Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 13:07:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Saga Regelfrage  (Gelesen 5409 mal)

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Regelfrage
« am: 21. August 2013 - 13:11:36 »

Hi Leute!

Ich wollt hier mal eine Frage loswerden..... :blush2:
Ich lese bei dem Kriegsbanner immer davon dass es mind 6Mann starke Trupps sein müssen für Elite und mind 10Mann für Krieger um ein Kriegsbanner bekommen zu können.So nun find ich aber keine Angabe dazu wieso man 6er oder 10er Trupps aufstellen kann wenn man für 1pkt 4Elite oder 8Krieger bekommt????
Hab ich da irgendwas überlesen?Wie macht ihr das?
danke schonmal für das offene Ohr(oder eher auge?)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1398262534 »

h0unskull

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #1 am: 21. August 2013 - 13:21:55 »

Hi,

ja hast du was überlesen. Du kaufst dir für 1 Punkt jeweils 4 / 8 / 12 Mannen und kannst diese danach gesondert in Einheiten aufteilen. Wenn du zB für 3 Punkte 24 Warrior kaufs kannst du die größe variieren und musst nicht immer 8 Mann große Einheiten stellen. Steht im Grundregelwerk noch genauer drinnen...

gruss

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #2 am: 21. August 2013 - 13:34:23 »

Ok, das heißt aber dass ich immer auf mind 4 oder 8 Modelle kommen muss oder können die dann auch kleiner sein?naja ich muss da nochmal intensiver nachlesen....danke aber für die schnelle Antwort :imsohappy:

WCT

• Bürger
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #3 am: 21. August 2013 - 13:36:55 »

Mind 4 max 12
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #4 am: 21. August 2013 - 13:44:16 »

Habs jetz gerafft und auch nochmal gelesen....vielen Dank euch :pleasantry:

raif

• Fischersmann
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #5 am: 21. August 2013 - 15:42:21 »

Bedenke aber die sagawürfel!  Je weniger einheiten du hast, desto weniger sagawürfel hast du zur verfügung. Zb du hast 2pt hearthguard  und legst sie - aus welchem zweck auch immer - zusammen, hast du nur noch einen sagawürfel im spiel für diese große hearthguard-einheit. Das muss man bei saga immer abwägen, ob man lieber größere einheiten braucht oder will oder mehr sagawürfel.

Mandulis

• Bürger
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #6 am: 21. August 2013 - 16:55:16 »

Meine Erfahrung zur Einheitenzusammenstellung sind wie folgt:
- kasper die zusammen, was du möchtest solange die folgenden Dinge beachtet werden
- man sollte IMMER mindestens 6 SAGA-Punkte zum Beginn der Schlacht haben (5 sind bereits ein sehr deutlicher Nachteil), 7 (1 Reserve) ist auch voll ok
- die Bande sollte ausgeglichen sein (siehe Aktivierungswürfel), extreme Armeen nur aus Hearthguard oder so gehen meistens schnell unter
- man sollte mindestens eine Einheit über 7 Mann dabeihaben um auch mal einen Ansturm ohne Verlust eines SAGA-Würfel zu überstehen
- 1 Einheit Levies reicht meist, mehr als 2 ist meist richtig ungünstig
- Beschuss ist nicht so stark wie in anderen Systemen, er hilft, gewinnt aber kein Spiel

Das klingt jetzt restriktiver als es ist. :) Aber meine bisherigen Spiele haben diese Hinweise eigentlich immer bestätigt (also wirklich nur meine Erfahrung, nicht die absolute Wahrheit). Man kann ja trotzdem noch sehr viel an Konzepten und Banden damit fahren. Also viel Spaß beim Knobeln.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

WCT

• Bürger
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #7 am: 21. August 2013 - 17:00:02 »

Ich mache gerne aus zwei Warrior achter, eine 12er und eine 4er als Reserve, so erhalte ich Kampfkraft undnWürfel !
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #8 am: 22. August 2013 - 00:24:28 »

Habe jetz so gedacht:
1 Warlord
3 Hearthguards- 8+Banner&4Berserker
3Warrior-2x12

fetzt das oder is da nen Risiko was ich nicht bedacht hab?

