Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 01:33:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Point Blank von Iron Ivan Games  (Gelesen 2232 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Point Blank von Iron Ivan Games
« am: 28. August 2013 - 17:23:01 »

Hat eigentlich hier schon jemand Erfahrungen mit PB gemacht? Wie spielt es sich, welche Macken hat es, und wie ist der Realitätsgrad? Vom Level her (Squads und wenns hochkommt Platoons) wäre es so ziemlich das, was ich will.
So wie ich gesehen habe, soll es ja mit Disposable Heroes kompatibel sein, so daß ich die Armeenlisten davon benutzen kann.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 28. August 2013 - 20:00:46 »

Es benutzt dieselbe Spielmechanik mit einigen Anpassungen an die Einzelminiaturaktivierungen. Es hat viele sehr interessante Ansätze, aber: Während DH sehr tödlich ist, werfen die Kombattanten bei PB mit Wattekügelchen um sich. Es kommt zwar zu wesentlich mehr Suppression einzelner Figuren, aber mein Spielpartner und ich haben noch im laufenden Spiel die Verwundungsregel neu definiert, weil einfach nirgendwo jemand umgefallen ist, selbst wenn er im Offenen von einer SAW unter Beschuss genommen wurde...
(Nur natürliche 1en auf dem W10 sind wirklich Verwundungen, der restliche AP-Wert ist für Suppression da - wir haben es dann auf halbe AP hochgesetzt.)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Makulator

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 29. August 2013 - 16:58:04 »

Ich habe es einmal gespielt....hat mir überhaupt nicht gefallen.
Das Aktivierungssystem funktioniert nur richtig gut wenn 2 gleich starke Gegner aufeinander treffen.
Mors Tua Vita Mea

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 29. August 2013 - 21:51:05 »

Das mit der niedrigen Verwundungschance hat uns auch nicht gut gefallen. Ein Problem mit der Aktivierung hatten wir jetzt nicht. Zur Info, spielten WW2 Deutsche gegen Amerikaner.

ACW-Lover

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Lieber lassen
« Antwort #4 am: 30. August 2013 - 02:47:24 »

Ich liebe \"kleine Skirmishes\" und war total begeistert nach dem Lesen der Regeln.
Aber wie schon beschrieben ist nirgends definiert, wie man in der Anzahl ungleiche Forces bzgl. Kommandos aufteilt.
Theoretisch ist es nämlich möglich, dass auf einer Seite nur das eine MG ununterbrochen schießt und die anderen Figuren nur blöd rumstehen.
Ich habe das dann in der Yahoo-Group weiter hinterfragt und keine vernünftigen Antworten bekommen.
Auch habe ich den Eindruck bekommen, dass das keiner auf der Welt spielt.
Meine Spielergruppe (die haben das originale DH geliebt) habe PB total zerrissen und dann auch noch DH völlig unverdient auf den Schrott geschmissen - da ist mir dann die Hutschnur geplatzt!! :cursing:

TIpp: Ein viel besseres System in dem Level ist Operation Squad

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 30. August 2013 - 09:29:39 »

Ich hatte mal Reviews zu Operation Squad Modern gelesen, da ich auf die Sonderminiatur bei Empress scharf und außerdem einem guten Regelsystem nie abgeneigt bin.
Leider wurde das System ziemlich (fundiert) zerrissen (von Leuten, die offensichtlich im Militär aktiv sind oder waren und glaubhaft darlegen konnten, dass die morderne Kriegführung einfach anders funktioniert als die Regeln abbilden).

Ich wollte Point Blank noch nicht ganz abschreiben, aber ich bin irgendwie auch nicht so scharf darauf, selbst über viele Spiele herauszufinden, wie man das System modifizieren muss, damit es Spaß macht (muss ja nicht perfekt werden, wir sind ja keine Turnierspieler, wa? ;))
Andererseits bin ich nicht auf System X abonniert, nur weil mir System Y vom selben Hersteller gefällt (Disposable Heroes und Co kann man ja trotzdem gut finden, auch wenn Point Blank wieder im Regal verschwindet).
- Tool

ACW-Lover

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 30. August 2013 - 15:48:37 »

Also einer unserer Mitspieler war Panzerkommandant eines Abrams im 1ten Golfkrieg - und er findet Operation Squad immer noch klasse.
Hast Du den Link noch, wo Operation Squad fundiert zerlegt wird?

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 30. August 2013 - 16:00:07 »

Das war im Lead Adventure-Forum: http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=40580.0
Wenn ich mich zwischen den Argumenten der Spieletester, die es voll gut fanden, und denen jener, die sich als Osprey-Autoren identifizieren und das System zerreißen, entscheiden muss, finde ich letztere rein faktisch stichhaltiger.
Und nachdem Point Blank schon enttäuschend war (und manch anderes Regelwerk, wie das immer so ist), ist meine Bereitschaft zu Experimenten stark gesunken - tolle Figur hin oder her.
- Tool

ACW-Lover

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 30. August 2013 - 21:38:04 »

Danke für den Link.
Aber die WK2-Version wird nicht zerlegt, nur die Moderne.
Und die wurde mit ewig vielen Downloads nachgerüstet - RPGs, Humvees und x Armeelisten.