Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 12:59:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?  (Gelesen 1192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« am: 27. Oktober 2013 - 15:33:25 »

Hallo

Wollte gerade die franz. Fuss Artillerie von Zvezda zusammenbauen und mittlerweile wird es bitter.

Die Teile lassen sich weder mit Revell Plastikkleber noch mit Sekundenkleber kleben :evil:

Da kann man die Wut bekommen
Dazu kommt noch das die Steckverbindnungen recht weich sind.


Grüße

Trall
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2013 - 15:54:09 »

Ich verwende Uhu 2-Komponente schnellfest. Beim kleben von Flächen diese beiseitig mit Skalpell einritzen. ..das erhöht die Festigkeit.

Bodok

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 56
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« Antwort #2 am: 02. November 2013 - 00:12:37 »

...oder mit heißer Nadel vorsichtig zusammenschweißen ...
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« Antwort #3 am: 02. November 2013 - 09:37:12 »

Hallo,

als jahrelanger 1/72 Plastik Freund ist das eine meiner absoluten Hass-Fragen :)

Die Antwort ist aber sehr simpel: Das Material ist nicht Plastik, sondern PE. Du brauchst also einen Kleber der auf der Packung \"geeignet für PE/PP\" drauf hat. Glücklicherweise gibt es seit Jahren von Pattex Blitz Plastik. Hier ist ein Aktivatorstift dabei. Erst beide Flächen damit \"anmalen\", eine Minute warten, dann zusammenkleben. Hält bombenfest. Es gibt auch ein Äquivalent von Loctite.

Immer den richtigen Kleber für das richtige Material nehmen. Alles andere kann nicht funktionieren.

Viel Erfolg!
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.577
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« Antwort #4 am: 02. November 2013 - 11:24:46 »

Zitat von: \'Garfield667\',\'index.php?page=Thread&postID=149731#post149731
Die Antwort ist aber sehr simpel: Das Material ist nicht Plastik, sondern PE. Du brauchst also einen Kleber der auf der Packung \"geeignet für PE/PP\" drauf hat.

*Klugscheißmodus an*

Eine meine größten Hassaussagen als studierter Kunsstoffverarbeiter... ;)

Plastik ist ein Produktname aus Amerika ...es beschreibt die Verformbarkeit des Werkstoffes...Plastizität. In Wirklichkeit muß es Kunststoff heissen. Und PE ist einer davon....neben der Tatsache, das nicht alle Weichplastikfiguren aus PE sind...sondern auch aus Weich-PVC oder Vinyl

Der übliche \"Plastikkleber\" beruht darauf das der Kunststoff, der für die Modellbausätze verwendet werden (Polystyrol) durch Lösungsmittel leicht aufzulösen ist (Kaltverschweißung). Polyethylen..PE...und andere Weichkunststoffe gehören zu einer anderen Klasse von Kunststoffen, die resistent gegen die meisten Lösungsmittel sind und eine eher glatte interte Oberfläche besitzt.

*Klugscheißmodus aus*

Ansonsten muß ich meinen Vorschreibern recht geben. Klebefläche einritzen oder große Teile stiften (wie bei Zinnfiguren) und den speziellen Kleber für Weichkunststoffe verwenden. Wobei man fairerwesie sagen muß, das die im Moment (z.B. von Hät) verwendeten Materialien immer besser verarbeitbar werden...es soll sogar welche geben die mit \"Plastikkleber\" klebbar sind (z.B. Panzerketten von Dragon)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« Antwort #5 am: 02. November 2013 - 11:45:59 »

@Trall: Kannst du mal auf dem Karton oder dem Gussrahmen nach einer Bezeichnung des Materials suchen, da sollte eigentlich etwas wie PEHD ,PP, PVC etc. stehen.

Wenn das Material wirklich ein PE ist wäre dies vom Hersteller-Standpunkt mehr als Kunden unfreundlich gewählt, da man PE (soweit mir bekannt) nur durch Spezialkleber und hinzu auch meist mit Vorbehandlung der Klebfläche fügen kann. Dann wäre die Variante von Badok mit dem Schweißen eine sinnige Empfehlung.

- Was auch sein kann (ist mir schon mal bei Bausätzen passiert), dass auf dem Kunststoff eine Ölschicht sitzt, die man erst einmal lösen muss. Vielleicht einmal mit einem guten Fettlöser (ohne Nachfetter) behandeln und noch einmal versuchen. Sollte das nicht klappen kannst du mal auf der Seite von Loctide (Klebstoffe) nach einem PE-Kleber suchen, der keine Vorbehandlung ermöglichst.

@Darkfire:

Ist aber genau so verbreitet wie Resin als \"Nicht-Kunststoff\" zu bezeichnen. Als auch Kunststofftechniker dachte ich dann auch \"ist eigentlich quatsch\".
Alles aber was nicht PS ist, wird wohl grundlegend mit anderen Augen betrachtet. Warum man PE aber für Modelle nehmen soll ist mir schleierhaft (Preis ausgenommen), ist dass denn wirklich kein PVC?
Gespeichert

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 329
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« Antwort #6 am: 02. November 2013 - 12:13:06 »

Zitat von: \'Garfield667\',\'index.php?page=Thread&postID=149731#post149731
Hallo,

als jahrelanger 1/72 Plastik Freund ist das eine meiner absoluten Hass-Fragen :)

Die Antwort ist aber sehr simpel: Das Material ist nicht Plastik, sondern PE. Du brauchst also einen Kleber der auf der Packung \"geeignet für PE/PP\" drauf hat. Glücklicherweise gibt es seit Jahren von Pattex Blitz Plastik. Hier ist ein Aktivatorstift dabei. Erst beide Flächen damit \"anmalen\", eine Minute warten, dann zusammenkleben. Hält bombenfest. Es gibt auch ein Äquivalent von Loctite.

Immer den richtigen Kleber für das richtige Material nehmen. Alles andere kann nicht funktionieren.

Viel Erfolg!


Garfield hat die Frage richtig und passend beantwortet. Das funktioniert. Als alter 1/72er-Bastler weiß ich das. Allerdings werden meine Figuren nicht bespielt. Also ist zusätzliches Verstiften durchaus wünschenswert. Zvezdas neuere Figuren (die kleinen Packungen der \"Art of Tactics-Serie\") lassen sich übrigens mit normalem Modellbaukleber (Revell etc.) kleben.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.577
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« Antwort #7 am: 02. November 2013 - 17:05:39 »

Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=149739#post149739
Ist aber genau so verbreitet wie Resin als \"Nicht-Kunststoff\" zu bezeichnen. Als auch Kunststofftechniker dachte ich dann auch \"ist eigentlich quatsch\".
Alles aber was nicht PS ist, wird wohl grundlegend mit anderen Augen betrachtet. Warum man PE aber für Modelle nehmen soll ist mir schleierhaft (Preis ausgenommen), ist dass denn wirklich kein PVC?

Ja, ich kenn das... ;(  Plastik ist halt Plastik...is so.

Ich denke schon, das es Weich-PVC ist, zumindest waren die alten Airfix daraus. Das Problem liegt darin das fast alle Weichkunststoff schlecht klebbar sind und aktiviert werden müssen.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« Antwort #8 am: 03. November 2013 - 18:05:33 »

Hi Darkfire,

in Anbetracht der morgendlichen Frühe habe ich mich dazu hinreissen lassen \"Plastik\" zu schreiben, statt PVC. In den meisten Fällen reicht es zwischen PVC (Plastikkleber zum \"verschweissen\") und PE/PP (Pattex Blitz Plastik) zu unterscheiden. Mit der chemisch technischen Beschreibung hast Du natürlich Recht.

Nichtsdestotrotz: richtigen Kleber benutzen und alles ist gut.

Hab die Frage schon so oft gelesen in zig Foren und schon so viele... grenzwertige (höflich) Antworten dazu gelesen... Mit dem Feuerzeug oder Lötkolben(!) zusammenschweißen, mit Papier und Holzleim verkleben, Spachtelmasse etc. Sehe dann vor meinem inneren Auge stets die Neulinge, die frustriert ihre nun verhunzten Figuren in den Müll schmeißen und das Hobby aufgeben...
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.577
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« Antwort #9 am: 03. November 2013 - 19:54:14 »

Zitat von: \'Garfield667\',\'index.php?page=Thread&postID=149813#post149813
Hab die Frage schon so oft gelesen in zig Foren und schon so viele... grenzwertige (höflich) Antworten dazu gelesen... Mit dem Feuerzeug oder Lötkolben(!) zusammenschweißen, mit Papier und Holzleim verkleben, Spachtelmasse etc. Sehe dann vor meinem inneren Auge stets die Neulinge, die frustriert ihre nun verhunzten Figuren in den Müll schmeißen und das Hobby aufgeben...

Yep, die Versuche mach jeder mal...ich habs inzwischen aufgegeben Weichplastik  ;) Figuren umzubauen. Für dem Modellbau nehm ich nur noch Hartplastik (z.B. Zvezda Art of Tactics...habs einfach, da ich WWII Panzerwaffe bau) und Resin (etwas teurer, aber auch sehr gutes Angebot) oder zum Spielen Zinn...da gibt es in 20 mm inzwischen mehr als genug (z.B. ACW).
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Welcher Kleber für die Fuss Artillerie von Zvezda?
« Antwort #10 am: 03. November 2013 - 21:58:04 »

Meine Zvezda Packungen sind allesamt kyrillisch beschriftet.
Einziger Hinweis ist ein schwarzes Symbol \"PCT\"\" an der Seite des Kartons.

Überlege gerade ob ich nicht Sekundenkleber und ein kleines Stückchen Küchentuch zum Kleben verwenden könnte.

Bei unwilligen Zinnfiguren hat dieser Trick bisher immer wunderbar geklappt.
Gespeichert