Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 15:36:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fontenoy 841 - wer kennt sich aus?  (Gelesen 900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Fontenoy 841 - wer kennt sich aus?
« am: 12. November 2013 - 18:37:50 »

Hallo Sweetwatergemeinde,

ich sitzte gerade an meinen Mykenern für die Bronzezeit und überlege, was als nächstes anstehen könnte. Ich habe noch viele Gripping Beast und Conquest Games Plastikfiguren hier und so gingen meinen Überlegungen zur Schlacht von Fontenoy 841. Eine der größten Schlachten des frühen Mittelalters mit, den Quellen nach, 300.000 Beteiligten. In der Schlacht starben viele wichtige weltliche Amtsräger als auch Geistliche und die folgenden Verhandlungen teilten das Frankenreich und wirken, einer möglichen Interpretation nach, bis zur heutigen Zeit in Form der dt.-frz. Grenze nach.

Mein Frage ist, hat jemand schon mal die Schlacht genauer ins Visier genommen oder irgendwo eine Wargaminginterpretation gesehen? Eine kurze Suche brachte mir bisher ein Spiel in der Zeitschrift VaeVictis (bereits unterwegs) und ansonsten wenig. Der auf Wikipedia verlinkte Blog ist leider nicht mehr erreichbar.
Falls es nicht anders geht lese ich auch Quellen (Nithard und Angilbert finde ich sicher ediert) und \"richtige\" Literatur. Ich würde dann den beschwerlichen Weg gehen und über Übersichtsdarstellungen der Zeit zu Aufsätzen krabbeln. Also falls jemand was hat, wäre ich dankbar, nicht dass mein Eifer erlahmt und ich die Figuren nur SAGA verwende.

Gruß
Martin
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Fontenoy 841 - wer kennt sich aus?
« Antwort #1 am: 12. November 2013 - 18:44:17 »

Kenne ich jetzt auch nicht genau, aber im Vorfeld kann ich dir schon sagen, daß es kaum 300 000 Mann waren. Zahlenangaben des frühen Mittelalters sind literarische Figuren für \"Oh-mein-Gott-sind-das-viele\" :D
Nach allem, was ich über die Karolingerzeit weiß, kannst du mit maximal 10% davon rechnen, also 30000, und das wären verdammt viele.

EDIT: H arhar, da hab ich mich selbst zum Depp gemacht - das ist ja 1745. Realsatire auf Mansfelds Kosten vom Feinsten...

:smiley_emoticons_mttao_papphut:

EDITEDIT: es wird immer peinlicher, meine erste Antwort war ja richtig :smiley_emoticons_pirate_ugly:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Fontenoy 841 - wer kennt sich aus?
« Antwort #2 am: 12. November 2013 - 18:54:56 »

Aber jetzt ein paar seriöse Angaben:

Lexikon des Mittelalters:

\"Fontenoy
(Fontanetum), Dorf in Burgund (dép. Yonne), im Puisaye südl. Auxerre, am 25. Juni 841 Schauplatz der Entscheidungsschlacht zw. den drei Brüdern Ks. Lothar sowie Kg. Ludwig d. Dt. und Kg. Karl d. K. um den Besitz ihrer Reichsteile nach dem Tod ihres Vaters, Ks. Ludwigs d. Fr. Die Schlacht ist gut bezeugt durch die Teilnehmer Nithart (Hist. II 10; auf seiten Karls d. K.) und Angilbert (Planctus, auf seiten Lothars) sowie durch Rudolf v. Fulda (Ann. Fuld. a. 841; zugunsten Ludwigs). - Lothar war auf dem Weg von Aachen nach Aquitanien, um sich mit den Truppen Pippins II. zu vereinigen; Ludwig zog von Alemannien in Richtung Francia, Karl kam ihm von Attigny entgegen. Wohl unter Ausnutzung taktischer Vorteile führten die Kg.e einen verlustreichen Überraschungsangriff am frühen Morgen mit sicher einigen tausend Reitern. Das Blutbad bedurfte der Rechtfertigung - von seiten der Sieger Karl und Ludwig als Gottesurteil zur Selbstbehauptung gegen die »monarchia« Lothars, von seiten der Besiegten als unter Bruch von Verträgen erzwungenes Gemetzel. Eine unmittelbare Wirkung der Schlacht mit ihrer Dezimierung des frk. Adels fehlt. Die Gefolgschaft blieb jeweils erhalten, obwohl die Kriegsziele fragwürdig wurden: War statt des Kampfes gegen Verwandte, Landsleute und Mitchristen nicht Schutz des Landes gegen die Wikinger notwendig? Für ein Jahrhundert wurde das »Kaisertum« bedeutungslos. Späteren Historikern (Widukind, Res Sax. I 28; Frutolf; Otto v. Freising, Chron. V, 35) galt im Bruderzwist die Schlacht als blutiger Höhepunkt, der unmittelbar zur Reichsteilung v. Verdun 843 führte. Franken, -reich.
L. Weinrich\"

Und dazu noch eine Literaturangabe:

F. Pietzcker, Die Schlacht bei Fontenoy, ZRGGermAbt (Zeitschrift für Rechtsgeschichte, germanische Abteilung) 81, 1961, 318-340


Ach ja, das hier sieht auch ganz informativ aus:

http://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=Lkw-SsoeyCMC&oi=fnd&pg=PA1&dq=schlacht+fontenoy&ots=dPwXhPxkL7&sig=EI2Y5n1F8VPPsu2ySHF117uUOF0#v=onepage&q=schlacht%20fontenoy&f=false
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Fontenoy 841 - wer kennt sich aus?
« Antwort #3 am: 12. November 2013 - 18:57:19 »

hehe, mit 1745 ist das ein Problem. Da freut man sich, wenn man was gefunden hat und dann sinds doch nur Rotröcke  :P

Deine Skepsis bezüglich der Zahl teile ich, aber wie du ebenfalls meinst 30.000 sind immer noch verdammt viele für die Zeit. Allerdings sind auch drei Könige und ein Kaiser beteiligt und keiner von denen herrscht nur über ein Dorf und zwei Ziegen wie die Könige auf der Insel.

Vielen Dank fürs raussuchen Mansfeld. Die Annales Fuldenses hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bitte mach dir keine zu große Mühe mit einer Recherche, die Arbeit kann/sollte ich mir dann machen wenns hier nicht weiter geht. Erstmal dachte ich nur an Sachen, die vielleicht irgendwo im Hinterkopf schlummern, ich will hier keine wertvolle Hobbyzeit stehlen. Falls gewünscht kann/werde ich meine Ergebnisse dann auch hier reinschreiben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1384279492 »
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Fontenoy 841 - wer kennt sich aus?
« Antwort #4 am: 12. November 2013 - 19:22:33 »

Mühe? Das Lexikon des Mittelalters liegt hier auf der Festpla... halt, stop, ich will ja beeindrucken!
Selbstverständlich bin ich schnell ins Historische Institut gerauscht und hab die IB durchwühlt, und dann im Landesarchiv schnell mal den Stapel Pergamenturkunden gescannt!

:laugh1_1:

Ich finde solche Anfragen ja alleine schon deswegen klasse, weil ich dann auch neugierig auf solche Sachen werde, und rein aus Prinzip mal nachwühle...
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)