Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 18:43:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gerade lese Ich....  (Gelesen 16176 mal)

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #45 am: 05. Januar 2009 - 12:28:41 »

@jimo
Wenn ich besser englisch könnte würde ich mich da wohl auch durchgraben oder wenn ich Sanskrit könnte...... :doofy:
Gefällt mir bislang auch sehr gut, ich les es ja auch als General einer antiken indischen WAB Armee :)
Ähnlich wie bei der Illias finde ich gerade die zeitgenössische Artikulierung von Besonderheiten/heldenhaften Eigenschaften bemerkenswert, also den Sprachgebrauch und die Assoziationen die damit einhergehen. Oder die damaligen Gepflogenheiten soweit man sie herauslesen kann. Da ich auch schon mal zwei Monate mit Rucksack durch Indien und Nepal getigert bin hab ich auch noch ein paar Eindrücke im Kopf.

Gruss
Olaf

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Aeneis von Vergil
« Antwort #46 am: 21. Januar 2009 - 07:56:42 »

Hab gestern beim Schreiben biblischer Armeelisten nebenher \"Troja\" geschaut :)

Vor etlichen Jahren schon mal gelesen. Wollte dann aber wissen, bin alt und kann mich nicht so gut erinnern  :doofy: ,  ob das übergebene Schwert (im Fim) im Buch auch vorkommt :)

Mag den Schreibstil (zumindest den der deutschen Übersetzung von Johannes Götte, ich kann leider kein Latein) sehr, der ja stark an die Illias angelehnt ist, aber dennoch weiterentickelt und schöner \"geflochten\".

Römische Propaganda auf höchstem Niveau :)

Gruss
Olaf

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #47 am: 22. Januar 2009 - 21:03:31 »

Zitat von: \'Leondegrande\',index.php?page=Thread&postID=20170#post20170
Wollte dann aber wissen, bin alt und kann mich nicht so gut erinnern :doofy: , ob das übergebene Schwert (im Fim) im Buch auch vorkommt :)
Das interessiert mich jetzt auch. Die Aeneis hatte ich in der Schule gelesen und wollte ich immer noch mal lesen.

@Leondegrande
Ist die Übersetzung von Johannes Götte eigentlich wie ein \"normaler\" Abenteuerroman geschrieben? Ich habe nur eine gelbe Reclam-Ausgabe, die
ist in Versmaß.

Derzeit lese ich \"Schwertgesang\" von Cornwell.
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #48 am: 22. Januar 2009 - 22:59:26 »

Versmaß natürlich :)
Ist aus der sehr guten Artemis Reihe des DTV Verlages, die sehr viele Werke dieser Zeit umfaßt.

Vom Schwert noch keine Spur :)

Gruss
Olaf

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #49 am: 26. Januar 2009 - 21:19:38 »

Olaf, ich ziehe meine Hut vor Dir. Heute morgen auf der Zugfahrt zur Arbeit habe ich auch mit der Aeneis begonnen. Ich
hatte die Schreibweise aber nicht so schwer in Erinnerung. Im Untericht hatte ich das ganze in Latein gelesen und die Übersetzung
nur für die Stellen, die wir übersprungen haben (oder zum Schummeln könnten böse Zungen behaupten).
Auf der Rückfahrt habe ich dann wieder Cornwell gelesen und meinen guten Vorsatz auf später verschoben. Vielleicht schaue ich
mir auch erstmal wieder die beiden Filme über Aeneas mit Steve Reeves an. Vielleicht kommen wir dort der Suche nach dem
Schwert näher. :)
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Angrist

• Bürger
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #50 am: 26. Januar 2009 - 21:26:00 »

lese gerade von cristopher hitches,
Why god ist not great,
how religion poisons everything

sehr interessant und man langt sich echt an den kopf wenn man liesst was selbst heute noch von den religionen und ihren institutionen verzapft wird und wie sich das auswirkt
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Regulator

• Edelmann
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #51 am: 26. Januar 2009 - 21:43:44 »

Heute werde ich mit meinem jetzigen Buch fertig, danach folgt das Buch \"An der Spitze meiner Kompanie\" - drei Monate Kriegserlebnisse von Paul Ostnat Hörter, Hauptmann d. Landwehr. Das Buch sieht mehr als interessant aus, hat mir mein Vater mal vom Antiquariat mitgebracht. Das Buch ist jetzt dann schon fast 100 Jahre alt - vom Jahre 1915 ...

Mal ein Bild davon:

'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Bhagavadgita
« Antwort #52 am: 04. Februar 2009 - 08:24:45 »

@aeneas
Kein Schwert weit und breit  :grumble:

Vasell

• Totengräber
  • *
    • 0
Peter Berling- Das Paradies der Assassinen
« Antwort #53 am: 04. Februar 2009 - 13:59:01 »

Ich lese im Moment von Peter Berling- Das Paradies der Assassinen. Finde ich recht gut geschrieben, bin jedoch äusserst unsicher über die historische Korrektheit dieses Historienromans, da ich über die Assassinen aus Masayif wenig finde und so lieber erstmal zweifle.
Gruß,
Lukas
\"En tuer!\" (Leitspruch der 501. RCC)

Jimo

• Schuster
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #54 am: 04. Februar 2009 - 21:30:16 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=20529#post20529
lese gerade von cristopher hitches,

Hitchens

Zitat
god ist not great, how religion poisons everything

Gibt es natürlich auch in dt. Übersetzung (\"Der Herr ist kein Hirte: Wie Religion die Welt vergiftet\". Was für eine Titel Übersetzung ...) Habe es aber auch im Original gelesen. 5 Sterne. Bin ja schon beim ersten Absatz vor Lachen weggekippt ... Übrigens, falls unbekannt, es gibt ja bei YouTube etliche erstklassige Aufzeichnungen mit ihm. Hitchens und Debatte ... ein Genuß allererster und bester britischer Debattierkunst.  

Zitat
interessant und man langt sich echt an den kopf wenn man liesst was selbst heute noch von den religionen und ihren institutionen verzapft wird und wie sich das auswirkt

Das Problem sind ja nicht unbedingt die \"Institutionen\", sondern die \"Schafe.\" Solange es die gibt ... solange gibt es die \"Hirten.\"

Übrigens ... m.M.n. ein absolutes Muß in diesem Genre, das \"The Portable Atheist. Essential Readings for the Nonbeliever. Selected and introduced by Christopher Hitchens\", Philadelphia, 2007. 500 enggeschriebene Seiten für round about 13 Euronen ...
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Finarfin

• Schuster
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #55 am: 05. Februar 2009 - 19:26:00 »

Christoph Kampmann
\"Europa und das Reich im Dreißigjährigen Krieg - Geschichte eines europäischen Konflikts\"

Montag hab ich mündliche Prüfung bei ihm in der gleichnamigen Vorlesung. Vorher muss ich mir noch ein paar Zitate rausschreiben... :P

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Leondegrande

• Bürger
    • 0
The Cantos of Ezra Pound
« Antwort #56 am: 06. Februar 2009 - 12:22:29 »

Bin sehr angetan. Wollte die schon seit sehr langer Zeit mal lesen und hab gewartet bis die mal auf deutsch erscheinen.
Da das wohl in absehbarer Zeit nicht der Fall sein wird nun halt in englisch.

Knoedelmeister

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #57 am: 06. Februar 2009 - 14:18:57 »

Hallo Ihrs,
habe gerade Hitlers war on Russia von Osprey gelesen. Sehr interessant. Die beiden oberen Herren in diesem Buch hatten wahrlich einen an der Ratsche!! :pillepalle: Da frage ich mich wirklich ob die beiden nicht evtl verwant waren.
Als Badewannenlektüre habe ich Arnhem von Osprey und für aufm Weg zur Arbeit mal wieder HArry Potter Band 1. Ich liebe diese Bücher einfach.
MfG
Philip

Odoaker

• Schuster
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #58 am: 08. Februar 2009 - 22:52:33 »

Ich lese gerade zum einen Band 8 der \"A Song of Ice and Fire\" Reihe (also den 2. teil vom 4. Englischen Buch), zum anderen Bis(s) zum Morgengrauen (man muss wissen worüber die halbe Frauenwelt spricht ;) ) und dann auch noch die Bedienungsanleitung von Europa Universalis 3 (sehr geiles Spiel :) ) Also nicht auslachen :D
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Jimo

• Schuster
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #59 am: 09. Februar 2009 - 08:08:28 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=13869#post13869
... ist ambush alley vergleichbar mit bravo2zero von andymcnab ...

Wenn ich meinen Kebab dazu geben darf ...

habe beide gelesen. Hmmm ... m.M.n. sind sie nicht wirklich vergleichbar (anderes Thema etc.). Eher vergleichbar mit Bowden\'s \"Black Hawk Down\". Alle drei hervorragend. In diesem Fall schlicht \"Basics\" wenn man sich über die Kriegsführung der US Einheiten 2003 im Irak informieren will, den Zustand, Training, Moral etc. der Einheiten. Aber auch der Handhabung der Führung, Doktrin, Rules of Engagement etc. Das Gefecht von Nasiriyah war kein \"Fehler\" o.ä. Es berichtet ohne Beschönigungen was wirklich passiert wenn jeglicher \"Plan\" in die Realität bei Gefechten umgesetzt werden muß ... er fällt mehr oder weniger auseinander. Dies war eben keine Technologie Schlacht, sondern u.a. Straßen und Häuserkampf en Detail. Chaos, Verzweifelung, Tragödien. Hierbei mußte sich zeigen, ob die US Marines ihre Lektionen gelernt hatten. Vom Stab bis zum einzelnen GI. Die besten Voraussetzungen für militärische Fehler, Tragödien ... aber auch \"Helden\"taten (so z.B. wenn der einzelne GI sein eigenes Leben einsetzt um seine \"Buddies\" zu retten oder am Leben zu erhalten. Oder Chinook Piloten im Feuerfeld Verwundete herausfliegen, oder ... ).

5 Sterne (ein Buch was man nicht aus der Hand legt bis man es durch hat. Die Qualität von Buch, wo man am Wochenende die Nacht durchliest).
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?