Das die plumpen Pferde nicht ankommen, ist schon klar und ja auch nicht die Frage.
Dein Shire Horse ist ein \"Inselpferd\". Also aus den Midlands in England. Also wird sich die Verbreitung im Mittelalter dort, ggf. noch auf Irland beschränkt haben. Und ein angebenes Stockmaß von 1,63 - 1,83 bezieht sich auf die heutigen Züchtungen.
Ich will nicht abstreiten, das es auch im Mittelalter diese Stockmaße gab. Auch streite ich nicht ab, das es im Mittelalter Frauen von 1,85 m mit Bart gab, das war aber nicht die Regel.
Auch ein Blick in Wikipedia, ich zitiere
\"Das größte Shire Horse der Welt war in der Mitte des 19. Jahrhunderts der Wallach „Sampson“ mit einem Stockmaß von 2,19 Meter. Der in Australien gehaltene Noddy hat eine Schulterhöhe von 2,05 Meter und wiegt 1500 kg\"
reicht da auch nicht.
Allerdings wird beispielsweise ein französisches Ritterheer kaum mit Shires ausgerüstet gewesen sein.
Aber um bei den Perrys zu bleiben, Shire Horses sind das garantiert nicht, denn auch dieser Gaul sieht ziemlich strange aus.