Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 21:34:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: frühe kREUTZZÃœGE; Aussehen?  (Gelesen 5027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hallostephan

  • Gast
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« am: 25. November 2013 - 11:19:16 »

Hallo, wieder mal ne alte neue Frage: Wie sahen denn die frühen Kreuzzügler aus, Rüstungsmässig, besonders die Reiter?

ich meine so 1. und 2. Kreuzzug?

Ich frage das, weil ich schon Minis habe, aber nicht richtig weiss, was nun eigendlich passt!

Ich bitte auch um Bilder oder so links,

so kann ich entscheiden, was ich behalten könnte und was veräussern, vielen Dank und mfg Stephan
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #1 am: 25. November 2013 - 11:23:49 »

Schau Dir doch einfach mal die Minis auf der Perry-Website an. Die Reihe ist speziell für die Kreuzzüge.

Eigentlich sahen die genauso aus, wie die Normanne von 1066 (Hastings). Ist ja auch kaum später.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #2 am: 25. November 2013 - 11:24:30 »

schau doch bei den perrys nach, die haben figuren zu diesem thema. dann passt das sicher mit den uniformen.
ich glaueb die sehen wie die normannen aus.
lg
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #3 am: 25. November 2013 - 11:49:16 »

... so hilflos kan mam als Tabletoper gar nicht sein. das Internet ist inzwischen voll von Illustrationen. Es kommt nur auf die Suchbegriffe an. Du weisst ja schon, was du suchst; berittene Kreuzfahrer. Du hast sogar die Zeit eingeengt, die 2 ersten Kreuzzüge, was brauchst du noch 8o  8o  8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #4 am: 25. November 2013 - 17:53:10 »

Generell kann man für die minderen Gefolgsleute jede klassische Normannen-Range nehmen, 1066 and all that halt. Für den ersten Kreuzzug kann man so ziemlich die komplette Mannschaft übernehmen, da hat sich in den 30 Jahren dazwischen nicht allzuviel getan.

Also diese Optik:




Für den zweiten Kreuzzug sollte man für die reicheren Milites / Ritter schon ab und zu Dreiecksschilde benutzen (wie der klassische normannische Mandelschild, nur wird die Rundung oben gerade abgeschnitten), das Kettenhemd geht mal öfters bis runter zum Handgelenk, und es gibt verzagt Helme mit nach vorne gebogener Spitze und vielleicht Ansätzen von mehr als einem Nasal umfassenden Gesichtsschutz.

Sollte ungefähr so aussehen:



Leider wird das 12. Jahrhundert fast kaum mit Zinnfiguren abgedeckt, aber ein bißchen gibt es schon was.
Zum Beispiel hier bei Black Tree: http://www.blacktreedesign.com/europe/home.php?cat=2480

Beim Fußvolk dagegen kannst du durchgängig die Normannenkaserne plündern, und wie schon mehrfach gesagt, die Perrys bieten dazu noch alles an, was da noch rumgekreucht und -gefleucht ist (Pilger, Armenier etc.).
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #5 am: 25. November 2013 - 19:08:41 »

...meine frühen Kreuzfahrer habe ich als Dänen dargestellt, so kann ich sie auch noch für den Wenden-Kreuzzug verwenden:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #6 am: 25. November 2013 - 19:18:50 »

*Knöpfchenzähl* Diese Dänen gehören aber zu denen Dänen denen man erst im 13. Jahrhundert begegnen kann :P

Die hab ich übrigens auch noch, einer meiner Erstkontakte mit ernsthaftem Tabletop in den 80ern, die damals von Hobby Products importierten Deutschordensritter plus Balten in 15mm. :thumbsup:

Hast du denen Dänen auch das Danebrog-Banner stilgerecht vom Himmel fallen lassen?
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

hallostephan

  • Gast
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #7 am: 25. November 2013 - 20:36:40 »

So, danke, geht doch :santa2_1:

Ich wollte doch auch Eure Püppchen sehen :smiley_emoticons_outofthebox_1: :smiley_emoticons_pirat_1:

Also ich hab, was ich brauche!

Also diese Teutonic-Knights aus Plastik und Teutonic Knights und Seargents von Crusader oder Gripping Beast passen so gar nicht dann?

Kann ich die ja ruhig(wenn das geht) :smiley_emoticons_pirate2_blush-reloaded: verkaufen oder tauschen, sind ca25 Stück( was für ne Staubwolke) :animierte-smilies-militaer-084:
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #8 am: 25. November 2013 - 20:55:50 »

Die Teutonic Knights würd ich schon von den Helmen her nicht für das heilige Land nehmen (außer vielleicht für Deutschordensritter, aber dann erst nach dem 3. Kreuzzug). Die Plastikritter von Fireforge (ich nehm mal an die meinst du) passen für den 3. Kreuzzug und später - je nach Helm, den Du ihnen aufsetzt. Im Prinzip kann man sie schon ein bisschen vor dem 3. Kreuzzug nehmen (passende Helme sind in der Box) - so ab etwa 1150, da die Wappenröcke vermutlich von Outremer nach Europa kamen und dort möglicherweise schon etwas früher in Verwendung waren. (Zumindest ist es schwer das Gegenteil zu beweisen ;) ) Für diese Zeit passen im Prinzip die Eisenhüte, die langen Schilde und die offenen Helme.
Viel früher als 1150 passen die Figuren aber nicht - im 2. Kreuzzug wären sie definitv Science Fiction...
Du kannst die Figuren grundsätzlich (fast) immer für spätere Kreuzzüge einsetzen, da Rüstungen teuer waren und lange im Einsatz blieben - nur Wohlhabende konnten sich state of the art Rüstungen leisten. Speziell Sergeanten stellt man gern mit älterem Material dar - obwohl das nicht unbedingt der Realität entsprach. Ein erfolgreicher Sergeant konnte durchaus reicher sein als so mancher Ritter. (Was die Sergeanten betrifft, weiß man bez. der Kreuzzüge überhaupt wenig - es ist nicht klar ob die \"Ritter\", die in den Quellen erwähnt werden auch die Sergeanten umfassten oder die Sergeanten nicht erwähnt wurden - beides möglich - v.a. angesichts der meist recht geringen Zahl von Rittern, die in den Quellen erwähnt werden würden etliche Erfolge der christlichen Streitkräfte leichter zu erklären sein wenn sie nicht in den Quellen aufgeführt werden, denn dann waren die Reiterkontingente wohl um einiges größer gewesen als die Zahlen in den Quellen auf den ersten Blick sagen...)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1385409671 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

hallostephan

  • Gast
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #9 am: 25. November 2013 - 21:18:25 »

Hallo, das ist sehr nett von Dir, danke! Da ich ja für die letzteren keinerlei passende Infantrie habe, müssen die wohl anderswo anheuern-demnächst auf Ihrem Marktplatz mit Bildern :smiley_emoticons_pirate_shocked: :smiley_emoticons_pirate_lol:

was zuviel ist....
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #10 am: 25. November 2013 - 21:43:59 »

Mit Topfhelmen ist es so eine Sache - also Volltopfhelm in reiner Eimeroptik wirklich nicht vor 1240, um 1200 herum gibt es einige Vorformen, der Ulli Lehnart hat da in seinen Büchern (http://www.amazon.de/Kleidung-Waffen-Fr%C3%BCh--Hochgotik-1150-1320/dp/3935616007/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1385410978&sr=8-3&keywords=Ulrich+Lehnart) eine schöne Tafel für diesen Zeit (um 1200) erstellt:



Waffenröcke sind in der Zeit ab 1170 nachgewiesen, hier jetzt zur Abwechslung mal eine direkt aus dieser Zeit stammende Quelle, die Eneide von Heinrich von Veldeke, ca. 1170-1188 (http://de.wikipedia.org/wiki/Eneasroman):



Aber das ist alles erst ab dem Dritten Kreuzzug oder sogar dem Vierten (Umleitung über Konstantinopel und dann dort versacken ;) ) einsetzbar, nicht im im Ersten oder Zweiten.
Fireforge-Ritter mit Volltopfhelm kannst du erst ab 1240 einsetzen, und wie Greymouse schon sagte, die zweite und dritte Riege sieht dann immer noch so aus wie von der vorigen Kreuzzügen übrig geblieben. Das sieht man übrigens sehr schön an den Miniaturen aus der französischen Maciejowski-Bibel, die um 1245 verortet wird. Ist übrigens auch ein toller Detaillieferant für Fusstruppen, Feldlager etcetera (http://de.wikipedia.org/wiki/Maciejowski_Bibel):



Man beachte das allerliebst aus den erschlagenen Leibern hervorquellende Eingeweiderlei, das waren noch schöne Bibeln :D

