Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 23:26:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eng.Napi-Ari in 1zu1  (Gelesen 3238 mal)

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.319
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« am: 13. November 2013 - 11:24:39 »

FĂŒr ein Hobbytreffen habe ich mal wieder was in 1zu1 gemacht
Ist eine Eng.Fuß-Ari in 1zu1.Nur die  AbstĂ€nde sind natĂŒrlich nicht korrekt.

Live dann zur nÀchsten Tactica zu sehen

Schöne GrĂŒĂŸe   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #1 am: 13. November 2013 - 11:34:23 »

Mal wieder ne total durchgeknallte Arbeit: Klasse Dirk.

Mal ne Frage von nem Unbedarften. Stehen die Pferde in der ersten Reihe wirkilich mit der Schnautze Richtung Kanone? Macht das das Anspannen nicht ziemlich aufwendig? Irgendwie sieht es so aus als wÀre es besser, wenn die Pferdchen in die andere Richtung gucken...

Auf jeden Fall gut zu sehen, wie viel Gerödel man fĂŒr eine Kanone braucht.

Don

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #2 am: 13. November 2013 - 11:35:12 »

Du bist schon Einer,  Dirk.  :thumbsup:
Geil sieht das aus und du setzt fĂŒr unsere Black Powder Spiele ganz neue MaßstĂ€be.  :D

Besten Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #3 am: 13. November 2013 - 11:42:20 »

Sieht wirklich gut aus, vorbei die Zeit, auf denen die Bummsköpp durch viel zu schmale Bases auf den Kanonen reiten mĂŒssen!
 :thumbup:
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Yeoman

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 60
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #4 am: 13. November 2013 - 11:50:45 »

Geile Sache!!! Sind das die Viktrix-Figuren in 28mm? Und aus welcher Literatur hast Du die Aufstellung?
Hut ab vor Deiner Leistung!
:hi:
-\"By God, sir, I\'ve lost my leg!\"
-\"By God, sir, so you have!\"

- Dialog zwischen Henry William Paget, Earl of Uxbridge, und Athur Wellesley, Duke of Wellington, wÀhrend der Schlacht von Waterloo

McCloud

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 930
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #5 am: 13. November 2013 - 12:25:45 »

Sehr beeindruckend das Ganze, freu mich schon drauf es live zu sehen.

die Zahnfee

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 113
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #6 am: 13. November 2013 - 12:32:03 »

Klasse Display :thumbsup: ... aber gar nicht so einfach, so viele PĂŒppchen auf ein Bild zu kriegen.

Nur mal zum VerstĂ€ndnis: beim letzten Bild steht ganz links die Batterie, dann kommen die Protzen (auch ich hĂ€tte vermutet, die mĂŒssten andersherum stehen) und dann muss ich mit dem Raten anfangen. Zweite Kutschenreihe vermute ich mal Munitionswagen und ganz rechts Ersatzpferde und -protzen.

Bei der ganz rechts vorn befindlichen Kutsche mit heller Plane bin ich ziemlich ratlos, vielleicht ein Werkstattwagen; eine FeldkĂŒche doch wohl kaum, oder ?

Christine

DerAndereSkaby

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 293
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #7 am: 13. November 2013 - 13:02:42 »

Genial! :thumbsup_1:
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Black Hussar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.363
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #8 am: 13. November 2013 - 13:02:47 »

Wenn ich mich an die langen Nappoabende bei Dirk erinnere, könnte es durchaus eine FeldkĂŒche sein.... :laugh1:

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #9 am: 13. November 2013 - 14:04:52 »

So wie ich das auf dem sympi mitgekriegt habe fahren die protzen vor und dann wird nur das geschĂŒtz gedreht von der manschaft und aufgeprotzt. Hinter der ari stehen ja dann auch vllt noch truppen etc, da ist es sicherlich auch vorteilhafter die ari im forderen raum (schussfeld) zu bewegen um diese dann im anschluss zu verlegen, anstatt im hinteren raum die bewegung zu vollziehen.

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #10 am: 13. November 2013 - 14:36:19 »

die Ausrichtung der Protze hĂ€ngt von der jeweiligen Armee ab. Bei manchen stehen sie in Richtung GeschĂŒtze, bei anderen wieder anders herum.
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #11 am: 13. November 2013 - 15:11:11 »

Freut mich das die Ari gut ankommt
Wie ja schon Karl-Heinrich geschrieben hat gab es bei der Ari.der verschiedenen Nationen Unterschiede bei der Aufstellung .Bei den Eng.und Preußen war sie so wie hier dargestellt.Bei den Franzosen standen die Protzen anders herum.Was nun praktischer bzw.besser war kann ich nicht beurteilen ,denke aber mal das die sich damlas schon Gedanken darĂŒber gemacht haben.Die zweite und dritte Reihe war sonst bei allen gleich
Und zur Aufstellung .
In der zweiten Reihe standen die Munitionswagen,bei anderen Nationen waren das teilweise auch mehr.In der dritten Reihe dann der Reserveradwagen, Bagagewagen,Ersatzpferde und die Feldschmiede(keine FeldkĂŒche :D ).Eigentlich mĂŒsste dann noch der Bagagewagen der Offz.mit dazu ,aber den gibt es zur Zeit noch nicht.Ist aber wie ich gehört habe in Arbeit.Wird dann sicher spĂ€ter mit eingearbeitet.
Als Quelle habe ioch vor allem das BUch von C.E Franklin genommen .Es gibt aber auch eine recht gute Ausarbeitung  von G.Berker Klio Arbeitsgruppe Waterloo in Deutsch.

@ Moritz demnĂ€chst wird nur nich 1zu1 gespielt :laugh1:  An der PlattebgrĂ¶ĂŸe wird schon gearbeitet
Schöne GrĂŒĂŸe    Dirk

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #12 am: 13. November 2013 - 22:14:59 »

Jawolll! :thumbsup:
Das mit der Protzenrichtung ist wohl eine Frage des Drills. Eine technische BegrĂŒndung ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #13 am: 13. November 2013 - 22:20:19 »

Ich finde es klasse, dass du mit deinen wahnwitzigen Aktionen immer wieder uns Laien ein Bild von dem vermittelst, was wir eh nie nachlesen werden. Vielen Dank!
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
Eng.Napi-Ari in 1zu1
« Antwort #14 am: 14. November 2013 - 09:37:12 »

Das mit dem \"ein Bild machen\" ist ja auch einer der GrĂŒnde fĂŒr mich solch eine AUfstellung zu machen .Das was man teilweise in den BĂŒchern sieht und liest ist auch fĂŒr mich oft unverstĂ€ndlich und wird duch diese Art der Umsetzung erst verstĂ€ndlich.
Wird aber leider erst mal die letzte Aufstellung sein da ich kein Platz mehr habe .Will ja schließlich noch einiges an Napoleonischen Armeen aufstellen :D
Schöne GrĂŒĂŸe   Dirk