Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 20:57:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zur schwedischen Aufstellung in FoG:R  (Gelesen 3770 mal)

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
Frage zur schwedischen Aufstellung in FoG:R
« am: 23. Oktober 2013 - 14:07:57 »

Hi,

hartgesottene FoG-R-Landsknechte können mir bestimmt weiterhelfen:

Ich spiele selbst FoG und bin daher mit den Armeelisten vertraut. Bei den (frĂŒhen) Schweden in \"Wars of Religion\" habe ich aber ein Problem. Normalerweise sind die Armeelisten immer gleich gegliedert. So heißt es ab einer bestimmten Spalte \"Points per Base\", dann \"Bases per BG\" und \"Total Bases\".
Auf S. 44 im o. g. Armeebuch taucht jedoch bei den schwedischen Infanteriebrigaden (\"Infantry deployed in Swedish brigades\") hinter den Punktkosten pro Base und QualitĂ€t (eine Pikenbase der \"Gelben Brigade\" kostet z. B. 11 Punkte, eine Medium-Foot-SchĂŒtzenbase 13 Punkte) eine \"+4\" auf.
Warum?
WofĂŒr steht diese Zahl? Das wird im Armeebuch m. E. nirgends erklĂ€rt. Kostet die Pike nun - um bei dem Beispiel zu bleiben - 11 oder 15 Punkte?
Diese \"+4\" taucht bei allen schwedischen Brigaden auf, aber eben nur dort.

Noch eine Frage (da wir schon dabei sind ...):
Habe ich mich verzÀhlt/vertan, oder zÀhlt die schwedische Starterarmee wirklich nur 586 Punkte? Das wÀren 14 Punkte Verschwendung, die man hÀtte noch einbauen können.

Danke im Voraus!

Kniva

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2013 - 14:23:58 »

Du bezahlst einmal weitere 4 Punkte aufgrund der besonderen Formation der Schweden.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Oberst
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2013 - 14:37:12 »

Das einzig Besondere an der schwedischen Aufstellung ist doch eigentlich nur das Vorhandensein einer Regimentskanone, oder? Und DIE muss ich doch ohnehin bezahlen. Ansonsten unterscheidet sich doch eine schwedische Brigade nicht von anderen. Oder sehe ich was falsch???

Gruß

Kniva

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2013 - 14:41:52 »

Die Schweden haben eine Extrabase Piken, welche aber nicht fĂŒrs Messen verwendet wird, aber... und da verließen sie ihn... Ist sehr lange her, dass ich mich mit den FoG:R-Schweden und dem System ĂŒberhaupt beschĂ€ftigt habe, aber bei dem +4 bin ich mir ziemlich sicher.
Die Antwort auf die Frage liegt vielleicht im Regel- und nicht im Armeebuch.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Okay...
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2013 - 14:45:40 »

... Danke erst einmal!

Gruß

Kniva

KillingZoe

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2013 - 15:30:08 »

Also, der Hauptvorteil der Schwedischen Formation ist, dass die Pikeniere beschossen werden und nicht die Shot. Da die Pikeniere Armoured sind bedeutet das, dass auf Long Range jede andere Pike & Shot mit einem Minus auf die Jungs schießt, selbst aber auf 0 beschossen wird. (Ein nicht zu vernachlĂ€ssigender zusĂ€tzlicher Vorteil liegt darin, eine 7er-Einheit zu sein, was bedeutet, Du bekommst nicht so schnell einen Treffer pro 3 bzw. 2 Basen.) Diese Vorteile bezahlst du mit den 4 zusĂ€tzlichen Punkten.
Die Regimentskanone hat wiederum nichts mit der schwedischen Formation zu tun, das ist ein anderes Gimmick. Es gibt Armeen mit Regimental Gun ohne schwedische Formation, es geht auch schwedische Formation ohne Regimental Gun.

zigoR

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2013 - 22:18:41 »

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.193
    • 0
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2013 - 22:26:12 »

Killing Zoe schrieb:

Zitat
Also, der Hauptvorteil der Schwedischen Formation ist, dass die Pikeniere beschossen werden und nicht die Shot. Da die Pikeniere Armoured sind bedeutet das, dass auf Long Range jede andere Pike & Shot mit einem Minus auf die Jungs schießt, selbst aber auf 0 beschossen wird

Dieser (nur schwer zu rechtfertigende) Vorteil ist in der aktuellen FOG:R-Errata herausgenommen worden.
Trotzdem kostet eine schwedische BG, wie schon geschrieben, immer 4 Punkte mehr. Man ist wohl auf Spieldesigner-Seite nach wie vor der Meinung, dass diese Einheiten viele Vorteile in sich vereinen (z.B. dass, wie von K.Zoe genannt, 3 Treffer gebraucht werden fĂŒr einen Cohesion-Test, statt 2 bei allen anderen Pike&Shot-Formationen, außerdem ist Salvo auch eine sehr harte Sache). Ich kann gut damit leben, auch als Schwedenspieler.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

KillingZoe

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2013 - 08:35:51 »

Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=149148#post149148
Dieser (nur schwer zu rechtfertigende) Vorteil ist in der aktuellen FOG:R-Errata herausgenommen worden.
Oh, danke fĂŒr den Hinweis, das hatte ich noch nicht gesehen.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Danke
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2013 - 08:54:01 »

... Euch allen!

zigoR:
Ups - Du hast recht. Hatte ich ja schon mal nachgefragt.... ;(  :blush2:
Sieh es mir nach - es ist das Alter!!!!
Trotzdem peinlich!!!  :girl_cray2:

Gruß