Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 10. Juli 2025 - 09:20:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hilfe beim Begrasen! ! ! Wichtig  (Gelesen 2111 mal)

Masterpainter

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Hilfe beim Begrasen! ! ! Wichtig
« am: 19. September 2013 - 21:57:10 »

Hallo Liebe Gemeinde, ich brauche euren Rat und eure Hilfe.

Was nehmt ihr beim Geländebauen für Kleber um diese zu begrasen?

Mein Problem ist nämlich folgendes, wenn ich mein Geländestück begrasen will reicht die Dauer nicht aus bis der Holzleim
 anfängt leicht anzutrocknen um den Grasflock (Elektrostatisches Gras) nochmals fest anzudrücken.
Um ein dichteres Ergebnis zu erzielen wäre es nötig das es länger dauert bis der Kleber abbindet.
Da soweit wie ich im Hobby bin sehe das es beim Stück für stück begrasen immer wieder des Problem gewisser \"Randzonen\" gibt.
Wäre für Tips und Hilfen sehr dankbar.

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 20. September 2013 - 03:04:46 »

Moin,

wie schnell bindet denn dein PVA ab? Bei mir dauert das ne ganze Weile, definitv lange genug das Gras aufzubringen und anzudruecken? Benutzt du schnell abbindenden PVA? Ansonsten koennte auch ein wenig Wasser helfen.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 20. September 2013 - 05:39:05 »

Ich weiß jetzt nicht was Du für einen Leim verwendest....aber wenn irgendwas von \"Express\" oder \"Schnelltrocknend\" draufsteht, dann ist es der falsche (zumindes für diesen Job). Ich nehme meistens für kleiner Geländeteile und Basen reinen Leim mit etwas brauner Abtönfarbe oder einen Tropfen Acrylfarbe he (geht sehr gut, weil Wasserbasis), für größere Teile entweder Ponal oder Uhu Coll (letzteren gibts einmal im Jahr in 500 ml Flaschen günstig bei Lidl) mit etwas wasser verdünnt. Verdünnungsverhältnis ausprobieren, nicht das der Leim davonläuft, bevor das Gras da ist. Das Wasser verzögert das Abbinden.

Bei großen Sachen auch mal Abschnittsweise das Gras aufbringen und immer im \"Übermaß\" draufgeben und den Rest nach ein paar Minuten abschütteln. Dadurch wird es schön dicht.Und wen der Kleber eingetönt ist, dann sieht halt eine nicht so dichte Stelle wie Erdboden aus.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #3 am: 20. September 2013 - 13:14:23 »

2/3 Leim 1/3 Wasser

->

Problem gelöst.  :thumbup:

Ein Tipp noch: Es reicht bei dieser Methode den Kleber sehr dünn aufzupinseln, da das Gras im verdünnten Leim sehr gut stecken bleibt. So bleibt der Leim nach dem Trocknen auch schön durchsichtig.

Grüße Jere
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1379676064 »

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 20. September 2013 - 14:04:14 »

[font=\'Arial]Ich würde bei größeren Flächen in Abschnitten arbeiten. Ein Teilstück einpinseln begrasen, antrocknen lassen und an der Kante weiterarbeiten. [/font]

Arndie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 20. September 2013 - 15:09:16 »

Um Kanten im Gras zu vermeiden, hilft es meiner Meinung nach auch, wenn man das Gras nicht bis ganz zum Rand des eingepinselten Bereichs streut. Dann lieber 2mal auf die gleiche, grasfreie Stelle etwas Leim ;)
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Paul III

• Gast
« Antwort #6 am: 20. September 2013 - 16:31:20 »

braune acryl Farbe  wasser und leim ist meine Empfehlung und natürlich grundieren nicht vergessen, sonst perlt der Leim bei manchen Materialien ab und bei Sand gesteht das Problem eigendlich sowieso nicht.

Masterpainter

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 20. September 2013 - 23:12:08 »

Danke schonmal für die antworten ich werde es mal bei den nächsten geländestücken ausprobieren.
Was habt ihr noch für nen Typ um Ältere Geländestücke \"Neu zu begrasen\".
D.h den alten Flock zu entfernen oder einfach auf den vorhanden drüberleimen?

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 21. September 2013 - 00:39:37 »

Je nach Möglichkeit einfach mit einem Messer abkratzen und neu machen. Falls es dir nur zu dünn ist, einfach hier und da etwas Flock dazwischenpacken oder Grasbüschel von z.B. MiniNatur. Das bringt etwas Abwechslung und lockert das Ganze auf. Zum Kleben verwende ich übrigens auch ganz einfach den Ponal aus dem Baumarkt und verdünne ihn etwas.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph