Danke dir Wraith!
Ja, ist nicht 100% belegt, die Knechte waren ja in braunen oder schwarzen Röcken unterwegs, aber aus \"Style\"-Gründen fand ich es ganz passend

Es macht auch unbandig viel Spass die Buben zu bemalen, ich könnt momentan jeden Tag Minis in die Hand nehmen, mich einschließen und malen, malen, malen....
Jetzt habe ich mir die letzten Tage doch vermehrt Gedanken gemacht über die Richtung des Projekts, bzw. der Gegner und der zeitlichen Komponente.
Ich werde das Ganze ins Jahr 1308 verlegen, die Einnahme Danzigs durch den deutschen Orden als Setting. Eine hochinteressante Angelegnheit bei der es nicht im Details ausgeführt ist ob und in welchem Umfang es zu Kampfhandlungen kam, aber es gibt eine schöne Kulisse fürs Wargaming ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbernahme_von_Danzig_durch_den_Deutschen_OrdenIm Endeffekt stehen von Anfang an folgende Parteien gegenüber:
Die Swenzonen (Peter von Schlawe, Jesko von Rügenwalde, Kasimir von Tuchem, Peter von Neuenburg) und der Markgraf von Brandenburg (Waldemar von Brandenburg) nehmen im Zuge der \"Pomerellen Rebellion\" die Stadt Danzig, bis Dato unter polnischer Herrschaft in Besitz.
Wladislaw I Ellenlang, polnischer König bittet die Deutschritter um Hilfe und ein Entsatzheer unter Heinrich von Pötzke (Landesmeister von Preußen) und Günther von Schwarzenberg eilen mit einem polnischen Kontingent zur Rückeroberung Danzigs.
Das Aufgebot des Marktgrafen wird geschlagen, doch die Danziger weigern sich die Herrschaft des polnischen Königs anzuerkennen und wollen ihre Unabhängigkeit erhalten (Freiheitskämpfer oder Terroristen je nach Standpunkt

).
Die Polen und der deutsche Orden belagern nun Danzig (eigentlich auch Polen), zum Streit kommt es als sie König Wladislaw I weigert den Deutschrittern die versprochenen 10000Mark Silber als Lohn für Ihre Hilfe zu bezahlen. In der Folge zieht das polnische Heer ab und die Deutschritter stürmen Danzig und gliedern die Hafenstadt als Entschädigung in ihr Herrschaftsgebiet ein.
Hier kämpft im Endeffekt Jeder gegen Jeden. Zumindest Farbenprächtige Banner und Schilde weiss ich schon mal zu suchen

Na was meint ihr??