Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Saga Regelfrage

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Bone:
Fangen wir mal mit meiner Antwort auf eine Frage an :
--- Zitat von: \'Bone\',\'index.php?page=Thread&postID=145441#post145441 ---
--- Zitat von: \'kiralyfc\',\'index.php?page=Thread&postID=145439#post145439 ---Habe jetz so gedacht:
1 Warlord
3 Hearthguards- 8+Banner&4Berserker
3Warrior-2x12

fetzt das oder is da nen Risiko was ich nicht bedacht hab?
--- Ende Zitat ---
Mit Deiner Aufteilung hast Du 4 Einheiten plus Warlord, die bringen 6 Saga-Würfel ..... solang Du keine Einheit verlierst.
Ich würde zum Einen Levies mitnehmen um Fernkämpfer/Opfereinheiten zu haben und/oder die Warrior weiter aufsplitten um auch wenn ich eine oder 2 Einheiten verliere, immernoch 6 Würfel zu haben.

entweder
3 Warrior - 8/8/4/4
oder
2 Warrior -8/4/4
1 Levy
--- Ende Zitat ---
Also: ich habe nicht propagiert den Tisch mit 4er Einheiten oder Levies voll zu stellen.
Eine 4er Einheit ist nett ...wenn sie am richtigen Platz ist..... bei zwei 4er Einheiten brauche ich weniger Aktivierungen,um sie an der richtigen
Stelle zu haben.

--- Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=145470#post145470 ---Zitat
   
   
Fragil - klar - 4er Warrior-Einheiten sind Opfer oder Würfelbunker die in der Opferrolle folgenden Zwecken dienen:
Berserker aus dem Spiel nehmen.
Maximalen Schaden anrichten (max 8 Angriffswürfel) und dabei Fatgue verteilen.
Berserkern Deckung geben.
Ob 4 Krieger so leicht die Berserker rausnehmen ist auch fraglich. Nicht vergessen, der Gegner spielt mit und wird schon dafür sorgen, dass die Berserker nicht alleine ganz vorne stehen. Aber gehen wir mal davon aus, es klappt, wobei das immernoch ein sehr spezielles Aufgabengebiet ist. Nur Wikinger haben Berserker und da sind sie nicht mal zwingend vorhanden.
Der Effekt ist der gleiche wie bei einem Angriff gegen eine große Feindeinheit um sie zu ermüden: dein Quartett ist Muß. Das macht dann halt nur Sinn in einem kombinierten Angriff, welche immer würfelintensiv sind. Idealerweise ist die große Einheit, welche den 2. und eigentlichen Angriff führt, noch frisch. Als Wikinger der die ganze Zeit über das Feld sprintet kostet das auch wieder Würfel. Ich sehe da dann immer die Gefahr, dass man all seine SAGA-Würfel in eine Aktion pumpt. Die kann man verwürfeln oder der Gewinn ist nicht so groß. Man muss ja auch den Konter in der nachfolgenden Runde vertragen.
--- Ende Zitat ---
In Spielen mit anderen ist es immer unsicher,was der andere tut. Darum kann es durchaus ein Vorteil sein,wenn man selbst ein breites Spektrum an Möglichkeiten hat.


--- Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=145470#post145470 ---Zitat
   
   
Schonmal gegen Jomsvikings gespielt?
Worauf möchtest du hinaus?
--- Ende Zitat ---
Northern Tempest
....habe ich nicht bemalte Jomsvikinger von Dir bewundert? .... oder war das nur eine rhetorische Frage?

--- Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=145470#post145470 ---Zitat
   
   
Stichwort Taktik .... durch das Spiel mit Fatigue ist stumpfes nach
vorne schieben eine Möglichkeit ... darüber hinaus gibt es aber noch
andere .... ;)
Ich würde einem Neuling oder anderem hier im Thread jetzt erstmal nicht pauschal die Fähigkeit zum komplexen Spiel abschreiben. Da kann man auch falsch liegen.
--- Ende Zitat ---
Ich spreche niemandem Fähigkeiten ab !
Ich gehe auf den Inhalt der Posts ein, auf die ich antworte und versuche Aussagen nicht zu sehr aus dem Kontext zun reissen. ;)





--- Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=145470#post145470 ---Zitat von »Bone«

   
   
Nein ... nicht wenn man genug Einheiten auf dem Tisch hat.   
Was heißt denn \"genug Einheiten auf dem Tisch haben\"? Also wie viele sind genug? Klar kann man viele 4er Trupps hinstellen und damit auch sinnvolle Dinge tun (Gegner erschöpfen, Wege zustellen, etc). Du scheinst aber eine Sache dabei zu vergessen: Aktivierungen. Mann möchte ja auch noch andere Einheiten bewegen und muss auch die Quartette mehrmals aktivieren um sie nach vorne zu bekommen. Fähigkeiten kommen ja noch oben drauf. Da kommt man fix in Würfelnot.
Zusätzlich kommt noch der Punkt den raif bereits ansprach hinzu: Einheiten unter 4 Mann sind quasi für keinen Nahkampf mehr zu gebrauchen (außer gegen Einzelmodelle, was dann doch sehr spezifisch ist). Wenn man, wie die Wikinger, eher ran muss wie Blücher, also in den Nahkampf will um Schaden zu machen und auch das Battleboard eher aggressive Fähigkeiten besitzt, dann ist es oft wichtig auch \"das Echo zu vertragen\", also ein paar Wunden auffangen zu können. Bei 8 vs 8 Krieger (beide frisch) wird eigentlich selten eine Einheit sofort komplett ausgelöscht. Meistens entscheidet ein späterer Nahkampf. Ich tendiere daher zu mindestens einer größeren Einheit. Das hat sich bisher auch prima bewährt.
--- Ende Zitat ---
\"genug Einheitenauf dem Tisch zu haben\" bedeutet für mich : 6 Würfel am
Anfang meiner Runde .....im idealen Fall auch noch in Runde 6.

Warum sollten Einheiten von unter 4 Mann für keinen Nahkampf mehr brauchbar sein? Die müssen nur dann,eventuell, geschont werden, wenn ich sonst weniger Würfel generiere....

Gerade wenn ich überwiegend aggressive Fähigkeiten besitze, muss ich meine Kämpfe gut aussuchen - um das mögliche \"Echo\" so geringwie möglich zu halten. ;)


--- Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=145470#post145470 ---Ich kann deine Ideen durchaus verstehen, sie machen auch durchaus Sinn. Aber ich halte die Anwendungsgebiete für 4er Krieger oder sogar Levies für zu speziell und situationsabhängig um mehrere davon aufzustellen. Ein Quartett ist ok und kann sinnvoll integriert werden, gerne auch als 7. Einheit. Aber mehr halte ich für nicht sinnvoll. Es ist einfach eine Aufwand/Nutzen-Überlegung.
--- Ende Zitat ---
Ob Du meine Ideen verstehen kannst - oder ich Deine verstehen kann.... das ist nicht relevant.

Der entscheidende Punkt ist: wenn ich Kritik übe oder vermeintlich grundlegende Aussagen tätige .... dann muss ich eventuell Begründungen anführen. :)

raif:
Das ist sicherlich das Problem mit dieser non-verbalen Kommunikation, man sieht sein Gegenüber dessen Mimik nicht. Noch hört man den Tonfall, indem er etwas sagt nicht  Aber ein wenig herablassend kommen deine Statements schon rüber. Aber das ist eben sicher der Form der Kommunikation geschuldet.

All diese feinen Taktikzuckerln funktionieren leider halt nur bei 6+Punkte Spiele. Ich habe im Moment - da mir die bemalten Minis fehlen - nur 4 Punkt Games hinter mir. Und da braucht man mit 4er - Einheiten von Warriorn nicht anfangen. Auch bei schusslastigen Fraktionen, die den Nahkampf meiden ist der Nutzen von 4er Warriors fraglich. Aber es ist immer interessant, welche Taktikideen hierfür möglich sind. :)

Bone:

--- Zitat von: \'raif\',\'index.php?page=Thread&postID=145485#post145485 ---Das ist sicherlich das Problem mit dieser non-verbalen Kommunikation, man sieht sein Gegenüber dessen Mimik nicht. Noch hört man den Tonfall, indem er etwas sagt nicht Aber ein wenig herablassend kommen deine Statements schon rüber. Aber das ist eben sicher der Form der Kommunikation geschuldet.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung meinerseits.


--- Zitat von: \'raif\',\'index.php?page=Thread&postID=145485#post145485 ---All diese feinen Taktikzuckerln funktionieren leider halt nur bei 6+Punkte Spiele. Ich habe im Moment - da mir die bemalten Minis fehlen - nur 4 Punkt Games hinter mir. Und da braucht man mit 4er - Einheiten von Warriorn nicht anfangen. Auch bei schusslastigen Fraktionen, die den Nahkampf meiden ist der Nutzen von 4er Warriors fraglich. Aber es ist immer interessant, welche Taktikideen hierfür möglich sind. :)
--- Ende Zitat ---
Hast Recht, es macht einen grossen Unterschied ob 4 - oder 6 Punkte .
Einige Fraktionen -ganz vorne- Anglo-Saxons finde ich bei 4 Punkten nicht gut spielbar.
Bei grösseren Spielen (über 6 Punkte) kann ich nicht mitreden - da fehlt mir die Erfahrung.

Mandulis:

--- Zitat ---Schonmal gegen Jomsvikings gespielt?
--- Ende Zitat ---
Ich konnte einfach den Zusammenhang nicht erkennen. Der Ausgangssatz war ja \"Wikinger können, sollten eher flott in den Nahkampf und haben somit weniger Zeit für Geplänkel.   \" Wo kommen da die Jomse ins Spiel? Ist aber auch nicht so wichtig. :) Manchmal hat man einfach ein Bretto vor dem Kopf.

Ich würde das Spiel bei

Sir Leon:
Und gegen Jomsburger wollen die Wikinger eben auch ganz schnell in den Nahkampf. Da würden die am liebsten das Spiel schon im NK beginnen. :D

Was ich gerne mal ausprobieren würde, wären Reiter-Russen mit 1x Krieger, 1x 8 Elite-Ritter und 1x 8 Black Hoods. Sind am Anfang nur 3 Einheiten, von der eine gratis aktiviert wird und trotzdem 6 Würfel. Fände interessant, wie sich das schlagen kann.

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