Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 21:46:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gerade lese Ich....  (Gelesen 15129 mal)

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #75 am: 14. April 2009 - 21:18:39 »

Niccolo Machiavelli, \"Der Fürst\"

Genau wie bei Finarfin handelt es sich übrigens um ein Geschenk  :hexe:  . Ob toll oder schlecht wird sich noch zeigen, wobei es nach Effi Briest eigentlich nur besser werden kann  :aberglaube:  .

Christof

• Gast
Gerade lese Ich....
« Antwort #76 am: 14. April 2009 - 22:56:19 »

Il principe...als wenn Du das noch lesen müsstest!  ;)  Aber volle Zustimmung, nach Effi Briest kann man fast alles lesen -ich habe das damals nach der Hälfte abgebrochen...

Jimo

• Schuster
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #77 am: 15. April 2009 - 08:15:32 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=26718#post26718
... nach Effi Briest kann man fast alles lesen -ich habe das damals nach der Hälfte abgebrochen...

* Lach*  Wie sagte meine Frau vor Jahren: \"Nur eine Frau, ein Literaturkenner oder Humanist liest und versteht Fontanes Effi Briest.\" Recht hat sie. Effi Briest ist einzureihen und vergleichbar mit der großen Literaturkunst einer Madame Bovary von Flaubert oder Anna Karenina von Tolstoi.
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Christof

• Gast
Gerade lese Ich....
« Antwort #78 am: 15. April 2009 - 10:20:11 »

Große Literatur heisst leider nicht immer das es Spass macht etwas zu lesen. Das fällt nur bei wenigen Werken so zusammen, beim Hitchhiker beispielsweise. Ein paar flatternde Vorhänge im Oberstübchen sind für mich halt doch etwas wenig um mein Interesse auf Dauer zu halten, liegt aber vielleicht an meiner kurzen Aufmerksamkeitsspanne.
Das ähnlich betroffene Frauen so etwas mit Interesse lesen kann ich mir allerdings schon vorstellen.

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #79 am: 15. April 2009 - 10:56:10 »

Manchmal muss man sich die Literatur auch erarbeiten :)
Ist wie bei allen anderen Formen von Kunst auch. Manchmal passt es, manchmal nicht.
Wenn man Bücher lesen muss (Schule) ist das aber immer ein schlechter Start.

Sehe das genauso wie Jimo, habe auch alle drei Bücher gelesen.
Da kann man Meistern ihrer Zunft bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zuschauen/mitlesen.

Noch ein Tipp: Marcel Prousts \"Suche nach der verlorenen Zeit\" Danach versteht man sicher ganz gut was es heisst \"erarbeiten\". Ich habe selten ein Buch (in dem Fall die zehn Bände) gelesen und war am Ende derart vertieft, eingenommen und am Schluß regelrecht euphorisch wie bei dem. Ganz großes Kino, aber man muss sich da Durchwühlen :) Leider geht das mit der Geduld und Bereitschaft sich etwas (auch unbequemes, anfangs unpassendes, langsames) zu erarbeiten bei dem medialen Überangebot und dem angewöhnten rasenden Tempo etwas unter. Ich merks an mir selbst, wenn ich ältere Filme aus den 50ern oder 60ern anschaue (sowas wie von Bergman, Antonioni oder Truffaut).

Gruss
Olaf

Jimo

• Schuster
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #80 am: 15. April 2009 - 15:50:17 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=26742#post26742
Große Literatur heisst leider nicht immer das es Spass macht etwas zu lesen. Das fällt nur bei wenigen Werken so zusammen, beim Hitchhiker beispielsweise. ... Interesse auf Dauer zu halten, liegt aber vielleicht an meiner kurzen Aufmerksamkeitsspanne. ...

So ist für Dich der \"Hitch Hikers Guide to the Galaxy\" (oder auch HHGTTG, dt. Per Anhalter durch die Galaxis) vom Radikalatheisten Douglas Adams \"große Literatur\"? U.a. weil sie \"Spass\" macht zu lesen und Deine \"kurze(...) Aufmerksamkeitsspanne\" nicht überfordert? Interessant aber nachvollziehbar. Obwohl ich der Meinung bin, und immer wieder die Erfahrung gemacht habe bzw. mache, dass der Hitchhiker viiiiiiiel Tiefgang hat, wesentlich vielschichtiger und den Intellekt fordernder ist, wie z.B. ... Effi Briest.

Nicht umsonst hat z.B. Evolutionsbiologe Richard Dawkins sein \"The God Delusion\" (dt. Der Gotteswahn) Adams gewidmet und beschreibt u.a. dort, wie Adams dazu kam die Evolutiontheorie zu verstehen und anzunehmen. Nebenbei bemerkt, herrlich auch bei Adams in seinem \"Dirk Gently\'s Holistic Dectective Agency\" (dt. Der elektronische Mönch (?)), von jenem Robotor zu lesen, der dem Religiösen in Zukunft das \"glauben\" abnimmt. In der Werbung für das Luxusmodell sogar erwähnt wird, dass dieses sogar Dinge glauben kann, an die \"man nicht mal in Salt Lake City glaubt.\" Natürlich ein Seitenhieb auf die sog. Mormonen

Adams beschrieb ja so wunderbar, wie er jederzeit die \"Ehrfurcht des Verstehens jederzeit über die Ehrfurcht der Ignoranz\" stellen würde. Hinweisend auf die Ehrfurcht der Ignoranz des Religiösen Menschen, insb. wenn diese von ihren \"Erfahrungen\" reden.  Die er übrigens \"albern\" findet.

HHGTTG ist das Hohelied auf den Humanismus, Atheismus und Wissenschaft, die volle Breitseite auf jegliche Form der Religion und Ignoranz. Herrlich wie gleich im ersten Buch im Zusammenhang mit der Erwähnung des \"Babelfish\" (und dessen fast unglaublichen Nützlichkeit und Entwicklung, lies: Evolution), einige \"Denker\" zum Schluß kommen, dies wäre der endgültige Beweis für die Nichtexistenz Gottes. Wobei Gott selbst sich ja weigert zu beweisen. Warum? Weil Beweise den Glauben bestreiten und ohne Glauben Gott Nichts ist. Da der Babelfish vermeintlich nicht per \"Zufall\" entstanden sein kann und dies doch Gottes Existenz beweisen würde, jedoch durch Gottes eigene Argumentation es doch nicht tun kann, zeigt dies, dass Gott doch nicht existiert. Quod erat demonstrandum. Pointe in perfektem britischen, schwarzen (und so treffenden) Humor: \"Oh je,\" sagte Gott, \"daran hatte ich nicht gedacht,\" (meine Übersetzung aus dem Gedächtnis) und verschwand prompt in einer Wolke der Logik. Buchstäblich ... Adieu.

Die Krone dann die \"Offenbarung\" später auf die \"Frage nach der ultimativen Antwort\" (sic!) ... will ja nicht die Pointe verraten.

Große Kunst, großer Humor eines großen Schreibers.
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Christof

• Gast
Gerade lese Ich....
« Antwort #81 am: 15. April 2009 - 21:16:22 »

Ja, ich mag seinen Humor ganz gerne. Das Hohelied des Atheismus sehe ich darin allerdings weniger, wobei ich Religion auch nicht gerne mag -was zB. durch den elektrischen Mönch nett auf die Schippe genommen wird (genau wie umgekehrt der Videorecorder damit verballhornt wird). Auf wessen Seite die Ignoranz liegt wenn es um Glauben oder glauben zu Wissen geht  sei jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil kann ganz gut damit leben das die einfachste Form von Glauben die Annahme Basis unseres gesamten Lebens ist -als Skeptiker kommt man sonst nicht sehr weit...
Gruss Christof

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #82 am: 15. April 2009 - 21:36:39 »

Zitat von: \'Leondegrande\',index.php?page=Thread&postID=26747#post26747
Ich habe selten ein Buch (in dem Fall die zehn Bände) gelesen und war am Ende derart vertieft, eingenommen und am Schluß regelrecht euphorisch wie bei dem.

Dir dürften die \"Jahrestage\" von Uwe Johnson sehr gut gefallen.

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #83 am: 15. April 2009 - 22:44:21 »

Hab ich schon gelesen und ja, es hat mir sehr gut gefallen :)

Jimo

• Schuster
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #84 am: 15. April 2009 - 23:30:38 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=26819#post26819
... das die einfachste Form von Glauben die Annahme Basis unseres gesamten Lebens ist -als Skeptiker kommt man sonst nicht sehr weit ...

