Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:04:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gerade lese Ich....  (Gelesen 16190 mal)

Leondegrande

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.235
    • 0
Upanishaden
« Antwort #60 am: 18. MĂ€rz 2009 - 07:42:45 »

Diederichs Gelbe Reihe, Übertragung von Alfred Hillebrandt

Christof

• Gast
Swords against Death
« Antwort #61 am: 19. MĂ€rz 2009 - 12:07:52 »

Bereits der zweite Teil der chronologisch geordneten Lankhmar Reihe von Fritz Leiber. Ist bei darkhorsebooks erschienen. Der Rest steht auch schon bereit.

Florian

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 450
    • 0
Eureka Street Belfast
« Antwort #62 am: 25. MĂ€rz 2009 - 12:37:42 »

wirklich tolles Buch von Robert McLiam Wilson. Geht um einige Leute, die mitten im nordirischen Wahnsinn versuchen eine Art normales Leben zu fĂŒhren. Teils sehr witzig, teils traurig und an einer Stelle auch sehr brutal (ist aber keine dramaturgisch sinnlose brutalitĂ€t sondern passt 100%tig in die ErzĂ€hlung).
Kann ich nur empfehlen.
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

Jimo

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 413
    • 0
RE: Eureka Street Belfast
« Antwort #63 am: 25. MĂ€rz 2009 - 15:00:03 »

Zitat von: \'Florian\',index.php?page=Thread&postID=24978#post24978
wirklich tolles Buch von Robert McLiam Wilson. ... Teils sehr witzig, teils traurig und an einer Stelle auch sehr brutal (ist aber keine dramaturgisch sinnlose brutalitÀt ... Kann ich nur empfehlen.

Amen. Kann ich nur unterstreichen. Große Literatur. BerĂŒhrend, schön, ergreifend und erschreckend zugleich (insb. wenn ich an die Bombenszene denke). Die hast Du wahrscheinlich auch im Hinterkopf.

Das Buch beschreibt Belfast mit all seiner komplizierten Problematik (mal wieder aktuell durch die Terrorangriffe der letzten beiden Wochen) so wie es vor rund 15 Jahren war und z.T. noch immer ist bzw. jederzeit wieder kippen könnte. Es reicht eine Handvoll Fanatiker um ein Land wieder in Chaos versinken zu lassen. Da ich Wurzeln in Belfast habe, sogar ein Haus dort geerbt habe (von allen Orten !), auf den Straßen vor Jahren selbst patrouilliert habe, erleben musste wie BombenanschlĂ€ge Zivilisten und Kameraden zerfetzt haben, aber trotzdem es viele Menschen schaffen ihr Leben zu leben, hat mich Wilson\'s Buch vor Jahren beeindruckt. Er beschreibt und trifft den Lebensnerv sehr genau. Der Humor allein ist genial. Muss man aber eine Ader fĂŒr Ader haben (die so mancher Deutscher eben nicht hat). Aber eh egal, weil es nicht fĂŒr den deutschen Markt geschrieben wurde.
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Florian

• Schuster
    • 0
RE: RE: Eureka Street Belfast
« Antwort #64 am: 26. MĂ€rz 2009 - 14:27:50 »

Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=24994#post24994
... auf den Straßen vor Jahren selbst patrouilliert habe, erleben musste wie BombenanschlĂ€ge Zivilisten und Kameraden zerfetzt haben...
es gibt dinge, die ich echt nicht erleben möchte...

Jimo

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 413
    • 0
RE: RE: RE: Eureka Street Belfast
« Antwort #65 am: 26. MĂ€rz 2009 - 21:44:53 »

Zitat von: \'Florian\',index.php?page=Thread&postID=25133#post25133
es gibt dinge, die ich echt nicht erleben möchte...

Die Explosionen bzw. die Vernichtung sind schlimm. Am schlimmsten ist jedoch das anschließende \"aufrĂ€umen\". Die Bilder, Geruch etc. bleiben wenn Du Menschen zusammensammeln mußt und sie anschließend in TĂŒten packst ...
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Nergal

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 128
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #66 am: 27. MĂ€rz 2009 - 15:27:51 »

Das Buch klingt sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen.

Meine LektĂŒre ist derzeit \"Morenga\" von Uwe Timm (Thema Herrero Aufstand), da ich kurz vor einem Urlaub in Namibia stehe ist das Buch doppelt interessant fĂŒr mich - sehr viel zum Inhaltlichen kann ich noch nicht sagen, da ich erst angeangen habe es zu lesen. Es ist auf jeden Fall interessant gemacht, da es teils auf Quellen basiert und diese zietiert, dann aber wieder einer fiktiven Person folgt.

Und auf dem Weg zur Arbeit höre ich \"I am Legend\" von Richard Matheson - eher leichte Kost ist beim Autofahren immmer nett. Netter Vampirroman, ganz anders als der Film.

Florian

• Schuster
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #67 am: 28. MĂ€rz 2009 - 10:54:13 »

Zitat von: \'Nergal\',index.php?page=Thread&postID=25279#post25279
Meine LektĂŒre ist derzeit \"Morenga\" von Uwe Timm (Thema Herrero Aufstand), da ich kurz vor einem Urlaub in Namibia stehe ist das Buch doppelt interessant fĂŒr mich - sehr viel zum Inhaltlichen kann ich noch nicht sagen, da ich erst angeangen habe es zu lesen. Es ist auf jeden Fall interessant gemacht, da es teils auf Quellen basiert und diese zietiert, dann aber wieder einer fiktiven Person folgt.
Morenga interessiert mich schon lÀnger, lass mal noch mehr hören, wenn du weiter bist.

Ansonsten bin ich jetzt bei einem alten Klassiker angekommen: Herz der Finsternis von Conrad, ist noch besser als ichs in Erinnerung hatte

nebenher hab ich mir den ersten der Flashman-Romane vorgenommen. Bin da aber noch nicht weit.

Leondegrande

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.235
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #68 am: 06. April 2009 - 08:06:26 »

Grashalme - Walt Whitman

DePastille

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 156
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #69 am: 08. April 2009 - 20:13:10 »

Hornblower ist große Klasse, ich habe die ganze Serie damals förmlich verschlungen, freue dich noch ĂŒber viele tolle Geschichten und authentisch wirkende Einblicke in die Seefahrt zur Zeit Napoleons.
Gerne hatte ich danach das Rollespielsystem Privateers & Gentlemen danach gemastert.

ZUR Zeit lese ich neben dem T&T Regelwerk von Bernhard Hennen: Die Elfen  :applaus:
endlich mal wieder guter Fantasy aus deutschen Landen.
Spannende Story und die Zeitlosigkeit der Elfen kommt sehr gut rĂŒber.
Auch die anderen ElfenbÀnde von ihm sind sehr empfehlenswert.
au revoir
de Pastille

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #70 am: 09. April 2009 - 09:07:13 »

Satanische Verse - Salman Rushdie

Wenn ein werk bewirt das religiöse fanatiker und sogar StaatsfĂŒhrer zum Mord am Author aufrufen,
wollte ich es auch mal lesen, und mir selbst ne meinung bilden
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Nergal

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 128
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #71 am: 09. April 2009 - 19:40:41 »

Zitat von: \'Florian\',index.php?page=Thread&postID=25323#post25323
Morenga interessiert mich schon lÀnger, lass mal noch mehr hören, wenn du weiter bist.

1/3 habe ich durch. Am Anfang mußte ich mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen, da er einfach anders ist als erwartet - aber inzwischen gefĂ€llt mir das Buch doch sehr gut. Es fĂ€ngt die Stimmung und Einstellung der Deutschen in Deutsch-SĂŒdwest imho gut ein. Es geht dem Autor auch offenbar mehr um eine Stimmungsbild als um \"Action\", was ich sehr begrĂŒĂŸe. Das Buch kombiniert erzĂ€hlerische Segmente die sich um einen VeterinĂ€r der Schutztruppe ranken mit teils wörtlich zitierten Quellen, und springt auch teils zwischen verschiedenen Zeitebenen - und ist dadurch einfach \"anders\" als die \"ĂŒblichen\" historischen Romane. Schade finde ich dass es zumindest bis jetzt quasi nichts Genaues zu den HintergrĂŒnden des Aufstandes gibt, wobei ich es dem Autor zutraue damit am Ende des Buches zu kommen.

Ich kann das Buch  nur empfehlen, wenn man sich fĂŒr den Herero Aufstand bzw deutsche Kolonialgeschichte interessiert und  ein wenig mit der Geschichte und Geographie von Namibia anfangen kann.

farbschmier

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 14
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #72 am: 09. April 2009 - 21:54:18 »

Mushashi und eine Impetus Spielanleitung

wolflord

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #73 am: 14. April 2009 - 16:17:39 »

Momentan:
Ritgen, \"Geschichte der Panzerlehr\"
Und ich warte auf den letzten Band von \"die Chroniken des Schwarzen Mondes\". Kann aber noch dauern. :wacko:
Gruß
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Finarfin

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 496
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #74 am: 14. April 2009 - 20:02:57 »

Graf Schlieffen, \"Gesammelte Schriften\"

Tolles Geschenk!  :imsohappy:

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie WĂŒrste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck