Kaserne > Basteln und Bemalen
Wie gestaltet ihr eure Flaggen/Fahnen?
Decebalus:
Ich würde auch sagen, Deine Probleme sind:
- Kleber. Probier mal wirklich Holzleim aus oder Pritt-Stift.
- Sehr extremer Faltenwurf. Wenn Du mit einem Bleistift oder Pinselstil nur Wellen in die Fahne einarbeitest, dann sollte eigentlich die Farbe nicht abgehen.
Klar sieht diese gewellte Optik etwas künstlich aus, allerdings sieht Deine Optik auch etwas nach zerknittertem Papier aus. Es ist letztlich Geschmackssache.
Zum Verschieben durch den Faltenwurf. Je weniger Falten Du machst, um so weniger verschiebt sich. Und: das Verschieben kann man nicht verhindern, weil nun mal durch den Faltenwurf die Fahnenseiten unsymetrisch werden. Ein paar Möglichkeiten gibt es:
- Wenn Du einen Kleber nimmst, der nicht sofort fest wird, kannst Du noch etwas nachschieben, d.h. Fläche, die eigentlich um die Fahnenstange ist, nach einer Seite verschieben.
- Vor allem aber, würde ich die Fahne immer erst nachträglich zuschneiden. D.h. ich lasse einen kleinen weißen Rand stehen (nicht an der Fahnenstange, da kommst Du nicht mehr ran). Dann klebe ich die Fahne um die Stange. Dann schneide ich zu. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Ich gehe vom kleineren Bereich aus, d.h. ich schneide etwas Farbe an der anderen Seite ab. Da muss man schauen, dass es optisch geht (bei einer einfarbigen Fahne mit Adler in der MItte fällt nicht auf, wenn da ein mm fehlt), oder man schneidet an der breiteren Seite, dann bleibt auf der anderen Seite ein kleiner weißer Rand stehen. Da ich sowieso den Rand der Fahne bemale (das wertet ungeheuer auf), kann man dann den weißen rand einfach mitbemalen.
Übigens gibt es auch Spieler, die die Fahne nicht an der Stange festkleben. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man Regimenter \"morphen\" will, indem man die Fahne auswechselt. Es hat aber auch den Vorteil, dass man an der Fahne nachträglich noch besser arbeiten kann.
Armstrong:
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Hier ist nun das erste Ergenbis. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal ein kurzes Statement abgeben, denn nicht alle euro Tips haben leider 1005ig gefruchtete. Aber dazu später mehr. Hier einmal ein kleines Bild des Ergebnisses (blaue Flagge im Fordergrund... die Südstaatenflagge dahinter ist nach meiner alten Vorgehensweise entstaanden.)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln