Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Saga Regelfrage

<< < (2/5) > >>

raif:
Bedenke aber die sagawürfel!  Je weniger einheiten du hast, desto weniger sagawürfel hast du zur verfügung. Zb du hast 2pt hearthguard  und legst sie - aus welchem zweck auch immer - zusammen, hast du nur noch einen sagawürfel im spiel für diese große hearthguard-einheit. Das muss man bei saga immer abwägen, ob man lieber größere einheiten braucht oder will oder mehr sagawürfel.

Mandulis:
Meine Erfahrung zur Einheitenzusammenstellung sind wie folgt:
- kasper die zusammen, was du möchtest solange die folgenden Dinge beachtet werden
- man sollte IMMER mindestens 6 SAGA-Punkte zum Beginn der Schlacht haben (5 sind bereits ein sehr deutlicher Nachteil), 7 (1 Reserve) ist auch voll ok
- die Bande sollte ausgeglichen sein (siehe Aktivierungswürfel), extreme Armeen nur aus Hearthguard oder so gehen meistens schnell unter
- man sollte mindestens eine Einheit über 7 Mann dabeihaben um auch mal einen Ansturm ohne Verlust eines SAGA-Würfel zu überstehen
- 1 Einheit Levies reicht meist, mehr als 2 ist meist richtig ungünstig
- Beschuss ist nicht so stark wie in anderen Systemen, er hilft, gewinnt aber kein Spiel

Das klingt jetzt restriktiver als es ist. :) Aber meine bisherigen Spiele haben diese Hinweise eigentlich immer bestätigt (also wirklich nur meine Erfahrung, nicht die absolute Wahrheit). Man kann ja trotzdem noch sehr viel an Konzepten und Banden damit fahren. Also viel Spaß beim Knobeln.

WCT:
Ich mache gerne aus zwei Warrior achter, eine 12er und eine 4er als Reserve, so erhalte ich Kampfkraft undnWürfel !

kiralyfc:
Habe jetz so gedacht:
1 Warlord
3 Hearthguards- 8+Banner&4Berserker
3Warrior-2x12

fetzt das oder is da nen Risiko was ich nicht bedacht hab?

Bone:

--- Zitat von: \'kiralyfc\',\'index.php?page=Thread&postID=145439#post145439 ---Habe jetz so gedacht:
1 Warlord
3 Hearthguards- 8+Banner&4Berserker
3Warrior-2x12

fetzt das oder is da nen Risiko was ich nicht bedacht hab?
--- Ende Zitat ---
Mit Deiner Aufteilung hast Du 4 Einheiten plus Warlord, die bringen 6 Saga-Würfel ..... solang Du keine Einheit verlierst.
Ich würde zum Einen Levies mitnehmen um Fernkämpfer/Opfereinheiten zu haben und/oder die Warrior weiter aufsplitten um auch wenn ich eine oder 2 Einheiten verliere, immernoch 6 Würfel zu haben.

entweder
3 Warrior - 8/8/4/4
oder
2 Warrior -8/4/4
1 Levy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln