Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 08:31:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neueinsteiger  (Gelesen 8815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mace

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Neueinsteiger
« am: 20. Oktober 2013 - 11:49:12 »

Hallo ,

nach einigen Überlegungen habe ich nun Feuer gefangen und mich für das FOG Regelwerk begeistert. Es soll auch erstmal die klassische Antike sein. Nun stellt sich mir aber die Frage welche Armeen man gut für den Einstieg nutzen kann und welcher Maßstab. Grundsätzlich finde ich den in 15mm nicht so besonders, die Miniaturen finde ich vergleichsweise teuer. In Frage kommen also 6mm , 1:72 oder 28mm.

Womit kann man gut einsteigen ? Ich würde gerne ohne Römer auskommen fürs erste :)
Wie genau funktioniert die Basierung bei 6mm ?? Also wieviele Streifen oder Miniaturen kommen dort auf eine Base ?
Was sind entsprechende Maßstäbe für FOG:R und FOG:N ??
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1382266911 »
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2013 - 13:03:35 »

Ehrliche Antwort? Ohne 15mm wirst du es schwer haben, Mitspieler zu finden. Das ist der bei Weitem beliebteste Maßstab für FoG. 28mm ist den meisten Spielern zu teuer und von der Tischgröße problematisch (zu groß), 6mm ist völlig ungebräuchlich. 1/72 Spieler kenne ich außerhalb Hamburgs ebenfalls kaum.

Wenn Du also wirklich nicht mit 15mm spielen willst, wirst du wohl oder übel ein paar Freunde begeistern müssen, auch einzusteigen.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Mace

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2013 - 14:01:20 »

Ja wir sind einige Spieler bei uns die nun neu starten wollen. Das war soweit die allgemeine Meinung und Fragestellung meiner Gruppe ;)

Wir wollen erstmal günstig einsteigen und sehen wie es uns gefällt.

Wie steht es mit den anderen Epochen ? Auch in 15mm üblich ?
Gespeichert

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2013 - 14:26:24 »

Moin Moin

Hast Du evtl. eine Ahnung welche Maßstäbe in Deinem Umfeld / Deiner Region genutzt werden? (HAt sich gerade aufgeklärt :) )
Hast Du Dir schon die verschiedenen Maßstäbe im Netz angeschaut?
Hier kannst Du Dir einen sehr guten Ãœberblick in 1/72 verschaffen http://www.plasticsoldierreview.com/Periods.aspx
Sofern Du der Pionier bist, könntest Du Dir den Maßstab frei auswählen.
Hier in Cuxhaven haben wir zu dritt (wenn auch sehr schleppend) mit den Napoleonischen Kriegen in 1/72 angefangen (Regelwerke haben wir 3 im Blick) und haben es bisher nicht bereut.
Nur das Einkaufen gestaltet sich etwas schwieriger, da in vielen Sets auch unbrauchbare Minis/posen drin sind aber dafür sind die preise recht vertretbar.

Grüße

Trall
Gespeichert

Mace

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2013 - 14:58:12 »

Hey ja Pionier ;)

Welche anderen Regelwerke habt ihr denn noch im Auge außer FOG ? Hatte mir auch mal Black Powder angeschaut, sieht auch interessant aus und ist ja auch mit FOG durch die Basierung kombinierbar ?

Bisher hatte ich Braccus für 6mm angeschaut
Victrix und Warlord Games für 28 mm
und eben PlasticSoldier mit allen Variationen für 1:72 mm

Am besten sagt mir 1:72 zu von der Auswahl und den Preisen und man sieht auch noch was von den Minis. 6mm klingt interessant aufgrund der Weite und größe auf dem Schlachtfeld.
28mm scheint vorallem an der Auswahl der Truppen das Manko zu haben , geschweige denn vom Preis. Wobei man an die Basis Truppen doch nocch recht günstig kommt, wenn man GW gewohnt ist :)


Hast du evtl mal ein paar Bilder zu euren bisherigen Fortschritten ?

Liebe Grüße
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2013 - 17:44:23 »

Schon mal bei Impetus reingeschaut? Ist ein nettes System, mit kostenfreies Basisregeln (auch in deutsch), die \"großen\" Regeln kosten dann Geld, sind aber nur in Englisch erhältlich.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2013 - 19:49:50 »

BlackPowder und Kugelhagel stehen bei uns noch zur Auswahl.

Nachteil bei den 1/72ern sind halt wie oben schon erwähnt die weniger gebräuchlichen Figuren in den Sets. Da muss man halt genauer hinschauen ( hust PlasticsoldierReview hust ) wenn man z.B. marschierende Einheiten darstellen will oder es mit den historischen Vorbildern sehr genau nehmen möchte. Da benötigt man für eine Einheit auch schon mal mehrere Boxen um genug entsprechende Minis zusammen zu bekommen.

Aber da liegt man mit den Preisen immer noch unter den 28mm Sachen. Zinn ist natürlich etwas teurer.

