Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 23:07:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage: Braunschweiger bei Hougoumont  (Gelesen 2088 mal)

dirk

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 196
    • 0
Frage: Braunschweiger bei Hougoumont
« am: 18. November 2013 - 12:10:23 »

Ich möchte eine Szene darstellen, welches das 1. \"Leichte\" der Braunschweiger (Leibbatallion) bei Hougoumont zeigt.

Welche Fahne kann ich verwenden und hatten die auch einen Trommler in den Reihen ?

Gruß
Dirk

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 171
    • 0
« Antwort #1 am: 18. November 2013 - 12:27:52 »

Fahne is nich, die leichten Batallione hatten keine. Und ja, es gab auch Trommler im Batallion.

danger21

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 2
    • 0
« Antwort #2 am: 18. November 2013 - 12:44:17 »

Hallo Dirk,

das Leibbataillon des Braunschweiger Feldcorps ist zwar leichte Infantrie aber ein eigenstÀndiges Bataillon.
Es gibt in der leichten Brigade das 1. 2. und 3. leichte Bataillon.
Fahnen hatten nur die Linien Bataillone. Trommler und Tromper gab es schon.
Wo in oder um Hougoumont möchtest du denn das Leibbataillon zeigen?
Denn wÀhrend der Schlacht bei Waterloo war es auf der Anhöhe hinter Hougoumont im Einsatz nachdem es mit anderen Einheiten des Coprs aus der Reserve beordert worde.
Erst gegen 19:00 rĂŒckte es in eine Position westlich des Gartens bei Hougoumont vor.
Alle in den Bildern komplett blau gefĂŒllten PlancharaktĂ€re sind Braunschweiger Einheiten
Die angehÀngten Bilder stammen aus:

von Korzfleisch, Geschichte der Herzoglich Braunschweigischen Infanterie-Regiments
und seiner Stammtruppen, 1809-1869, 2. Band, Braunschweig 1898

Beste GrĂŒĂŸe Frank

dirk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 18. November 2013 - 13:56:26 »

Erst einmal vielen Dank fĂŒr die schnelle Antworten.

Ich habe dieses Bild:

Auch wenn es historisch nicht hundertprotzentig belegt ist, wollte ich diese Szene machen. Deshalb habe ich auch nach der Fahne gefragt, weil auf dem Bild eine zu sehen ist.

FĂŒr die Uniformierung habe ich diese Quelle:

http://centjours.mont-saint-jean.com/uniformes_uniteBR.php?uniformes=77&nation=6

Allerdings habe ich hier auch keinen Hinweis auf die Farbe der Trommel. Kann ich da die gleichen Farben wie bei der \"Linie\" benutzen ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1384785957 »

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 134
    • 0
« Antwort #4 am: 18. November 2013 - 15:11:26 »

Moin,

ich denke, die richtige Tafel wÀre diese hier, mit Trommler:
http://centjours.mont-saint-jean.com/uniformes_uniteBR.php?uniformes=71&nation=6

Das Lebrecht Aquarell gilt ĂŒbrigens ganz schlicht als falsch.
Im April 1814 haben die 3 Braunschweiger Linien Bataillone 6 Fahnen erhalten, das war es fĂŒr das ganze Braunschweiger Kontigent.
Der FahnentrĂ€ger auf dem Bild könnte ĂŒbrigens schlicht ein Soldat der Linien Bataillone sein (Pompon auf dem Schako).

dirk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 18. November 2013 - 15:54:24 »

Ok, dann muß ich wohl ohne Fahne auskommen, oder ich mache nur ein fiktives Diorama mit der Linieninfanterie !? :laugh1:

Danke fĂŒr eure Hilfe !

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
« Antwort #6 am: 18. November 2013 - 21:15:31 »

Du musst Dich einfach nur entscheiden wieviel historische Genauigkeit Du den gestalterischen Aspekten opfern moechtest. Ich zB bin da sehr grosszuegig. :--)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

dirk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 19. November 2013 - 09:10:44 »

Im Moment wĂ€re ich soweit das \"Historische\" soweit auszublenden und nur die Szene darstellen zu wollen. Vielleicht entscheide ich mich doch fĂŒr Linieninfanterie, dann kann ich auch die Fahne benutzen. Lasst euch mal ĂŒberaschen, wie letztendlich die Entscheidung ausfĂ€llt. :dance3:

Fatales Ende

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
« Antwort #8 am: 19. November 2013 - 19:52:14 »

Zitat von: \'danger21\',\'index.php?page=Thread&postID=150793#post150793

Zitat:

\"Hallo Dirk,

das Leibbataillon des Braunschweiger Feldcorps ist zwar leichte Infantrie aber ein eigenstÀndiges Bataillon.
Es gibt in der leichten Brigade das 1. 2. und 3. leichte Bataillon.
Fahnen hatten nur die Linien Bataillone. Trommler und Tromper gab es schon.
Wo in oder um Hougoumont möchtest du denn das Leibbataillon zeigen?
Denn wÀhrend der Schlacht bei Waterloo war es auf der Anhöhe hinter Hougoumont im Einsatz nachdem es mit anderen Einheiten des Coprs aus der Reserve beordert worde.
Erst gegen 19:00 rĂŒckte es in eine Position westlich des Gartens bei Hougoumont vor.
Alle in den Bildern komplett blau gefĂŒllten PlancharaktĂ€re sind Braunschweiger Einheiten
Die angehÀngten Bilder stammen aus:

von Korzfleisch, Geschichte der Herzoglich Braunschweigischen Infanterie-Regiments
und seiner Stammtruppen, 1809-1869, 2. Band, Braunschweig 1898

Beste GrĂŒĂŸe Frank \"

Ich finde die Bilder der Schlachtaufstellung einfach Klasse. Danke dafĂŒr.

Gibt es so etwas auch irgendwo fĂŒr des gesamten Frontverlauf vom Schlachtfeld ?

Ich wollte ein Modell/Diorama der Alliierten Aufstellung erstellen, in der jedes Bataillon von etwa 3 Soldaten dargestellt wird.

Mich fasziniert dabei besonders die Vielfalt der Multinationalen Truppe, den fast jeder \"Laie\" sieht immer nur

das Gefecht zwischen Franzosen und EnglĂ€ndern, denen schließlich die Preußen zu Hilfe kamen.