Mit der Jahrhundertwende meinte ich das 18 zum 19 Jhr, also ca. napoleonische Epoche. Die Regelung ist universell, also auch auf Linienschiffen.
Das dachte ich mir aus dem Kontext des Posts, wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Woher hast du die 7+ Mann? Kommt mir auf Anhieb etwas viel vor. Evl. ist diese Zahl aber auch mit der Größe der Kanone Verbunden.
8 Mann (einschließlich des Gun Captain) ist eine allgemein tradierte Mannschaftsstärke für 24- und 32-Pfünder. Eine 74 hatte gemeinhin 28 32-Pfünder und 30 18-Pfünder auf den Batteriedecks sowie 16 9-Pfünder im Oberdecksbereich verteilt, wobei später auf britischen Schiffen einige der 9-Pfünder durch 32-pfündige Karronaden ersetzt wurden. 9-Pfünder kämen in der Tat mit kleineren Mannschaften aus, der Einfachheit halber habe ich hier auch noch mal 8 gerechnet (was dann mit dem Feuerkampf befasste Deckoffiziere und Pulverjungen einschließt).
Deine Rechnung habe ich auch mal überschlagen und kam bei 4 Mann im Mittel auch auf zu große Zahlen, wenn man eine Mannschaft um die 650 Mann annimmt. Demnach wären ja kaum noch Leute zum Navigieren etc. übrig gewesen.
Vier Mann sind viel zu wenig für einen 32-Pfünder. Ein Geschütz dieser Größe wiegt mit Lafette mindestens 2 metrische Tonnen, und selbst mit den ausgereiften Flaschenzug-Spannwerken wäre das zu viel. Die Aufgaben wurden ja auch zumeist auf einzelne Mitglieder der Geschützmannschaft aufgeteilt (d.h. einer wischt aus, einer lädt die Pulverkartusche, einer die Kugel, der nächste stopft; der Kanonier richtet das Geschütz mit Hilfe der anderen, etc., und alle zusammen rennen nach dem Ladevorgang das Geschütz wieder aus). Für großkalibrige Geschütze sollte man im 18.-19. Jahrhundert mindestens 6 Mann rechnen, eher mehr, wenn die Feuerrate von 3 Schuß je 5 Minuten aufrechterhalten werden soll.
Generell ist ein beidseitiges Schießen aber auch etwas recht seltenes, wenn man die Linienschiffe ihrem Namen nach verwendet. Eine Aktion wie Nelson\'s \"T\", bei der man seitlich durchbricht bildet ja eine Ausnahme.
Sehr richtig. Insofern wird auch jeder Kapitän, der sein Handwerk versteht, auf Teufel komm raus ein solches Kreuzfeuer zu vermeiden suchen - schlimmer ist ja eigentlich nur ein Stern Raking, wenn der Gegner über das Heck geht.