Unsere Armeen befinden sich noch im Entgraten und Grundier Status.
Habe mir vorgenommen (wenn ich die Zeit dazu finde), Bases zu schneiden und meine Einheiten provisorisch auf Bases zu stellen. Dann habe ich genau vor Augen wie viel Arbeit noch vor mir liegt bzw. welche Figuren ich noch brauche oder was ich aussortieren kann.

Grüße
Trall
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1382291729 »
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Neueinsteiger
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2013 - 20:06:15 »

Es wurde ja schon mehr als einmal gesagt, 1/72 ist viel weniger gebräuchlich als 15mm. Ich finde den Maßstab aber super und kann euch zu der Entscheidung nur beglückwünschen :thumbsup: Die klassische Antike ist mit 1/72 übrigens super abgedeckt, da fällt mir auf Anhieb nur ein Truppentyp ein, der nicht durch Plastik oder Zinn abgedeckt ist. Und selbst den kann man basteln...
Gespeichert

Mace

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2013 - 07:35:24 »

Danke für die ganzen Antworten.

Sehr spannendes Thema. Es wird wohl erstmal 1:72 für die Antike und dan sehen wir weiter :)
Gespeichert

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2013 - 20:20:42 »

Na dann viel Spaß :thumbsup:

Übertreibt es nicht mit den ersten Einkäufen und sollte es doch nicht der richtige Maßstab für Euch sein, habt Ihr schon gleich feine und günstige Geschenke für kleine NachwuchsGeneräle :santa2:

Grüße

Trall
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1382383113 »
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2013 - 21:00:39 »

Schau dir doch bei einigen Spielern aus dem Westen Impetus an, vielleicht ist das was für dich, zumal hier in 28mm...
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Mace

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2013 - 04:41:52 »

Danke , werd mir das Regelwerk auf jedenfall anschaun.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Mace
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2013 - 08:54:19 »

Zitat
Grundsätzlich finde ich den in 15mm nicht so besonders, die Miniaturen finde ich vergleichsweise teuer. In Frage kommen also 6mm , 1:72 oder 28mm.

Ich habe selbst wiederholt die Erfahrung gemacht, dass die Meinung, 6mm-Armeen seien ach so preiswert, ein arger Trugschluss ist. Das Gegenteil ist der Fall.
Natürlich kann man vier Bacchus-Figuren auf eine 20x20-Base kleben, nur wird das niemand tun, weil es blöd aussieht. Bei 6mm ist es ja gerade die Masse, die das Auge besticht. Und dann wird es - insbesondere bei Bacchus - richtig teuer.

Warum Dich 15mm-Figuren (die wohl am häufigsten gespielten bei FoG) stören, 1/72-Figuren dagen nicht, verstehe ich nicht ganz. Sooo gewaltig ist der Größenunterschied nicht, und in 15mm kriegst Du wirklich ALLES!!!

Gruß

Kniva
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2013 - 09:29:45 »

Erstmal willkommen im Forum  :)

Muss mich der Meinung von Kniva anschließen.
FOG in 1/72 spielt so gut wie niemand. Günstiger ist dieser
Maßstab nicht, da du für die allermeisten Armeen keine Figuren bekommst und
wenn, dann gibt es nur sehr wenige Posen.

Der Maßstab 6mm ist wirklich klasse,  aber um zu wirken muss man eine Menge
Figuren kaufen und das geht dann doch ganz schön ins Geld.

15mm ist weltweit für FOG und die ganzen DBx-Spiele der verbreiteste Maßstab weltweit
und ein guter Kompromiss was Preis/Leistung und Platzverbrauch für die Spiele angeht.
Daher findet man da auch ALLES was man  braucht an Armeen.

Davon abgesehen willst du vielleicht doch mal mit Leuten außerhalb
deines Spielkreises spielen...was automatisch passiert kommt, wenn man mit FOG anfängt und
Spaß dran hat.

Es gibt Deutschlandweit eine rege Spielszene mit einem Dutzend von Turnieren und
Spieletreffs. Und das sind keine \"Turniere\" im üblichen Sinne, wo  Gewinnerfreaks auftauchen
sondern ziemlich lockere Spieltreffs. Da wird nur mit 15mm gespielt. Selbst die Spieler, die
1/72-Armeen aufgebaut haben, haben sich parallel dazu (um mitspielen zu können) doch die
eine oder andere 15mm-Armee dann nachträglich gemalt.

Aber gut, letztlich ist es natürlich eine Geschmacksfrage. Wollte nur auf diese Dinge
aufmerksam machen, sonst geht das unter.
Gespeichert

Mace

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2013 - 14:16:51 »

Danke für die Antworten, meine Meinung zu den Themen ist natürlich nur das was ich mir so zusammengelesen habe. Dafür ist ja dieser Thread, um da Klarheiten zu schaffen.

Dann nochmal hier die Frage in welchem Maßstab wird in den meisten Fällen BP gespielt ?? Interessiert mich auch sehr :)
Gespeichert