Tja, und Greymouse sagt es schön, Serjeanten sind ein heikles Thema, geschätzte 75% meiner Magisterarbeit zu anglonormannischen Fußtruppen unter Heinrich II. und Richard Löwenherz war der Klärung der Frage gewidmet, wer wie wann wo wen in Latein als Fußtruppen bezeichnet hat, da fällt meist einfach mal lockig-flocker vom Chronisten der Begriff \"Servientes\", und wir armen Schweine heutzutage dürfen dann fleißig rätseln, was damit gemeint ist - das können nämlich je nach Kontext alte Opas in der Küche, Pflugschubser im Eigenhof, Tischdecker beim Bankett, knüppeltragende Ordnungshüter oder bewaffnetes Pack fürs Grobe sein, sogar Knappen fallen da drunter.
Hat man einen genauen Kontext und sieht, was die Kerle so treiben, ist es ja noch super, aber wenn x Milites samt xxx Servientes aufmarschieren, ohne daß man mehr erfährt, können die xxx Jungs zu 0-100% Kombattanten bzw. Nichtkombattanten sein...

Es gab beim Schreiben der Arbeit für mich Momente, wo ich mir eine neunschwänzige Katze, zwanzig Liter ätzenden Essig, drei Rollen Stacheldraht, mehrere rostige Sägen, eine mit Miley Cyrus bestückte Boombox und eine Zeitmaschine gewünscht habe, um direkt beim mittelalterlichen Schreiber meiner Quellen im Skriptorium zu materialisieren, und um dann mal ein ernsthaftes und tiefgehendes Gespräch über klar formulierten Schreibstil mit ihm führen zu können :smiley_emoticons_pirate_censored: :rtfm: :diablo: :cursing: :threaten_1:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #11 am: 25. November 2013 - 22:35:58 »

Wenns Plastik sein soll, gehen die Conquest Normanne, allerdings ist da einiges an Arbeit bei den Armen nötig, damit diese halbwegs aussehen. Die Wargames Factory Typen kannst du leider gleich streichen, die sind ziemlich mies.
Mansfeld, danke, jetzt schwirrt in meinem Kopf eine Armee des Turnus herum, inkl. Wunderpferden und Riesen.  :cursing:  Ohne Servientes, die liegen ja alle im Burggraben (allerdings hätten die damit eine weitere Bedeutung als Schüttgut...). Die Fireforge Ritter scheinen ja wie gemacht dafür.
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #12 am: 26. November 2013 - 09:47:44 »

Interessantes Schwert welches der Ritter führt, der gerade die Eingeweide seines Gegners in der Gegend verteilt. Sieht aus wie ein Zweihänder mit einseiter Schärfe. Weiß jemand mehr über diese Waffe?

Noch eine andere Frage? Haben die Ritter des 1.Kreuzzuges bereits Ausrüstung welche die Normannen bei Hastings noch nicht hatten? Sprich, wie gut sind die Perry Minis für Hastings geeignet?

Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #13 am: 26. November 2013 - 20:29:51 »

@Wolflord: Das Ding, mit dem der Ritter da den Blinddarm und auch sonst alles entfernt, ist ein Faussard oder Fauchard, ein Vorläufer des Falchion.

Hier ein schönes Replikat im Einsatz:

http://www.bildercache.de/bild/20090305-121554-625.jpg

Und hier einige westfränkische Jungs, die sich dem Nachleben der Macbibel gewidmet haben:

http://www.guerriersma.com/contenu/reconstitutions/milice/sources/source_realisation.htm

Übrigens gute Frage, das mit den Unterschieden 1066 und 1099 - und ich kann dir nach meinem Wissensstand nur dazu raten, Perry-Kreuzfahrer als Normannen zu mißbrauchen. Entscheidende Fortschritte in der Ausrüstung gibt es erst danach, soweit man das heute nachvollziehen kann.

@Neidhart: Minnigliche Weiber in Regimenstsstärkeaufmarschieren lassen! :girl_sigh_1:
Und dann müssen alle Ritter ihren Geilheitstest bestehen... :wacko1:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

hallostephan

  • Gast
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #14 am: 26. November 2013 - 20:42:09 »

Hallo, da bin ich ja im Bilde und weiss, welche bleiben dürfen:-) Wie gesagt, alles da, aber etwas viel:-) Also kann ich weiter aussortiren
Gespeichert