Hallo zusammen,
ich möchte Euch hier eine von mir entworfene Mission für Check your Six! vorstellen. Sie wurde in unserem kleinen Klub schon des Öfteren gespielt und hat sich als recht anspruchsvoll erwiesen.
Hintergrundinformationen: Im Herbst 1944 vermutet der britische Geheimdienst MI6, dass die Deutschen ein streng geheimes Forschungslabor in Norddeutschland unterhalten; das sogenannte Helheim-Labor. Für den weiteren Verlauf des Krieges ist es für die Alliierten von größter Notwendigkeit, nähere Informationen über diese Forschungseinrichtung zu erhalten.
Aus diesem Grunde wird eine amerikanische P-38-Besatzung damit beauftragt, den genauen Standort des Labors zu ermitteln und das Forschungsgelände zu fotografieren. Die Deutschen entdecken jedoch dieses Vorhaben und versuchen ihrerseits, die P-38 an der Erfüllung ihres Auftrages zu hindern.
Missionsbeschreibung Alliierte: - Überfliegen Sie mit einer P-38J Lightning die 5 Gebäude des Zielgebietes und erstellen Sie dabei Fotoaufnahmen des Geländes. (Die Gebäude müssen von der Lightning in der
Höhe 3 oder tiefer überflogen werden, dann zählt das jeweilige Gebäude automatisch als fotografiert.)
- Die P-38J muss überleben.
- Für jede abgeschossene deutsche Maschine muss ein Gebäude weniger fotografiert werden, es müssen jedoch mindestens 3 Gebäude fotografiert werden.
Bsp: Schießen die Alliierten zwei deutsche Jäger ab, so gilt die Mission für sie bereits als gewonnen, wenn sie drei der fünf Gebäude fotografiert haben, schießen sie keinen deutschen Jäger ab, müssen alle fünf Gebäude fotografiert werden. Missionsbeschreibung Achse:- Zerstören Sie die P-38J, bevor sie die notwendige Anzahl an Gebäuden fotografieren kann.
Aufbau der Karte und sonstige Rahmenbedingungen:- Die Karte sollte ca. 25x15 Hex betragen (Abweichungen möglich)
- Die 5 Gebäude sollten ähnlich der Augenzahl 5 eines Würfels angeordnet sein (siehe Bild). Es ist darauf zu achten, genügend Abstand zum Spielfeldrand zu halten, damit die Maschinen besser manövrieren können.
- Die Mission findet am Tage statt, der Himmel ist wolkenlos und es scheint keine Sonne.
- Die Mission spielt sich in niedriger Höhe ab.
- Die alliierten Maschinen starten am linken Rand des Bildes (Markierung: Grün 1)
- Die deutschen Maschinen starten an den beiden Markierungsstellen Grau 1 und Grau 2. Der Deutsche muss seine Maschinen in 2 Gruppen starten lassen, wobei eine Gruppe aus mindestens einer Maschine bestehen muss.
- Folgende Zugfolge ist zu beachten: Deutschland zieht vor den Alliierten
- Beim Aufbau ist zu beachten, dass der Deutsche seine Maschinen vor dem Alliierten aufbaut. Beide Spieler können ihre Starthöhe und Startgeschwindigkeit nach eigenem Ermessen festlegen.
Sonderregeln (NICHT optional):- Piloten mit dem Ausbildungsstand
Skilled dürfen am Ende ihres Zuges KEINE Veränderung an ihrem Manöver vornehmen.
- Piloten mit dem Ausbildungsstand
Veteran dürfen am Ende ihres Zuges nur EIN Manöver von ihrem ursprünglichen Manöver nach links oder rechts abweichen.
- In dieser Mission sind keine Kollisionen möglich.
- Es gibt in dieser Mission keine Lucky Hits.
- Erleidet eine Maschine nach dem
First Fire eine Ladehemmung, so ist diese automatisch in der übernächsten Runde behoben.
Ansicht der Mission:
(Durch Klicken auf das Bild wird es größer)
Jäger Alliierte: 1x P-38J Lightning
2x Spitfire Mk XIV.C
Jäger Deutsche:
2x Bf 109 G-6 /RX [Achtung: Sonderrüstsatz und Sonderwerte der Bf-Maschinen beachten: C5+2Hx sowie 2MC+2HMG]
2x Fw 190 A-8
Ich hoffe, Ihr werdet viel Spaß bei der Mission haben. Falls jemand die Mission spielen sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir hier in diesem Strang mitteilen könnte, wie sie gelaufen ist, ob er eventuell Schwachpunkte entdeckt hat usw.
Viele Grüße
Herr Fuchs