Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 06:50:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vietnam - Skirmish in 6 mm  (Gelesen 2724 mal)

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
Vietnam - Skirmish in 6 mm
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2013 - 14:32:23 »

FNG ist ein Spiel von Two Hour Wargames. Haben ein sehr eigenes Regelsystem, aber sehr interessant. Kein Igougo, sondern ein System wo auf gegenerische Aktion reagiert wird. Daher sehr gut für Solo-Gaming geeignet.

ElBongo

• Totengräber
  • *
    • 0
FNG
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2013 - 18:13:39 »

Danke für die lobenden Worte; immer wieder schön, daß verrückte Ideen auch anderen gefallen. :-)

Zum Thema Basierung: Unbedingt irgendwas schweres nehmen. Ich habe alte Epic-Figuren-Bases genommen, das geht zwar schnell und sieht fein aus, ist aber zu leicht. Die Figuren brauchen einen niedrigen Schwerpunkt, sonst werden sie von statischem Gras umgeworfen und purzeln alle Schrägen runter.
Magnete funktionieren NICHT, da die Minis sonst aufgrund ihres leichten Eigengewichtes einfach auf einen Haufen zusammenhüpfen. (Been there, done that...)

FNG habe ich in diesem Zusammenhang ausgiebig getestet, und für völlig gaga (mMn unspielbar) verworfen. Und man muß dazusagen, daß ich mich wirklich bemüht habe; ich fand die Idee mit den Reaktionsrunden sehr interessant. Letztendlich ist das System aber weder spielerisch noch mathematisch ausgegoren. Zudem verursacht das unnötig chaotisch aufgebaute, völlig verfrickelte Regelbuch für einen Wutanfall nach dem anderen. Mein jetziges Konzept ist, Zufallstabellen, Begegnungen und Reserven/Support, die in FNG recht liebevoll ausgearbeitet sind, zu nutzen, und die Kampfregeln ansonsten nach DH \"The Long Road South\" zu spielen. Geht super. DH deckt zudem deutlich mehr Background (Fahrzeuge, Helis etc.) ab als FNG.

Alternativ kann man für fixes Gaming auch die FoW Regeln einfach auf die Einzelbases übertragen, ein FoW-Base = 1 Figur. Geht auch gut; besonderes das FoW-Konzept, daß man eher getroffen wird, weil man ein dusseliger Conscript ist, und kein Veteran, passt für den Dschungel exzellent. Ambush-Regeln gibt es bei FoW auch ganz passend, sowie Artillerie, Flieger und Helis. UND man kann die feinen Vietnam-Accessoires verwenden. ;-)
- Neca eos omnes. Deus suos agnoset. -

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2013 - 18:59:47 »

Die Platte sieht sehr schön aus, die Minis in der Größe übrigens auch. Hatte früher auch mal so ein Pojekt, weiss nicht mehr ob 6 oder 10mm Vietnam. Was sehr gut in dem Maßstab fand, war, dass Gelände- und Figuren den gleichen Maßstab benutzten, sprich man kann quasi die Distanzen von einer realen Karte 1 zu 1 umsetzen. haben wir leider nur einmal richtig gespielt. Bin aber irgendwann zum Glcük alles auf einen Schlag  auf der ACTION  los geworden
Du sagst Ihr spielt n Skirmish -nutzen die Minis tatsächlich einzelne Teile des Geländes als Deckungen etc. nach true line of sight oder spielt man es als Skirmish mit schematischem Gelände?  Ersteres stell ich mir bei der Größe der Minis nämlich sehr nervig vor.

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2013 - 19:04:36 »

Super Projekt!

Als Basen könntest Du alternativ Centstücke oder falls noch vorhanden Pfennige nehmen. Die benutze ich für 1/72 Skirmischbasen. Die Figuren stehen ihren Mann! :thumbsup:

Die Regelwerke von THW sind sehr speziell und ich bin auch immer völlig fasziniert von diesen, aber beim Spielen muss ich :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete: , weil es kaum unüberschaubarere Regeln gibt.

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2013 - 15:16:45 »

@chris6: Eigentlich ist das Regelwerk sehr einfach, aber sehr anders als IgoUgo. Alternativ zu FNG kann man sich noch ATZFO besorgen, dass Zombiespiel. Es erklärt das System sehr gut. Ist so ziemlich eines der neuesten Regelwerke. Ed Teixera wird besser beim Schreiben. Er wächst mit seiner Aufgabe.