Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:29:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein dünnes Brett, auf das ich mich hier im Moment stelle...,  (Gelesen 6929 mal)

Thorulf

• Bürger
    • 0
Ein dünnes Brett, auf das ich mich hier im Moment stelle...,
« Antwort #30 am: 13. Oktober 2013 - 15:21:03 »

Hach...ich mag philosophische Diskussionen. Aber hier möchte ich nur auf Jochen Malmsheimer und die Erkenntnis, dass früher alles besser war, dargestellt an der Kulturkonstante \"Wurstbrot \" verweisen:

Malmsheimer  

Die, die nicht in einen Komposthaufen beissen wollen, denen steht es frei, weiterhin vieles oder alles selbst zu machen. Vergessene Techniken wieder auszugraben, Figuren womöglich selbst zu gießen, etc... Wer, zumTeufel, hindert euch, wieder was individuelles zu machen? Bestenfalls die Kombination aus zu gutem Einkommen und eigener Kreativlosigkeit.  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1381670830 »
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2013 - 15:44:19 »

Wer will, kann sogar 4 Jahre alte Threads wieder ausbuddeln... :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1381682741 »
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

ras-alkar

• Totengräber
  • *
    • Skarlocs
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2013 - 17:02:39 »

Autsch. Einmal das Alter des Threads übersehen und schon wird einem hier von der Sweetwater-Post-Überwachungs-Polizei ironisch gewürzt eins auf die Finger geklopft. :rtfm:

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2013 - 18:11:19 »

Ändert nichts an der nach wie vor gegebenen Aktualität des Themas.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2013 - 18:22:38 »

hin und wieder sind alte threads gar nicht so verkehrt, oder? Viele die heute hier aktiv sind waren es etwa 2009 noch nicht. Oh Mann, die Zeit vergeht.

Und ja das Brettchen ist sicher irgendwie dünn. Ich glaube es wäre irgendwie falsch zu sagen dass früher alles besser war. Das denke ich persönlich nicht....außerdem denke ich dass es auch eine persönliche Sache ist, nämlich wie lange ist man schon dabei? Generell denke ich dass heute alles (naja viel) besser ist. Aber durch dieses recht neuartig geschaffene Schlaraffenland des TT und die Schwemme des Plastik (DANKE übrigens dafür, ich mag es) ist sicher das eine oder andere verloren gegangen. Das wird aber sicher bei jedem anders aussehen und anders aufgefasst werden.
Ich komme mir auch öfter so vor dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und Schwierigkeiten habe mich auf das eine oder andere Projekt zu konzentrieren weil es einfach dermaßen viel tolles Zeugs gibt und der Tom will dann alles (bin wahrscheinlich nicht der einzige der diese Stimmen im Kopf hat.......\"kaufen, kaufen....du willst es\") Was musste ich mich etwa nicht beherrschen nicht gleich wieder die ganzen Perry Boxen zu bestellen, desert rats usw. extrem lecker! :)
Tja und dann wacht man irgendwann auf und bestellt und bestellt und die Schachteln kommen....man schaut sie an, stöbert rum, liest das eine oder andere Magazinchen und wenn es ganz blöd geht dann wird halt alles \"verräumt\"....irgendwann kommt man schon dazu.....

das ist es was bei mir verloren gegangen ist zum Teil....die intensivere Beschäftigung mit den Sachen weil einfach zu viel.
cheers
tom

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2013 - 19:05:44 »

Vielleicht wäre es hilfreich das \"Besonders\" zu definieren.
Selbst mit einem GW in jeder Stadt plus diverse andere TT- Spieler, ist TT im Gegensatz zu Fußballern, Basketballern, Autofahrern, Billardspielern, Fahrradfahrern, Modelleisenbahnfahreren...................Schachspielern, Grundschülern, Biertrinkern und Tupperwarekäufern immer noch sehr besonders.
Klar war Autofahren mit offenem Dach und Kurbel drehen vor jedem Start auch ein bischen besonderer als heute......aber mal ehrlich, brauch ich nicht.
Seit ich mir 1985 das erste GW Regelbuch gekauft habe ist insgesamt alles nur besser geworden. Mehr Spieler, mehr Tuniere, bessere Figuren, besseres Equipment, schönere Regelbücher etc.etc.etc.
Wenn Qualität das \"Besondere\" verdrängt, dann sag ich frei heraus und lächelnd, ade.........
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Blaubauch

• Schneider
    • 0
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2013 - 20:04:32 »

Ich kann dazu nur sagen. Etwas besonders steckt in jeder Figur, die man bemalt. Wenn es um die Individualisierung geht, ist man heute doch besser dran als früher. Selbst mit meinen bescheidenen Mitteln konnte ich, z.B. aus den Plastikboxen der Perrys, immer etwas ganz besonderes zaubern. Da man heute die nahezu unbgrenzten Möglichkeiten der Vielfalt hat, kann man sogar mehr als nur was besonderes erschaffen. Man kann trotz der vielen Hersteller oder gerade wegen diesen etwas Einzigartiges schaffen und kreieren. Das wichtigste is aber dennoch der Spaß an unserem gemeinsamen Hobby un der sollte meiner Meinung nach immer im Vordergrund stehen. :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:
Es grüßt der Micha ausm Thüringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:

http://battlefields28mm.jimdo.com/

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2013 - 21:34:17 »

Zitat von: \'Blaubauch\',\'index.php?page=Thread&postID=148351#post148351
Etwas besonders steckt in jeder Figur, die man bemalt.
Geht mir genauso, nicht immer, aber recht oft. Außerdem empfinde ich das Spielen als etwas Besonderes da mir viele andere Freizeitaktivitäten das gewisse Etwas einfach nicht geben und da man beim TT einfach einen anderen (und mir persönlich angenehmeren) Schlag Menschen kennenlernt.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2013 - 02:31:45 »

Ich denke auch, das Besondere macht nach wie vor jeder selbst. Nur gibt es inzwischen mehr an einzigartigen und tollen Projekten. Umbauten oder selbst gestaltete Figuren sind schneller und einfacher zu erledigen als komplette Figurenreihen selber zu kneten und gießen. Außerdem kann man durchs Internet mehr Leute finden/sehen, welche das gleiche Hobby haben. Früher hat man von den ganzen Projekten vielleicht nur nichts gewusst.
Die Kreativität hat bestimmt nicht abgenommen, wir haben einfach bessere Mittel diese umzusetzen und unsere Ideen können schöner visualisiert werden. Wenn jemand dann aber keinen Anspruch hat seine Armee einzigartig auszugestalten, sind die Figuren für ihn wahrscheinlich einfach nur Spielsteine und in der grauen/lackfarbenen Vorzeit hätte diese Person dann wahrscheinlich auch die Figuren unbearbeitet und als 200 Klone auf den Tisch gebracht.
Ich freu mich, dass wir so viele sind und (historisches) Tabletop inzwischen nicht mehr unbekannt ist.  :dance3:

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #39 am: 14. Oktober 2013 - 13:00:16 »

Also ich würde sagen, solange sich die Anzahl der hist. Tabletop-Spieler in der BRD im 4-, bestenfalls 5-stelligen Bereich befindet, und das bei 80+ Mio. Einwohnern, kann man schon von einem besonderen Hobby sprechen.....

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2013 - 14:17:25 »

Ich denk schon, daß das \"besondere Feeling\" von anno dazumal unwiederbringlich dahin ist... Auch wenn Tabletop (und auch Rollenspielen) immer noch ein kleines Nischenhobby ist, ist es doch zumindest durch GW einigermaßen etabliert (die GW Plastikboxen findet man heutzutage in vielen Spielzeuggeschäften)
Die 70er und 80er Jahre waren einfach Pionierzeit (nicht nur am Kontinent auch auf der Insel - klar TT\'s gabs dort schon länger aber so wirklich verbreitet waren sie dort auch nicht. Damals wars halt wie im amerikanischen Westen - auch dort waren die 70er und 80er Jahre die Blütezeit des \"Wilden\" Westens und seiner Pioniere - um 1900 und später konnte sich der Westen immer noch nicht mit der Eastcoast messen, aber wild war er eben nicht mehr... Ähnlich ist es mit unserem Hobby gelaufen - die Pionierzeit ist passé, jetzt wächst es langsam aber beständig (sofern ihm nicht mal Computer und Konsolenspiele den Garaus machen)
Wars damals besser? Nein, nicht wirklich, aber der Blick in die Vergangenheit verklärt auch vieles - seien wir doch mal ehrlich, von den vielen Sachen, dies mittlereile im Hobby gibt hat man damals halt geträumt... wäre es nicht super wenns Schilddecals gäbe - gab halt keine und man mußte zum Pinsel greifen... Figuren gabs auch nicht überall - ich bin einmal wegen dem Citadel Balrog von Tony Ackland von Wien nach Hamburg gefahren - hätte es damals schon Inet gegeben oder hätt ich damals eoine Kreditkarte gehabt, hätt ich das wohl nicht gemacht ;)
Klar das Flair von damals bleibt halt eine schöne Erinnerung, weil man mangels Alternativen oft verrückte Sachen aufführte, aber wenn damals alles so toll gewesen wäre es uns die Erinnerung vorlügt, hätte es keine Weiterentwicklung gegeben, das sollte man auch im Hinterkopf behalten - aber natürlich soll einem das nich davon abhalten in den Erinnerungen an \"die gute alte Zeit\" zu schwelgen :D
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #41 am: 14. Oktober 2013 - 15:18:58 »

mmmhhh, der alte citadel balrog, ich erinnere mich......und mein Gott war der häßlich im Gegensatz zu dem was mittlerweile Standart ist.
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #42 am: 14. Oktober 2013 - 16:09:24 »

Ehrlich gesagt find ich ihn immer noch cool und ich find ihn viel besser als die Balrogs, die danach kamen :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.