Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 21:39:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gott will es!! Nördliche Kreuzzüge für Impetus/WAB  (Gelesen 10447 mal)

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
Gott will es!! Nördliche Kreuzzüge für Impetus/WAB
« am: 13. September 2013 - 10:32:57 »

Hallo Gemeinde, der eine oder andere hat vielleicht meine Impetusfiguren bereits in der Galerie gesehen, wer noch nicht, hier der Link:
Impetus 1. Kreuzzug

Ich habe schon immer einen Faible für historische, mittelalterliche Feldschlachten gehabt und bin vor Jahren bei FoG gelandet. Leider habe ich nie wirklich den Zugang zum Spiel gefunden, es war eher ein Schachspiel mit rudimentärem Gelände und einer ultrasteilen Lernkurve. Die Spieler die ich kennenlernen durfte machten das Spiel für mich aber absolut spielenswert und ab und an spiele ich es auch noch.
Auf der Attriticon hatte ich die Gelegenheit mir Impetus anzuschauen und als alter FoW-Veteran war ich von den großen Multibasen sofort hin und weg. Die Möglichkeit das Ganze frei in Form von Basic Impetus zu testen hat Ihr übriges getan um mich zu faszinieren. Trotzdem, das Regelwerk erstanden und die ersten Supplements und los geht’s.

Was will ich mit dem Thread erreichen?
Ich möchte mich selbst ein wenig motivieren! Es ist oft schwer sich aufzuraffen und selbst kleine Fortschritte mit fachkundigem Publikum zu teilen. Die hauseigene Ehefrau hat bei Farbwahlfragen oft nur ein gutgemeintes „Sieht doch beides gut aus“ übrig und die Kinder finden eh alles toll was der Papa macht. Warum er nicht PC spiele mache, da wär doch schon alles fertig…Tja.
Ich möchte euch teilhaben lassen an meinen Plänen und mir auch die ein oder andere Anregung einholen, Tips, Kniffe oder auch ein kameradschaftliches Schulterklopfen mit einem süffisanten „Hast du gut gemacht“ 
Wo will ich hin?

Im Endeffekt sollten 3 Projekte verwirklicht werden:

1.Projekt: Baltikumskreuzzug 15mm

Diesem Projekt gilt mein „Verstand“. Die Kreuzritter sind zwar FoG-basiert, aber das passt ja trotzdem zu Impetus. Sind zwar mehr Figuren, aber hey, das ist ein Luxusproblem. Die Gegner für die Ritter habe ich aus Resten zusammenbauen können und die Polen warten nun auf Ihre Farbe. 15mm Gelände ist da, dies ist also das Projekt das am schnellsten fertig werden könnte….wenn ich mich aufraffen könnte die Polen mal anzufassen 
Immerhin habe ich eine komplette Mittelalterliche Feste in 15mm. Die sollte man mal nutzen.

2. Projekt: 1. Kreuzzug (Kreuzfahrer und Seljuken) 28mm

Diesem Projekt gilt mein „Herz“. Zwar habe ich alles in 15mm aber die 28mm Soldaten haben mich immer fasziniert. Es wirkt nicht so wusselig wie bei 15mm, wobei mir das am besten gefällt und auch die Gelände sind eher überschaubar. Dennoch finde ich den Detailgrad und das alles sehr faszinierend.
Die hervorragende Perry-Range hat ihr übriges dazu getan und ich habe mich sofort verliebt. Jede freie Minute zwischen Frau, Job, Kindern und sonstigem Tun nehme ich die Burschen auf den Maltisch.
Und Gegner dafür müssen auch noch her ;)

3. Projekt: Baltikumskreuzzüge (Teutonen und Russen) 28mm

Diesem Projekt gilt mein Wahnsinn. Warum nochmal das Ganze wenn doch alles in 15mm da ist?! ICH WEISS ES NICHT!! Ich habe Deutschritter schon immer als faszinierend empfunden. Die weissen Pferde, die gehörnten Helme (ob historisch richtig oder nicht, ist nicht die Frage ;) ) für mich waren das immer die Actionhelden des Mittelalters. Und es gibt ja auch so tolle Minis! Die GrippingBeast Sachen habe ich schon mal testweise geordert und die sind einfach toll….Ich muss wahrscheinlich Krafttraining machen um eine Base zu bewegen, aber man soll ja auch merken das die Base was gekostet hat :D
Da ich hier komplett neu Anfangen muss, muss auch Gelände her. Vielleicht Winter? Was mit Schnee? Und als Gegner habe ich mich für Russen entschieden.
Es gibt von Ziterdes auch eine große Burg, Wolfenstein, irgendwie sehe ich diese Burg mit Deutschordensfahen, auf den Mauern Bogenschützen und davor eine Russenhorde mit Rammböcken. 

Ob Belagerungen abbildbar sind Impetus? Man wird sehen, erstmal muss das Gelände her !!
Ich habe grade keinen Zugriff auf meine Bilder, aber ich poste heute Abend mal was ich habe und den Stand der Dinge. Man sieht vielleicht schon wo ich hin will und ich freue mich auf jede Menge Anregungen und  Diskussionen.
Bernhard
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1423735623 »
Projekte 2025:
The Uprising an den Start bringen
Mehr Battlegroup WW2 spielen
Check your 6! Kampagne in München zum Abschluss bringen.

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #1 am: 13. September 2013 - 11:34:05 »

Wow, na da hast du dir ja ein unglaubliches Pensum vorgenommen, ich werde das Thema - und vor allem den Aufbau der Seldschuken - mit Spannung verfolgen.

Was das Thema Belagerungen angeht, so kannst Du dir vielleicht ja bei Kings of War ein paar Inspirationen holen. Die haben das System (wie alles in dem Regelwerk eigentlich) wirklich sehr schlank geregelt, indem sie verschiedenen Befestigung einfach \"Hitpoints\" geben. Das könnte ein vernünfiger Grundstock für ein paar Hausregeln geben, finde ich.

Gruß,
Thomas
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 13. September 2013 - 11:50:14 »

Es gibt (inoffizielle?) Regeln für Belagerungen... Impetus Siege... hab ich irgendwo gesehen...

Ansonsten klingt das prima. ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 13. September 2013 - 20:02:57 »

Danke für die ersten Antworten :)

Auf die Seljuken freu ich mich auch schon, ich frage mich was ich mit der Base machen soll, die CL-Einheiten möchte ich mit nur 2 Reitern ausstatten, da ist ja dann MASSIG Platz für Dioramenbau...

@Camo: Die Siege-Regeln hab ich mir angesehen, die sehen Klasse aus. Richtig rund. Die hab ich mir gleich mal kopiert, danke für den Tip  :thumbup:

Hier also die ersten Eindrücke:

15mm Teutonen

28mm
Kreuzfahrer

Die Styrodurfeste und entsprechendes Belagerungsmaterial. Ich habe noch 4 Türme und 4 Mauerstücke die auf Farbe warten.

Bilder von den Polen folgen morgen....
Projekte 2025:

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 13. September 2013 - 20:27:25 »

Sehen klasse aus, nur weiter so. ^^
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Paul III

• Gast
« Antwort #5 am: 14. September 2013 - 11:27:33 »

allerdings, sehr schön

Wellington

• Edelmann
« Antwort #6 am: 14. September 2013 - 11:55:31 »

Sehr nett. Muß mal schaun was ich an Bases hab für ne 11. Jahrhundert Armee
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 14. September 2013 - 12:49:29 »

Sehr coole Projekte  :thumbup:

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 14. September 2013 - 13:23:53 »

Soviel Zuspruch motiviert doch gleich  :thumbsup:

Wie versprochen die Polen: Die Minis sind aus Resten meiner Mueseum Miniatures Sammlung entstanden, bis auf die Armbrustschützen, die sind von Corvus Belli. Pavisen für die Speerträger werden selbst gemacht, aber erst wenn überall Farbe drauf ist. Die werden wohl aus Karton gefertigt.

Gruppenbild

Projekte 2025:

Paul III

• Gast
« Antwort #9 am: 14. September 2013 - 14:10:12 »

oh hoh da werd ich schwach :)

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 14. September 2013 - 15:31:34 »

Hey,
Die Bemalten sehen richtig cool aus, die Schilde der 28mm Ritter haben schon ordentlich Blut gesehen :)

Sehe ich das richtig, dass du die Polen schon aufs Base geklebt hast, bevor du sie bemalst? Ich bin auch am überlegen das so zu machen, weil es nicht allzu gut klappt anschließend die Bases zu gestalten und bemalen ohne die Minis zu beschmieren. Du hast ja etwa 10 Krieger auf den Bases (Impetus war doch 11x6 oder sowas?!), klappt das gut mit dem Bemalen?
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 14. September 2013 - 16:17:35 »

@Gandogar:
Das kommt immer draufan, die Reiterei bei den Deutschrittern hab ich einzeln bemalt und dann aufs Base geklebt, ebenso die 28mm Jungs. Bei den Polen hab ichs direkt draufgeklebt, ebenso bei der Infanterie bei FOG. Das klappt ganz gut mit dem bemalen, ich komme damit klar. Die Abstände der Figuren sind auch okay um dazwischen zu pinseln.

Impetus: Kommt auch draufan, 15mm hat eine Breite von 8cm. Die Tiefe hängt von der Einheit ab, 3cm bei Infanterie, 6cm bei Reitern.
Projekte 2025:

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 04. Juni 2014 - 18:42:07 »

Es hat ein wenig gedauert aber es gibt Neues :)

Die 15mm Geschichte ist auf Eis gelegt, die Polen verkauft, die Deutschritter in der Vitrine.
Ich möchte mich auf 28mm konzentrieren, zu schön sind die neuen Fireforge-Sachen und Gripping Beast/Crusader-Teutonen. Hier also die Fortschritte der letzten Monate, Ich hoffe sie gefallen :)
Jetzt stehen noch eine FP-Base abgesessener Ritterbrüder, zwei Armbrustschützen, einmal Kreuzfahrer und berittene Armbrustschützen auf dem Plan. Aber es läuft.

Projekte 2025:

Paul III

• Gast
« Antwort #13 am: 04. Juni 2014 - 19:37:38 »

:thumbsup:  ( mehr fällt mir jetzt auch nicht ein )

Wellington

• Edelmann
« Antwort #14 am: 04. Juni 2014 - 19:43:40 »

Schick!

Wenn der WM, Worlds und Urlaubsstress vorbei ist sollten wir endlich mal Impetus spielen. Kann 500+ Engländer als Gegner anbieten.

Grüße

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz