestatus darzustellen (waren ja \"Berufssoldaten\"), erhielten sie für gewöhnlich den besten Nachschub, welchen ich hier durch rein schwarze Rappen darstelle, sowie die einheitliche Säbelpose (beim zwoten hinten von links ist der Säbel beim lackieren abgestumpft und verbogen worden

), welche sie unbeeindruckt von der Schlacht und kampferfahren aussehen lässt.
Ungewöhnlich ist vielleicht der Anblick von zwei Regimentsfahnen, die so aber Vorschrift für die Kavallerieregimenter waren. Meistens verzichtete man aber auf die Bundesstaatsflagge.
Irgendwann sollen dann auch die abgesessene Variante bemalt werden

Danke für’s Lesen!
Stephan