Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 18:39:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Für Kaiser, Gott und Vaterland (weitere Farbtests) - Diesmal mit \"Great War Miniatures\"!  (Gelesen 3572 mal)

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo zusammen,

da ich durch Zufall an einen A7V von \"Great War\"-Miniaturen gekommen
bin (und dieser hoffentlich bald angeliefert wird) ^^

habe ich aus meiner \"Sammelkiste\" ein paar alte Bekannte wieder
ausgegraben.

In meiner Jugend habe ich diese alten \"Old Glory\"-Veteranen mal
gekauft; lange vor der Zeit von \"Great War\"-Miniaturen (denke ich).

Nun habe ich erst mal einen kleinen Farbtest durchgeführt, um ein Gespür für
die richtige Farbgebung der kaiserlichen Armee zu bekommen.

Der unten gezeigt Strumtruppler ist wie folgt bemalt:

• Feldbluse: Foundry Farb-Set German Field Grey
  • Hose: Revell Staubgrau
  • Lederzeug und Schuhe: Revell Lederbraun
  • Wickelgamaschen, Spaten und Schild: Revell Grüngrau
Ich bin mir nicht ganz sicher. Alles in allem gefällt mir die Farbwahl recht
gut, aber er scheint etwas hell zu sein. :huh:

Auf der anderen Seite habe ich in einigen Uniformbüchern ebensolche feldgrauen
Uniformen entdeckt.

Trotzdem hätte ich noch eure Meinung dazu gehört.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1389623386 »
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Für Kaiser, Gott und Vaterland (weitere Farbtests)
« Antwort #1 am: 04. November 2013 - 18:59:08 »

Mangels Resonanz habe ich einfach mal etwas weiter mit meinem Farbtest gemacht.
Hier nun die ersten kleineren Kampfeinheiten. (Bessere Bilder mache ich, wenn ich mit den Figuren soweit fertig bin.)

Drei Grabenkämpfer...

Und fünf Soldaten mit Gasmaske im Angriff (inkl. Offizier und Unteroffizier):

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1383590263 »

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Ich finde die Farbkombi ganz schick. Aber ich hab auch null Ahnung von den Uniformen des ersten Weltkriegs...

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Vielen Dank für die Blumen!
Es ist zumendest schön wenn andere sich für das Thema interessieren.

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0

Ich hab auch keine Ahnung von WW1 Uniformen, aber die Minis sind schick bemalt und die Basegestaltung passt gut zum Grabenkrieg! Gerne mehr davon :-)
-Team Bodensee-

Blaubauch

• Schneider
    • 0

Hallo Armstrong,
deine Minis sehen spitze aus. Nur die Jacken sind etwas zu hell und viel zu blau. Ein solches Hellblau war ehr bei den Franzosen üblich. Die Uniform deiner jungs müste ungefähr so aussehen.
http://www.altearmee.de/hilfe/pi200.jpg
Es grüßt der Micha ausm Thüringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:

http://battlefields28mm.jimdo.com/

Thoborg

• Totengräber
  • *
    • 0

Die Jacken sind hellblau? Mist ich glaube ich muss zum Augenarzt.

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'Blaubauch\',\'index.php?page=Thread&postID=149921#post149921
Hallo Armstrong,
deine Minis sehen spitze aus. Nur die Jacken sind etwas zu hell und viel zu blau. Ein solches Hellblau war ehr bei den Franzosen üblich. Die Uniform deiner jungs müste ungefähr so aussehen.
http://www.altearmee.de/hilfe/pi200.jpg
Die Jacken sind Feldgrau. Nicht blau. Vielleicht verfälscht das Foto etwas die Farbe. Aber ich habe sie eher als grün/grau (Schiefergrau) wahrgenommen. 8|

Black Hussar

• Bürger
    • 0

Erst einmal schön bemalte Figuren!
Das Thema Feldgrau ist natürlich immer so eine Sache, schlussendlich gibt es undendlich viele Schattierungen, abhängig von Stoffqualität und Abnutzung.
Was vom Blaubauch mit seinen \"blaustichigen\" Augen jedoch nicht berücksichtigt wurde, ist die Tatsache, dass es sich bei deinen Figuren um Kombatanten 1916-18 handelt, er hat aber ein Bild der Uniform von 1914-16 eingefügt. Diese war eher ein Schilfgrün und sehr hell im Vergleich zur späteren Uniformierung, die man sehr gut mit dem \"späten\" Wehrmachtsfeldgrau vergleichen kann.
Ist jetzt die Frage, wie korrekt man bemalen will. Bei späten Einheiten ein Feldgrau (ähnlich WK2) und keine roten Litzen und Verzierungen an der Uniform mehr...

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Vielen Dank für die netten Beträge und Hilfestellungen.

Ich befürchte aber dass meine Blitzlicht die Figuren unnötig aufgehellt hat.
Leider haben wir wieder die winterliche Dunkelheit draußen... also habe ich ein paar Versuche ohne Blitzlicht gemacht, in der
Hoffnung, die Farben kommen so besser zur Geltung:

Zum Rot der Uniformverzierungen.
Hier habe ich mich an Uniformbüchern orientiert. Es gab auch noch 1918 Einheiten oder zumindest einzelne Soldaten die
rote Verzierungen hatten (vielleicht haben sie aber einfach nur \"Restbestände\" aufgetragen?).
Ich tendiere dazu meine \"Old Glory\"-Figuren so zu belassen... und später die wohl besseren \"Great War\"-Miniaturen in dunkleren
Farben zu bemalen. Sicher bin ich mir aber noch nicht.

waterproof

• Fischersmann
    • 0

Hallo Armstrong,

Also ich mag die Farbzusammenstellung bei deinen Sturmtrupplern. Finde auch die roten Besatzstreifen ganz cool, das lässt die Truppe so aussehen als hätten sie noch die Uniformjacke M 1914 an und sind im Gräben mit dem neuen Stahlhelm ausgerüstet worden.

Gruß

Andre

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

Also ob die Jacken jetzt blau sind oder nicht sei mal dahingestellt :P . Aber sie sind mMn gerade für die späteren Jahre zu hell und sollten etwas grüner sein.

Ich benutze für meine Feldblusen meist: GWs Chardon Granite (sehr dunkles Olivgrün) als Grundfarbe, darauf eine mixur aus Chardon Granite, German uniform ww1 von Andrea und etwas Beige.
für 1914 Feldblusen auch gerne nur mit German uniform ww1 und Beige hochgemischt.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß
Zwerch!!!

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0

moiterei_1984

• Bürger
    • 0

Zu den Minis:
Ich find die Jungs klasse und würde die jetzt nicht unbedingt ummalen. Nachdem es gefühlt 100 verschiedene Schattierungen von Feldgrau gab, auch immer davon abhängig wie gut die Stoffqualität und das verwendete Färbemittel waren, kein Grund warum die nicht einen etwas helleren Stich haben sollten.

Zum von dir gezeigten Foto:
Das zeigt einen Angehörigen des Landsturms (erkennbar an den blauen Schulterklappen und den Bronzenen Kragenabzeichen), die als zweitklassige Miliz kaum Zugang zu adäquater Ausrüstung hatten. Deshalb trägt der Bursche auch zum Stahlhelm die alte Uniformjacke mit roten Besatzstreifen und haufenweise Knöpfen (Nein ich zähle die jetzt nicht  :D )

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Und wieder weitere Farbtests, mit denen ich mehr zufrieden bin.

Diesmal ist es ein Set von \"Great War Miniatures\", die meiner Meinung nach die besten WW1-Figuren auf dem Markt sind.

Ich habe die Figuren noch nicht gebased, da ich noch überlege, wie die Gestalltung der Bases aussehen soll.
Farben sind von Revell und Foundry.

Die Feldjacken nach dem Modell M 1914 wurden von mir in einem grün-grau-Ton bemalt. (Allerdings weit dunkler als bei meinen ersten Farbversuchen.)
Die Uniformjacken der späteren Generation sind in einem oliv-Ton gehalten. Die Hosen sind in Staubgrau mit roten Zierstreifen.
(Die M 1914 Blusen sehen wiedermal viel zu hell auf den Bildern mit Blitzlicht aus. In Wirklichkeit idet der Unterschid nicht so groß.)

Ich wollte keine bestimmte Einheit darstellen, aus diesem Grunde sind die Figuren recht \"neutral\" gehalten und weisen auch einige leichte Variationen
in ihrer Uniform auf (z.B. dunkelgrüner Kragen, unterschiedliche Farben der Wickelgamaschen)

Die Figuren sind weit davon entfernt perfekt Bemalt zu sein. Aber ich denke für meine Ansprüche reichen sie ersteinmal so.
Ich werde nur noch kleine Ausbesserungen vornehmen und hier und da das eine oder andere Detail ergänzen.

Allerdings könntet ihr mir mal helfen: Wie bemalt man sinnvoll Brillen? ?(
Die \"Great War Miniature\"-Figuren beherbergen nämlich so einige Charaktäre mir Brillen.
Nicht, dass ich di Idee nicht toll finde, ganz im Gegenteil, aber bis jetzt habe ich keine Zufriedenstellende Lösung zur Bemalung gefunden.
(Gläser hellblau mit weißen Punkten oder Streifen als Spiegelung... naja... / Gläser weiß... ein Alptraum)

Hier ist nun meine derzeitige Lösung (an den Augen arbeite ich noch ein bisschen): ;)

Toll was man auf Nahaufnahmen plötzlich alles so sieht! :pinch: Die roten Zierstriefen werden noch mal nachgearbeitet, auch die 1 auf seiner Schulterklappe
muß noch mal gemacht werden. Und der Dorn an seinem Helm wird noh entfernt. :whistling:

ACHSO! NOCH EIN ZUSATZ! WELCHE WW1-REGELWERKE KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1389625014 »