Bone

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #9 am: 22. August 2013 - 01:05:29 »

Zitat von: \'kiralyfc\',\'index.php?page=Thread&postID=145439#post145439
Habe jetz so gedacht:
1 Warlord
3Warrior-2x12

Mit Deiner Aufteilung hast Du 4 Einheiten plus Warlord, die bringen 6 Saga-Würfel ..... solang Du keine Einheit verlierst.
Ich würde zum Einen Levies mitnehmen um Fernkämpfer/Opfereinheiten zu haben und/oder die Warrior weiter aufsplitten um auch wenn ich eine oder 2 Einheiten verliere, immernoch 6 Würfel zu haben.

entweder
3 Warrior - 8/8/4/4
oder
2 Warrior -8/4/4
1 Levy

raif

• Fischersmann
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #10 am: 22. August 2013 - 08:03:53 »

4er Warrior-Einheiten sind halt äußerst fragil und kampftechnisch nicht wirklich wirksam. Ohne Saga-Fähigkeiten hat man hier nur 4 Attacken. Die Einheit ist rasch vom Tisch und damit ist ein Würfel futsch. Ebenso bei Wikingern Geschmackssache sind die Levys. Sie produzieren keinen Würfel nehmen aber einen Punkt in der Liste weg. Auch stellt sich bei Wikingern - über die sprechen wir hier doch, wenn ich hier Berserker sehe - die Frage der Taktik. Wikinger können, sollten eher flott in den Nahkampf und haben somit weniger Zeit für Geplänkel.

Eine 8er Hearthguard-Unit ist auf der anderen Seite schon eine mächtige Einheit - vor allem mit den entsprechenden Saga-Fähigkeiten! Berserker können extrem zuschlagen, sind in der Regel aber nach einem Gefecht so gut wie ausgemerzt - durch die Reduzierung ihres Rüstwerts von -1. Aberin Verbindung mit dem Warlord kann so eine Berserkerunit schon den finalen Clash entscheiden und den gegnerischen Warlord mit seiner Leibwache ausschalten.

Bei Saga ist die Balance der Einheitenanzahl und Ihrer Mannstärke ziemlich wichtig, da sie eng mit der Anzahl der Würfel verbunden sind. Und jeder Verlust einer gesamten Unit - ausser bei Levys - schmerzt bei Saga doppelt. Daher ist es oft so, dass Einheiten, die auf 1 oder 2  Mann reduziert wurden, oft nicht mehr aktiv in den Kampf geschickt werden, damit man die Würfel nicht verliert. Bei kampfschwachen Einheiten (Einheit mit vier Warriors zähle ich da mal dazu) ist dies eben rasch erreicht.

Bone

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #11 am: 22. August 2013 - 11:59:26 »

Zitat von: \'raif\',\'index.php?page=Thread&postID=145444#post145444
4er Warrior-Einheiten sind halt äußerst fragil und kampftechnisch nicht wirklich wirksam.
Fragil - klar - 4er Warrior-Einheiten sind Opfer oder Würfelbunker die in der Opferrolle folgenden Zwecken dienen:
Berserker aus dem Spiel nehmen.
Maximalen Schaden anrichten (max 8 Angriffswürfel) und dabei Fatgue verteilen.
Berserkern Deckung geben.
Die Einheit ist rasch vom Tisch und damit ist ein Würfel futsch.
Wenn man genug Einheiten hat ...dann nicht :)
Ebenso bei Wikingern Geschmackssache sind die Levys. Sie produzieren keinen Würfel nehmen aber einen Punkt in der Liste weg. Auch stellt sich bei Wikingern - über die sprechen wir hier doch, wenn ich hier Berserker sehe - die Frage der Taktik. Wikinger können, sollten eher flott in den Nahkampf und haben somit weniger Zeit für Geplänkel.
Schonmal gegen Jomsvikings gespielt?
Schonmal drüber geärgert, das Du nicht an die verbliebenen 2 Püppchen der Heathguard Gegnereinheit rankommst? Die ausser Würfel Produzieren nix mehr machen?
Stichwort Taktik .... durch das Spiel mit Fatigue ist stumpfes nach vorne schieben eine Möglichkeit ... darüber hinaus gibt es aber noch andere .... ;)

Eine 8er Hearthguard-Unit ist auf der anderen Seite schon eine mächtige Einheit - vor allem mit den entsprechenden Saga-Fähigkeiten! Berserker können extrem zuschlagen, sind in der Regel aber nach einem Gefecht so gut wie ausgemerzt - durch die Reduzierung ihres Rüstwerts von -1. Aberin Verbindung mit dem Warlord kann so eine Berserkerunit schon den finalen Clash entscheiden und den gegnerischen Warlord mit seiner Leibwache ausschalten.
Habe mich weder gegen 8er Heathguard noch gegen Berserkereinheiten ausgesprochen. Berserker haben im Vergleich mit \"normalen\" Heathguard -2 auf Rüstwert.

Bei Saga ist die Balance der Einheitenanzahl und Ihrer Mannstärke ziemlich wichtig, da sie eng mit der Anzahl der Würfel verbunden sind. Und jeder Verlust einer gesamten Unit - ausser bei Levys - schmerzt bei Saga doppelt. Daher ist es oft so, dass Einheiten, die auf 1 oder 2 Mann reduziert wurden, oft nicht mehr aktiv in den Kampf geschickt werden, damit man die Würfel nicht verliert.

Ja so isses - wenn man nur 6 Würfel incl. Warlord generiert.

Bei kampfschwachen Einheiten (Einheit mit vier Warriors zähle ich da mal dazu) ist dies eben rasch erreicht.
Nein ... nicht wenn man genug Einheiten auf dem Tisch hat.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #12 am: 22. August 2013 - 12:21:30 »

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit 12er Hearthguard gemacht?
Ist das völlig übertrieben? Man bindet ja auch ne Menge Punkte in einer Einheit, die vielleicht nicht mal alle Modelle in Kontakt bringt.
Andererseits ist die Einheit sehr stabil und mit wenigen SAGA-Würfeln über die Platte zu bewegen, zumal ein Banner da nicht ins Gewicht fällt, das dann hinten im Pulk rumhängt...
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Bone

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #13 am: 22. August 2013 - 12:52:29 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=145466#post145466
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit 12er Hearthguard gemacht?
Ist das völlig übertrieben?
Habe bislang noch nicht die Versuchung gespürt. Wenn es funktioniert kann es nicht übertrieben sein. ;)
Man bindet ja auch ne Menge Punkte in einer Einheit, die vielleicht nicht mal alle Modelle in Kontakt bringt.

Sehe ich auch so.
Andererseits ist die Einheit sehr stabil und mit wenigen SAGA-Würfeln über die Platte zu bewegen, zumal ein Banner da nicht ins Gewicht fällt, das dann hinten im Pulk rumhängt...
Ja - in Deiner Runde ist die Einheit ein \"Todesstern\" der angefallene Fatigue abbauen kann.

Die Punkte die mich von 12er Heathguard abhalten:
Alles ausser der 12er Einheit ist keine echte Bedrohung mehr - Mitspieler kann seine Einheiten konzentrieren um die 12er HG in seiner Runde auf eine überschaubare Grösse zu bringen.
Wenn ich 2 + Bedrohungen auf den Tisch stelle muss mein Mitspieler sich entscheiden, ob er seine Einheiten teilt oder konzentriert.
Mit so einem \"Todesstern\" nehme ich ihm die Entscheidung ab und nehme mir imho Flexibilität in meinen Entscheidungen.

Mandulis

• Bürger
    • 0
Saga Regelfrage
« Antwort #14 am: 22. August 2013 - 12:58:41 »

Zitat
Zitat von »kiralyfc«
Habe jetz so gedacht:
1 Warlord
3Warrior-2x12
Kann man erstmal durchaus so machen. Ist absolut in Ordnung. 3x Hearthguard macht die Bande natürlich elitärer, aber damit kann man als Wikinger gut umgehen, da man eh nach vorne will (man braucht weniger Aktivierungen bei weniger Einheiten) und man auch gut die Erschöpfung abbauen kann. 3x Warrior halte ich eigentlich für ein Minimum und ausreichen Masse zu haben; ist drin, alles prima. Mehr Hearthguard heißt ja auch erstmal weniger anmalen für den Einstieg. :) Also spiele damit ruhig ein paar Runden.
Zitat
Fragil - klar - 4er Warrior-Einheiten sind Opfer oder Würfelbunker die in der Opferrolle folgenden Zwecken dienen:
Berserker aus dem Spiel nehmen.
Maximalen Schaden anrichten (max 8 Angriffswürfel) und dabei Fatgue verteilen.
Berserkern Deckung geben.
Ob 4 Krieger so leicht die Berserker rausnehmen ist auch fraglich. Nicht vergessen, der Gegner spielt mit und wird schon dafür sorgen, dass die Berserker nicht alleine ganz vorne stehen. Aber gehen wir mal davon aus, es klappt, wobei das immernoch ein sehr spezielles Aufgabengebiet ist. Nur Wikinger haben Berserker und da sind sie nicht mal zwingend vorhanden.
Der Effekt ist der gleiche wie bei einem Angriff gegen eine große Feindeinheit um sie zu ermüden: dein Quartett ist Muß. Das macht dann halt nur Sinn in einem kombinierten Angriff, welche immer würfelintensiv sind. Idealerweise ist die große Einheit, welche den 2. und eigentlichen Angriff führt, noch frisch. Als Wikinger der die ganze Zeit über das Feld sprintet kostet das auch wieder Würfel. Ich sehe da dann immer die Gefahr, dass man all seine SAGA-Würfel in eine Aktion pumpt. Die kann man verwürfeln oder der Gewinn ist nicht so groß. Man muss ja auch den Konter in der nachfolgenden Runde vertragen.
Zitat
Schonmal gegen Jomsvikings gespielt?
Worauf möchtest du hinaus?
Zitat
Stichwort Taktik .... durch das Spiel mit Fatigue ist stumpfes nach
vorne schieben eine Möglichkeit ... darüber hinaus gibt es aber noch
andere .... ;)
Ich würde einem Neuling oder anderem hier im Thread jetzt erstmal nicht pauschal die Fähigkeit zum komplexen Spiel abschreiben. Da kann man auch falsch liegen.
Zitat
Wenn man genug Einheiten hat ...dann nicht :)
Zitat von: \'Bone\',\'index.php?page=Thread&postID=145463#post145463
Nein ... nicht wenn man genug Einheiten auf dem Tisch hat.
Was heißt denn \"genug Einheiten auf dem Tisch haben\"? Also wie viele sind genug? Klar kann man viele 4er Trupps hinstellen und damit auch sinnvolle Dinge tun (Gegner erschöpfen, Wege zustellen, etc). Du scheinst aber eine Sache dabei zu vergessen: Aktivierungen. Mann möchte ja auch noch andere Einheiten bewegen und muss auch die Quartette mehrmals aktivieren um sie nach vorne zu bekommen. Fähigkeiten kommen ja noch oben drauf. Da kommt man fix in Würfelnot.
Zusätzlich kommt noch der Punkt den raif bereits ansprach hinzu: Einheiten unter 4 Mann sind quasi für keinen Nahkampf mehr zu gebrauchen (außer gegen Einzelmodelle, was dann doch sehr spezifisch ist). Wenn man, wie die Wikinger, eher ran muss wie Blücher, also in den Nahkampf will um Schaden zu machen und auch das Battleboard eher aggressive Fähigkeiten besitzt, dann ist es oft wichtig auch \"das Echo zu vertragen\", also ein paar Wunden auffangen zu können. Bei 8 vs 8 Krieger (beide frisch) wird eigentlich selten eine Einheit sofort komplett ausgelöscht. Meistens entscheidet ein späterer Nahkampf. Ich tendiere daher zu mindestens einer größeren Einheit. Das hat sich bisher auch prima bewährt.

Ich kann deine Ideen durchaus verstehen, sie machen auch durchaus Sinn. Aber ich halte die Anwendungsgebiete für 4er Krieger oder sogar Levies für zu speziell und situationsabhängig um mehrere davon aufzustellen. Ein Quartett ist ok und kann sinnvoll integriert werden, gerne auch als 7. Einheit. Aber mehr halte ich für nicht sinnvoll. Es ist einfach eine Aufwand/Nutzen-Überlegung.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph