Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 13:25:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sensenstreitwagen  (Gelesen 5100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Sensenstreitwagen
« am: 18. September 2013 - 22:37:17 »

Ich bin recht neu in WAB und wollte für meine Frage kein eigenes Thema aufmachen um die Sammlung hier gestrafft zu halten.

Für meine Seleukiden plane ich als nächstes einen Elefanten oder zwei Sensenstreitwagen. Beim Regel-Blättern habe ich aber gesehen dass die Streitwagen mit 2er RW und nur einem Lebenspunkt es recht schwer haben gegen Pilum-schwingende Römer. Diese Sache mit dem 1en Lebenspunkt stört mich gerade sehr. Eine 6Mann breite Front der Römer haut mir dann erst einmal ihre Wurfgeschosse entgegen die ich auf die 3 Rüsten muss. Das macht den Einsatz von Streitwagen entweder zu ner Glückssache oder ich muss ganz kniffelig die Seiten der Feinde angreifen.

Könnt ihr mir insbesondere gegen Römer sagen was ihr von Sensenstreitwagen haltet? Mit Pilum, Skorpionen etc. scheine ich mit ihnen recht schlecht Karten zu haben...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1379545681 »
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Sensenstreitwagen
« Antwort #1 am: 19. September 2013 - 01:06:59 »

Hab mir erlaubt das Thema abzuspalten weils mit dem anderen Thread nicht wirklich was zu tun hatte
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Sensenstreitwagen
« Antwort #2 am: 19. September 2013 - 01:23:31 »

Wenn Deine Gegner das Pilum gegen Dich einsetzen können, ist eh was schief gelaufen. Dann konnten sie offentsichtlich Deinen Chariot angreifen und ihren Heavy Throwing Spear einsetzen. Scythed Chariots sind One-Shot-Weapons, die einen automatischen Impactschaden machen und dann in der Regel zerstört werden.

Gegen Drilled Truppen ist der Nachteil, dass diese Gassen öffnen können und die Scythed Chariots ohne Schaden zu verursachen durchfahren. Und Ömer sind oft drilled. Am besten sind die Teile gegen Truppen mit niedriger Moral und ohne Drill.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1379577494 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Sensenstreitwagen
« Antwort #3 am: 19. September 2013 - 09:45:47 »

Okay, das habe ich befürchtet. 75 Punkte ist mM okay für eine Einwegwaffe. Ich denke ich könnte sie nutzen um meine Artillerie zu schützen. kommt eine Plänkler- oder Kav. Einheit auf sie zu schmeiße ich den Waagen in sie hinein.

Zu den Pilum habe ich noch eine Frage: Mein Gegner hat die Javelins (als Stand and Shoot) immer vor meinem Angriff als Reaktion. Diese darf der Römer aber nur aus einer Reihe schmeißen, richtig?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Sensenstreitwagen
« Antwort #4 am: 19. September 2013 - 10:02:15 »

Das Pilum der Römer wird durch den Heavy Throwing Spear dargestellt. Der nützt nur im Kampf, aber nicht im Beschuß.

Der Javelin wird nur aus der ersten Reihe geworfen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Sensenstreitwagen
« Antwort #5 am: 19. September 2013 - 13:24:00 »

Moin,

unsere Römer spielen grundsätzlich mit raw recruits = nicht drilled.
Javelins auf angreifenden gegner..trifft er nur auf die 5+

Ansonsten ist, wie bereits gesagt, der Streiwagen nur dazu da, einmalig schaden und ggf. Moralwerttests zu verursachen bzw. kombiniert mit einer Inf. Einheit den Nahkampf zu gewinnen.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72