Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:52:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Augen bemalen in 28mm bzw. imitieren  (Gelesen 1683 mal)

GeDa

• Schuster
    • 0
Augen bemalen in 28mm bzw. imitieren
« am: 18. November 2013 - 10:33:18 »

Guten Morgen,

ich sehe im Forum sehr viele Figuren mit sehr gut bemalten Augen, die sogar einen richtigen Ausdruck haben. Aber manchmal auch nicht ganz so gut gelungene Versuche mit Glotz od. Stielaugen.
Meine Versuche gehören wohl eher zu den letzteren.

Z.Z. bemale ich Ronin und IHMN Figuren und versuche mich mal wieder darin. Bei einer Massenarmee z.B. würde ich das nie machen, aber bei den Einzelfiguren bringts doch was.
Ich hab schon die Foundry-Bücher studiert und hier im Forum gestöbert aber irgend wie klappts nicht so richtig.
Mit dem Weiß der Augen und der Umrandung komme ich noch halbwegs klar. Probleme habe ich mit der Pupille bzw. dem schwarzen Strich in der Mitte. Kann es auch sein das sich das ohne Sehhilfe gar nicht malen lässt?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 18. November 2013 - 11:44:42 »

Das Wichtigste ist, dass die Augen in eine Richtung schauen. Wenn das nicht stur geradeaus ist, kommt sogar schon allein dadurch etwas Ausdruck ins Gesicht. Aber schielen sollte die Mini niemals. Experimentier mal ein wenig mit der Blickrichtung. Wirkt echt Wunder, muss aber auch nicht sein.

Und ich begnüge mich mit einer Pupille, die in Form eines schwarzen senkrechten Strichs in die weiße Fläche gezogen wird. Dabei male ich auch über die Augenlider und notfalls das halbe Gesicht, weil die Pupille sitzen soll. Hinterher male ich dann wieder mit der Haut an die Augen ran, sodass diese nicht zu weit aufgerissen erscheinen (so viel weiß wie eben nötig, aber so wenig wie möglich übrig behalten - aber niemals zwischen Pupille und Lid Weiß belassen, dadurch glotzen sie dann).

Selbst bei kleinen Skirmishsystemen plage ich mich aber nicht mit der Iris. Die Augen sieht man schon selten genug, da muss es für mich nicht noch sooo detailliert sein. Brauche auch nur nen 0er Pinsel dafür.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 18. November 2013 - 11:45:12 »

Doch, doch....habe zwar auch eine Sehhilfe, aber ohne wäre ich fast blind.... :D

Einfach einen feinen Pinsel, gut verdünntes schwarz und dann eine dünne Linie von
oben nach unten über das Auge ziehen... Etwas mühe muss man sich natürlich bei der gewünschten Blickrichtung geben,
d.h. beide Augen sollten in dieselbe Richtung blicken...
denn ein schielender Schütze sieht immer etwas komisch aus...;)

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 18. November 2013 - 11:46:50 »

ups, da war wieder jemand schneller, aber er hat 100% recht....ich mal die Augen genauso.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 18. November 2013 - 12:26:50 »

Mein Augenrezept für 28mm:
  • Augenhöhle schwarz
  • Waagerechter, weißer Strich in die Mitte, der an allen Seiten einen dünnen schwarzen Rand belässt
  • Punkt schwarz in die Mitte, der den schwarzen Rand oben UND unten berührt

Für ganz, ganz kleine Augen oder Leute, die mit dem letzten Punkt ein Problem haben (Größe, Position (=schielen), etc.), kann man auch einfach Punkt 3 weglassen und statt Punkt zwei einen weißen Punkt in ein Drittel des Auges setzen. Das ist einfacher und ergibt den Eindruck, die Mini würde nach rechts oder links schauen. Dies sollte natürlich mit der Dynamik der Figur zusammenpassen. Wenn die Mini nach links schießt und nach rechts schaut, mag das für eine Einzelfigur durchgehen, aber in der Gruppe sieht es albern aus.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 18. November 2013 - 12:55:09 »

Danke erst mal für die Antworten.

Gerade der letzte Teil mit der Pupille bzw. dem senkrechten Strich klappt noch nicht so richtig bei mir. Aber vielleicht liegts auch an manchen Figuren wo die Augen nicht so exakt modelliert sind.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 18. November 2013 - 13:22:38 »

Einfach üben. Entweder nen kleinen Pinsel nehmen oder halt wenig Farbe auf einer spitzen Spitze ;)
Und dann schnell und entschlossen, aber nicht zu fest, den Strich machen. Kannst ja des Gesicht hinterher wieder korrigieren, wenn du drüber malst.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 18. November 2013 - 13:50:50 »

Einen kleinen Tipp zusätzlich: wenn du Rechtshänder bist, solltest du die rechte Pupille (den schwarzen Strich) als erstes malen und die linke Seite anpassen. Da hat man dann mehr Kontrolle über den Pinsel. Seitdem ich mich daran halte, schielen meine Minis nicht mehr  :D
-Team Bodensee-