Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 18:41:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Infos zu römischen Schildembleme  (Gelesen 3153 mal)

catweazle

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Suche Infos zu römischen Schildembleme
« am: 20. November 2013 - 18:35:56 »

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen bei der Beschaffung von Infos zu den Schildemblemen der römischen Legion ca. 100 n.Chr.

Beim Anmalen von meinen Römern tauchte die Frage nach den Schildemblemen auf? Welche gab es? Daraus resultiert die Frage gab es unterschiede unter den verschiedenen Legionen?
Leider hab ich bisher im Internet alles mögliche gefunden, nur nichts über die Schildembleme.

Vielen Dank und Grüße
Hans
Achtung: :thumbsup:

Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt - lesen gefährdet die Dummheit!

Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 21. November 2013 - 11:52:12 »

Bei den Römer gibt es schon immer Schildbemalungen, gerade bei den imperialen Römern.
Hier hilft ein Blick bei Little Big Men Studios.

Ich finde es gut wenn sich die verschiedenen Legionen unterscheiden. Es hängt wirklich davon ab, was Du versuchst darzustellen:
eine Einheit auf dem Tisch eine Cohorte oder eine Legion oder ein Vexi....

Mache es so wie es schön ist. Für die Spätrömer gibt es ja das Notia Digitarium, mit wem welcher Schild gehört. Für die imp. Römer wüsste ich nicht ob es dort entsprechende Bücher gibt.

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 21. November 2013 - 11:59:01 »

Zitat von: \'Shapur\',\'index.php?page=Thread&postID=150974#post150974
Mache es so wie es schön ist. Für die Spätrömer gibt es ja das Notia Digitarium, mit wem welcher Schild gehört. Für die imp. Römer wüsste ich nicht ob es dort entsprechende Bücher gibt.

Klar da helfen entweder die Asterix Hefte oder die jeweiligen Seiten von Reencatern weiter.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 21. November 2013 - 12:29:50 »

*dang* Doppelpost aber hoffentlich nicht schlimm auch wenn beides schon gesagt wurde...

Hmm, sowas wie die Noticia dignitatum (u.a. Schilddesigns für die Legionen des 5. Jhd enthalten) gibt\'s leider meines Wissens nach nicht für das 1. Jhd... Für welchen Maßstab möchtest du sie denn? Ggf würde ich bei den doch etwas komplexeren Motiven immer auf LBM-Decals zurückgreifen, auch wenn das Selbstmalen natürlich lobenswert ist... ;)

Grüße, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

catweazle

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 21. November 2013 - 15:03:50 »

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Die Dokumentationen für die Zeit ab 5 n.Chr. kenne ich. Warum suche ich die, naja ich stolperte beim Anmalen meiner Öme darüber weil ich kurz vorher gerade eine Diskussion über Ausrüstung zur Zeit Napoleons hatte. Daher wollte ich mal versuchen heraus zu bekommen ob es da etwas gibt. Ich hatte mal vor Jahren ein Buch in England in der Hand gehabt wo verschiedene Schildembleme beschrieben wurden. Leider hab ich das damals nicht gekauft. Es war ein Paperback und war aus dem Bereich des Tabletop gewesen. Da ja recht wenig Farbangaben überliefert sind wollte ich mal schauen ob es wenigstens Infos zu den Emblemen gibt. Bei den Signum der Legionen kann man sich ja langhangeln, hier gibt es einiges an Infos. Ich hab dann versucht über die Trajansäule etwas zu erfahren, hier sind zwar Schilder dargestellt aber leider schon stark verwittert. Interessanterweise scheinen die Schilder der Auxilliar Truppen unterschiedlich auszusehen.

Alles wäre einfacher wenn ich Figuren aus der republikanischen Zeit hätte, wo es noch kein stehendes Heer gab. Da waren die schön bunt.... vermutlich....

Na vielleicht findet noch irgend jemand etwas oder hat eine Idee.

Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt - lesen gefährdet die Dummheit!

Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #5 am: 21. November 2013 - 17:37:47 »

Ich habe gerade im Geschichtsforum.de dieselbe Frage beantwortet, vermutlich auch von Dir.

Falls nicht, hier der Link.

Ah, ja für Unwissende: das Vierkaiserjahr beschreibt Tacitus in den Historien.
Gruß

Riothamus

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 21. November 2013 - 18:31:11 »

Ich würde mich da nicht ins Bockshorn von den Knöpchenzählern jagen lassen (Napo ist da was anderes) bzw mir da gar nicht solch eine Riesen-Platte machen sondern, mangels genauerer Angaben, mich einfach für das Schildmotiv entscheiden welches mir am besten gefällt! Ob du jetzt das für die ganze Armer einheitlich machst oder pro Einheit/Kohorte/Zenturie (egal ob auxilar oder regulär) je ein anderes Motiv wählst liegt allein an deiner historischen Interpretation; letztgenanntes habe ich übrigens so gemacht um etwas mehr \"Farbe\" in meine frühimperialen Römer zu bekommen. Innerhalb einer \"Minimal-Einheit\" würde ich aber denn doch nicht; ein Bisschen sollen sich die \'öme ja doch von dem Barbarenhaufen der anderen Feldpost-Nummer schon unterscheiden  :D Wie schon gesagt, entsprechend Mengen unterschiedlicher Decals gibt\'s galore...

Grüße, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

catweazle

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 22. November 2013 - 09:04:52 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=150990#post150990
Ich habe gerade im Geschichtsforum.de dieselbe Frage beantwortet, vermutlich auch von Dir.

Falls nicht, hier der Link.

Ah, ja für Unwissende: das Vierkaiserjahr beschreibt Tacitus in den Historien.

Ja die hab ich dort auch gestellt :rolleyes: Und danke für die Beantwortung und Links :thumbsup: , bin darüber dann auch schon etwas weiter gekommen.

Die Schiebebildembleme, ob nun von Little Big Man, oder Schildschmiede sind schon toll und ich verwende die auch, nur interessiert es mich schon ob es da nicht weitere Infos gibt. Sicher ist das eine Art Knöpfe zählen, soll aber nicht dahin ausarten.... einfach Interessehalber.

Grüße

Hans