Comprende? Nur zu meinem Verständis: Die \"Annahme\" (wovon? ) ist Basis der einfachsten Form des Glaubens? Kannst Du das verdeutlichen? Oder wie? Wobei der zweite Teil (Skeptiker) davon natürlich abhängig ist. Aber zunächst zweitrangig, da die erste Aussage (noch) für mich nicht verständlich ist. Die Frage wäre dann evtl. noch \"wohin\" der \"Skeptiker\" denn hin  soll ... wenn er es schon nicht \"weit bringt.\"

Zitat
... Auf wessen Seite die Ignoranz liegt wenn es um Glauben oder glauben zu Wissen geht sei jedem selbst überlassen.

Das ist schon klar, nur ist Adams hier eindeutig (und darum geht es ja): Der \"Gläubige\" ist stets ignorant, sonst würde er nicht glauben müssen/wollen. Wer verifizierte Fakten als Grundlage hat (mittels der wissenschaftlichen Methode) benötigt keinen Glauben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1239831493 »

Christof

• Gast
Gerade lese Ich....
« Antwort #85 am: 16. April 2009 - 01:15:18 »

Gehört langsam wirklich nicht mehr in diesen thread Jimo. Es ist zwar verständlich das dich das Thema quält, aber ja nach dem Skeptizismus basiert alles auf Annahme da nichts gewiss ist (soweit kommen Philosophie und mit ihr die Wissenschaft). Die Worte \"Cogito ergo sum\" und deren Umkehrschluss nichts ausser meinem Geist ist beweisbar sind Dir vermutlich geläufig.
Und der Skeptizist soll zu einem annehmbaren Leben kommen. Das findet er in seiner Philosophie nicht. Annahme und in diesem Sinne Glauben gehört zum Leben.

Es ist übrigens interessant, das bei Adams die Philosophen mit einer Maschine die \"Frage\" klären wollen. Sehr vielschichtig wer da so alles auf den Arm genommen wird, auch wenn es mich wundert das dies die Bibel des Atheismus sein soll...

Jimo

• Schuster
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #86 am: 16. April 2009 - 08:28:45 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=26842#post26842
Gehört langsam wirklich nicht mehr in diesen thread Jimo. ...

Sinnvoller Hinweis, private Nachricht unterwegs.

payne

• Schuster
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #87 am: 16. April 2009 - 15:51:36 »

So ich hab heute bekommen:

Die Kaiserliche Garde Napoleons von Philip Haythornthwaite
Die Napoleonischen Kriege von Joachim Hack
Mit Rommel in der Wüste von Volkmar Kühn

Dann kann das Wochenende kommen :D und kein :zocken: hält mich ab.

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #88 am: 17. April 2009 - 21:32:42 »

Der Fürst ging ziemlich fix von der Hand, und war doch tatsächlich angenehm am Vormittag aufgelesen. Neue Projektideen wurden erfolgreich abgewehrt, und die Suche nach guten Büchern für die Geschichte des maurischen Spanien wird aufgenommen. Hier wäre ich übrigens für Vorschläge dankbar, da ich doch daran zweifele ob ich der im Anhang des Buches \"Halbmond über Granada\" genannten Bücher habhaft werden kann  :D  vorallem weil mein Spanisch auch nicht das beste ist  :hexe:  .

Angrist

• Bürger
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #89 am: 26. April 2009 - 22:48:37 »

Neben schon erwähntem \"die satanischen Verse\" wird jetzt daheim noch etwas in Delbrücks Geschichte der Kriegskunst (mittleralter+neuzeit) gelesen.

An die Englisch lesenden

Ich suche ne gute Ausgabe von Herny V. Am besten währe wohl eine doppel Ausgabe, wo auf ner doppelseite je der Deutsche und der Englische Text gegenübersteht.
Kennt da jemand was gutes?
Hab zwar bei Amazon geschaut, aber ins Auge ist mir nichts gestochen,

Ich versteh den guten Hernn Shakespear zwar in Englisch (und hab den Film x mal gesehen), aber wenn man ein Theaterstück in Ruhe liest, gibt es doch Stellen, die man nicht ganz versteht, und bei der schönheit der Sprache in Shakespear, würde ich doch gerne alles verstehen.

Und Shakespearsche Redewendungen werden auch nicht so einfach durch nen Übersetzungsprogramm geklärrt.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill