Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 22:27:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wikinger aller Länder...  (Gelesen 1380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Wikinger aller Länder...
« am: 03. September 2013 - 16:34:52 »

Hallo,

da in unserem Verein bald WAB gespielt wird, wollte ich mich endlich mal an eine frühmittelalterliche Armee setzen. Um keinen allzu großen Patzer zu begehen, hätte ich ein paar Fragen zu den Wikingern. Folgendes: Man kann mit der WAB-Liste Wikinger aus Dänemark, Norwegen, von Irland, der Isle of Man und den Orkneys aufstellen, die sich alle etwas unterscheiden. Meine Frage: Unterscheiden die sich auch optisch (stark voneinander)? Ich würde gerne auf Basis der GB-Plastikboxen arbeiten und dann ggf. ein paar Zinn-Modelle einstreuen, um lokale besonderheiten hervorzuheben. Klappt das so? Mich würden besonders die Wikinger von Irland reitzen, aber wenn ich für die komplett auf Zinn umsteigen müsste, wäre das nicht so meins... Zinn-Armeen drohen mir eh noch genug. :D
Gespeichert

Romendacil I.

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Wikinger aller Länder...
« Antwort #1 am: 07. September 2013 - 16:39:12 »

Also vom Grundsätzlichen her dürften sich zumindest die skandinavischen Wikinger nur gering voneinander unterschieden haben. Die Dänen waren vllt. etwas besser ausgerüstet, da sie reicher und näher an anderen Ländern lagen. Bei den Schweden könnte ein leicht östlicher Einfluss mitgespielt haben. Bei Gripping Beast gibt es auch spezielle Einheiten für die Wikinger in Irland, die man mit normalen Wikingern mischen kann. Im Supplement \"Shieldwall\" gibt es auch ein paar präzisere Listen und Infos zu den einzelnen Völkern.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Wikinger aller Länder...
« Antwort #2 am: 07. September 2013 - 23:23:39 »

Klischeemässig müsstes du auf Schuhwerk verzichten und auch weniger Rüstung verwenden.
Aber wenn du die Plastikboxen verwendest und immer mal wieder ein paar Zinnfiguren reinstellen sollte es auch sehr gut funktionieren. Gripping Beast und Musketeer Miniatures haben doch einige Spezialfiguren im Zuge von Saga herausgebracht. Bei den leicht gerüsteten musst du entscheiden ob es sich lohnt die Zinnmodelle in die hinteren Reihen zu stellen. Am meisten für den Charakter der Armee sorgen die Banner, Betonung einzelner Auswahlen und vorallem deine Helden. Dazu dann die eine oder andere farbliche Unterscheidung, Orkneys - schwarz, Irland - grün etc. und alles passt und sollte dann schon so verschieden wirken, wie es zu der Zeit sein kann.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Wikinger aller Länder...
« Antwort #3 am: 19. September 2013 - 06:15:45 »

Vielen Dank für die Hilfe. :)
Inzwischen geht es wohl Richtung Schweden. Werde dafür zu einem guten Teil einfach Saga-Jomsvikings von Gripping Beast in die Armee mit einstreuen.
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Wikinger aller Länder...
« Antwort #4 am: 19. September 2013 - 08:56:51 »

Klingt doch nach einem Plan. Allerdings solltest du da ein wenig auf die Größen achten. Die Plastikminis sind etwas kleiner als die Metall-Jomswikinger, da letztere von Musketeer Miniatures für GB geknetet wurden.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=122255#post122255

Die Plastikjungs sind nicht größer als die Metallbondi auf dem Bild.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph