Der Pub > An der Bar

Neue Foren - Aufspaltung der Community oder Bereicherung der Internetlandschaft?

<< < (2/3) > >>

Decebalus:
Ich gehöre ja auch zu denen, die dafür sind, dass alle deutschen historischen Wargamer im Sweetwater sind und sich einmal im Jahr auf der Hamburger Tactica treffen.

Aber wahrscheinlich ist es einfach so, dass bestimmte Leute gerne einen deutlichen Schwerpunkt setzen wollen. Genauso wie ich nicht verstehe, dass jemand seine neu-bemalten 20mm Figuren als Behind-Omaha-Figuren vorstellt - kann man da nichts anderes mit spielen -, verstehe ich auch nicht so richtig, dass man nur ein System in einem Forum vertreten will. Klar interessiert mich auch vieles im Sweetwater nicht, aber ich will doch so nebenbei mitkriegen, was los ist. Von daher sind die vielen kleinen Foren wohl eher Ausdruck von Spezialisierung und sicher kein Weltuntergang.

Der Vergleich mit TMP zeigt mir gerade das Gegenteil. D gibt es ein Forum, in dem sich alle tummeln. Es ersetzt aber eben nicht ein deutsches Forum, in dem sich alle tummeln könnten, weil dort englisch die Kommunikationssprache ist.

@ Jerekin. Gegen die Aufsplitterung gibt es auch ein gutes Mittel. Poste doch einfach hier die besten BO-Beiträge. Dann müssen die alle hier rein schauen.

Mandulis:
Ich sehe irgendwie auch nicht den großen Sinn hinter einer Abspaltung. Es gibt hier für jedes Thema eine eigene Untersektion (oder man fragt die Mods nach einer eigenen). Was mich interessiert, schaue ich an, den Rest eher selten. Da mich andere Inhalte in dem Forum nicht stören, sehe ich keinen Vorteil der Abtrennung. Zumal in einem großen Forum auch einfach viel mehr Leute die Beiträge lesen und kommentieren. Was niemand sonst lesen soll, kann ja per PM kommuniziert werden.

Tailgunner:

--- Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=147988#post147988 ---@ Jerekin. Gegen die Aufsplitterung gibt es auch ein gutes Mittel. Poste doch einfach hier die besten BO-Beiträge. Dann müssen die alle hier rein schauen.
--- Ende Zitat ---

Die offiziellen Regelankündigungen gibt es aber trotzdem nur im BO-Forum, demnach müssen trotzdem alle, die sich für BO interessieren ins BO-Forum schauen.

Aber eigentlich ging es doch um ein Forum für 1/72 WWII bis Heute bzw. um grundsätzliches. Letztendlich ist es Geschmacksache, wie genau ein Forum auf bestimmte Facetten geeicht sein sollte. Man könnte das Ganze ja auch soweit ausweiten, dass man sagen würde, es gibt ein internationales Forum für Geschichtsinteressierte und im dortigen Bereich für Geschichte im Spiel gibt es einen Bereich für historische Tabletops. Von daher beantwortet die Frage, ob man wirklich so ein Forum braucht ganz einfach die Zahl der aktiven Mitglieder und die Anzahl und Qualität der einzelnen Posts.

--- Zitat --- Genauso wie ich nicht verstehe, dass jemand seine neu-bemalten 20mm Figuren als Behind-Omaha-Figuren vorstellt - kann man da nichts anderes mit spielen -,
--- Ende Zitat ---

Ich fühle mich mal angesprochen... Muss ich dir teilweise Recht geben, die Figuren sind ja auch nicht direkt von BO, allerdings kann man ja auch seine Armee bewusst nach einem System ausrichten und plant auch erstmal garnicht andere Systeme zu spielen...

--- Zitat --- verstehe ich auch nicht so richtig, dass man nur ein System in einem Forum vertreten will.
--- Ende Zitat ---
Naja, vielleicht um zum Beispiel bei Regeldisskusionen nicht ständig mit anderen Systemen vergeleichen zu müssen. Oder auch, weil in anderen Foren Leute sind, die einem den Spaß am Forum nehmen oder es einfach einen anderen Schreibstiel im Forum gibt. Ich bin zum Beispiel im BO-Forum und im Sweatwater, weil ich es mag, wie viele Dinge sachlich disskutiert werden und einfach jedem ob Künstler, Bemalgott oder totalem Neuling mit hilfreichen Tipps und Anregungen weitergeholfen wird. Andere Foren legen mehr wert auf lockeres miteinander, da gibt\'s dann halt mehr Smileys und so, was zum Beispiel der Beachpup war, weswegen ich mich auch dort nicht mehr aufhalte, von daher wüsste ich auch gerne, welche Dinge sich da verändert haben (kann man den Thread vllt. wieder öffenen auf das man das erfragen kann?) Außerdem würde ich hier auch die Überschaubarkeit dazu zählen, ich glaube, als totaler TableTop Neuling wäre ich im Sweatwater-Forum ganz schön verloren gewesen, so viele schöne Bilder, interessante Systeme, wie soll man sich da für etwas entscheiden...das fällt einem im BO-Forum einfacher, da hat man schon mal Epoche, System und Maßstab vorgegeben.

--- Zitat --- Von daher sind die vielen kleinen Foren wohl eher Ausdruck von Spezialisierung und sicher kein Weltuntergang.

--- Ende Zitat ---
Dann sollte man doch am besten zusammenarbeiten, so dass durch

--- Zitat --- Poste doch einfach hier die besten BO-Beiträge. (Wobei man hier BO durch X-beliebig austauschen kann)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat --- aber ich will doch so nebenbei mitkriegen, was los ist.
--- Ende Zitat ---
eintritt. :D Anstatt sich erstmal generell zu fragen, ob das den Not tut, dass es so ein Forum gibt.

Samy:

--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=147988#post147988 ---Gegen die Aufsplitterung gibt es auch ein gutes Mittel. Poste doch einfach hier die besten BO-Beiträge. Dann müssen die alle hier rein schauen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das ist doch mehr als legitim wenn ein Spielsystem ein eigenes Forum hat. Für Spieler ist es einfach praktisch wenn alle Infos zu dem Spiel kompakt in einem Forum zu finden sind. Alles andere was von Interesse ist findet man hier und der Sprung vom BO-Forum (oder von jedem anderen Forum) zum Sweetwater brauch nicht mal 2 sec. ;)

Da gerade im BO-Forum ein fetter Link zum Sweetwater besteht (und das schon immer) weiß auch jeder das es da noch was anderes gibt. Gerade Einsteiger haben so zum Sweetwater gefunden …von einer Abspaltung unsererseits kann da also keine Rede sein. 8)

Ob es da noch ein zusätzliches Forum für 20mm Figuren, Modellbau und was weiß ich noch geben muss, wage ich zu bezweifeln.

Poliorketes:
Wer behauptet eigentlich, TMP sei älter? Das Sweetwater und seine Vorgänger sind inzwischen auch an die 20 Jahre im Rennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln