Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 00:38:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: March attack von Crusader  (Gelesen 1567 mal)

tattergreis

• Bürger
    • 0
March attack von Crusader
« am: 17. November 2013 - 14:47:03 »

Die Basierung dieses Regelwerkes würde zu meinen 6mm Nappos passen, was ja schonmal ein dickes plus ist, auch die Kritiken, welche ich gefunden habe, sind positiv. Hat jemand Lust, eigene Eindrücke zu schildern?

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 21. November 2013 - 11:49:34 »

Niemand?
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 21. November 2013 - 12:11:03 »

na gut

Ich hab mir die Regeln gekauft , aber noch keinmal gespielt.

Der Grössen- bzw Figurenmassstab ist für meinen Geschmack zwar genau richtig
(mit 2-3 Basen pro Battalion)

und im Netz finden sich auch Schlachtbeschreibungen, die SEHR realistisch aussehen.

Mich hat allerdings am Regelwerk sofort gestört, dass der Skirmish Kampf nicht wirklich gespielt wird
sondern als eine Art Armee Faktor verrechnet wird

Man hat anscheinend KEINE Skirmish Basen mit denen man sich gegenseitig befeuert
und kann auch nicht einfach mal ein Leichtes Battallion auffächern lassen,
um lokal (zum beispiel an einen Bauerhof) eine Skirmish Überlegenheit zu erringen.

Wie gesagt, Ich hab es noch nicht gespielt, aber das war mein ersten Eindruck beim Lesen der Regeln

Weggeschmissen hab ich die Regeln allerdings auch noch nicht ;-)
Die werd ich schon irgendwann mal austesten

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 21. November 2013 - 14:53:40 »

Ich habe die Regeln auch und auch gelesen.

Sie benutzen NUR zwei Basen pro Bataillon und sind daher für meine Figuren-Basierung schlecht benutzbar. (Ich habe zwar die Basenbreite, aber in 28mm sieht das dann doch eher sonderbar aus. Testen könnte man natürlich trotzdem mal.)

Die Regeln sind offensichtlich für kleinere Maßstäbe, mögen also mit 6mm gut funktionieren. Da eine Base nur ein Platzhalter für die Einheit ist, deren Stärke und Besonderheiten aber über Werte ausgdrückt werden, sehe ich kein problem, dass etwa Plänkler durch einen Wert der Einheit ausgedrückt sind. Ein Bataillon mit zwei Basen kann man auch kaum plänkeln lassen.

March Attack hat daher auch ein eigenes Größenverhältnis, d.h. zwar ist eine Einheit ein Bataillon (wie bei BP, Lasalle usw.), aber eben doch sehr klein in der Darstellung, so dass man mit mehr Bataillonen spielt und vielleicht sogar ein ganzes Corps als Spieler führen kann. Was ja mit klassischen Bataillons-Systemen nicht geht.

Berichte uns auf jeden Fall mal, wie Dir das Spiel gefallen hat, nachdem Du es getestet hast.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 22. November 2013 - 13:31:14 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=150976#post150976
Mich hat allerdings am Regelwerk sofort gestört, dass der Skirmish Kampf nicht wirklich gespielt wird
sondern als eine Art Armee Faktor verrechnet wird
Ja, ich hab auch daran gedacht, dass ich meine ganzen skirmisherbasen dann gar nicht mehr brauche :smiley_emoticons_pirate_frown:
Allerdings ist der Skirmishereinsatz m.E. ganz gut gelöst, und auf irgendwas mus man ja verzichten, wenn man mehrere Divisionen herumschieben möchte. Ein leichtes Btl hat ja auch eine Form von skirmisher-Überlegenheit, falls ich alles richtig verstanden hab.

Mich freut vor allem die Umsetzungsmöglichkeit von historischen Mannschaftszahlen und die Möglichkeit, Verluste während einer Kampagne darzustellen (durch Anpassen des Unit Combat Value)

Was mich interessiert, ist die Frage, wieviele Truppen man denn eigentlich pro Person in einem multiplayer befehlen kann. Ich brauch ja einen Grund, um noch mehr Minis zu kaufen...

cheers