Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 21:18:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Neuer mit Fragen  (Gelesen 4544 mal)

sirCheck

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 19
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« am: 28. November 2013 - 18:18:42 »

Hallo liebe Sweetwater-Nutzer,
ich wollte dieses Forum mal ausprobieren, um eventuell einige Antworten auf typische Tabletopfragen zu bekommen.
Ich muss gestehn, dass mir das Genres Napolenic völlig neu ist, doch da ich Zeit, Lust und Mittel hatte, habe ich nur kurzerhand das Regelwerk Kugelhagel gekauft. Als mir der Aufbau des Spieles sehr zusagte habe ich mir ein Volk (ach ne das ist HdR Slang) , bezw. ein Land ausgesucht (nĂ€mlich Preußen) und habe mich nach möglichst billigen Miniaturen umgeschaut. Am Ende habe ich mir dann den Brigade-Deal von den Perrys gehohlt, und ich muss sagen ich bin sher zufriden, was QualitĂ€t und Menge der Figuren angeht.
Aber jetzt habe ich schon einige Fragen. Die fangen damit an, dass ich wissen wollte welche Figurenanzahl pro Base ihr benutzt. Ich tendiere ja zu 6 pro 25 mal 25 mm Base, aber da ich mit den Figuren auch noch andere Regelwerke bespielen will, brĂ€uchte ich eine Anzahl, die in den meisten FĂ€llen geht. Ich wollte außerdem fragen, ob jemand eine Idee hat aus was, und wie groß man eine Base fĂŒr Kanonen machen kann.

Vielen Dankn schon fĂŒr alle antworten im vorraus, und verzeiht mir bitte den ein oder anderen Rechtschreibfehler ;)
mfg sirCheck

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #1 am: 28. November 2013 - 18:38:54 »

FĂŒr die meisten gĂ€ngigen Regelwerke ist es egal, wieviele Minis du auf ein Base klebst. Es kommt manchmal darauf an, wieviele Bases du pro Battallion hast, also z.B. 4 oder 6.

Also im Endeffekt Geschmacksfrage. Ich finde 6 schön, sieht Napo-mĂ€ĂŸig aus, \"Schulter an Schulter\", aber es bemalt sich eben um ein Drittel langsamer als 4 pro Base.
Merkt man wenn man 20 Bases anmalt...;)

@Kanonen-Bases
Bases kann man aus Plastikkarton sehr schön und einfach selber schneiden. Einfach einritzen und abbrechen.
Ich nehme 1,5mm-Polystrolplatten. Bekomme ich in meinem Bastelladen fĂŒr 8€ je 50cmx100cm. Reicht fĂŒr ne Menge...:)

Cheers,
Don

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #2 am: 28. November 2013 - 18:42:15 »

6 auf nem 25mm auf 25mm Base, will ich sehen
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

emigholz

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.404
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #3 am: 28. November 2013 - 18:51:12 »

Hi,
guter Einstieg auf jeden Fall. Übrigends mache ich die tage eine Sammelbestellung , findest du im Marktplatz. Spart dir minimum die 17% Versand
Zu deinen Fragen:
Am verbreitetsten sollte 4 Mann auf 40x40mm sein, davon dann 6 Basen also 24 Mann im Btl. Bei den meisten Perry Boxen bleiben so ein paar Minis ĂŒber womit du schnell durch zusĂ€tzliche Kommandoeinheiten weitere Btls kriegst. Ari zb kommt am besten bei 2 GeschĂŒtzen pro Batterie (bei Russen gerne mal 3) aber fĂŒr den Anfang reicht auch 1.
Plastikreiterei gibts fĂŒr Preußen leider nicht wobei du da mit 12 Mann bei den Perrys trotzdem noch relativ gĂŒnstig weg kommst. Bleibt am Ende bei den Preußen noch landwehr die sich mit Warlord Games aus Plastik gĂŒnstig aufstellen lĂ€sst.
Ich glaube nun hast erstmal bissle was zum planen. Übrigends nehme ich 50x50mm fĂŒr 2 Reiter.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1385707668 »

GrinZ

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 35
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #4 am: 28. November 2013 - 19:06:51 »

4x 28mm Modelle auf einer einzigen 20mm Base?
Arg hat da mal jemand ein Foto von?

Gruß GrinZ

Ad.Arma
Wargaming Club

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #5 am: 28. November 2013 - 19:10:28 »

Perrys sind doch 28mm, oder? Wie sollen da 6 Figuren auf 25x25mm gehen?

Gruß Gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #6 am: 28. November 2013 - 19:32:23 »

Mir scheint das auch alles spanisch. Sind das Flachfiguren ? ;)
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #7 am: 28. November 2013 - 20:03:38 »

Ich glaub ihr stiftet hier alle noch mehr Unruhe, richtig muss es natĂŒrlich heißen:

4 Figuren auf 40x40mm (oder je eine davon auf 20x20mm)
2 Reiter auf 50x50mm (oder je einen auf 25x50mm)

GrinZ

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 35
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #8 am: 28. November 2013 - 20:13:45 »

:D Danke fĂŒr die AufklĂ€rung :)

Gruß GrinZ

Ad.Arma
Wargaming Club

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #9 am: 28. November 2013 - 20:21:15 »

Bevor das hier ausartet...ich denke wir sprechen hier entweder von einzelbasierten Figuren, entweder auf 20x20mm (wie im Kugelhagel-Regelwerk die Bilder) oder 25x25mm (z.B. fĂŒr PlĂ€nkler oder leichte Infanterie) und alternativ von mehreren Figuren auf einem Multibase, z.B. 4 Figuren auf einem 40x40mm (wohl am weitesten bei 28mm in Deutschland) oder auch 45x20mm bzw 45x40mm fĂŒr 3 bzw 6 Figuren wie sie bspw in den Perry-Boxen beiliegen (gut fĂŒr Linieninfanterie \"Schulter an Schulter\"). Aus egal welcher Art gebaster Figuren werden dann die Einheiten gebildet; je nach verwendeten Regeln Kompanien/Battaillone/Regimenter/Brigaden/was auch immer.

Entscheidend ist da als Beginner wohl, abgesehen davon was dir am meisten gefĂ€llt, was evtl die Mehrzahl deiner potentiellen Mitspieler macht da du allein auf weiter Flur stehst oder mehr Armeen aufbauen musst um Mitspieler zu haben (oder die anderen zum Umbasen missionieren ;)). Wie schon gesagt ist in Deutschland fĂŒr 28mm-Figuren wohl die 20x20mm bei Einzelbasierung oder 40x40mm bei Multibases; die Standart-Einheit dann zwischen 16 und 24 Figuren relativ etabliert. Damit kann man schon eine Menge Regelsysteme spielen (außer Kugelhagel auch Blackpowder, Quatre Bras oder auch Lasalle)

NatĂŒrlich gibt\'s auch noch jede Menge anderer Regeln und Möglichkeiten, ich hoffe aber es hilft die etwas :) Ach ja, und natĂŒrlich nochmal welcome bei den VerrĂŒckten

GrĂŒĂŸe, agr

Edit: oops, etwas spÀt...aber evtl ja noch was noch nicht von den Vorrednern Gesagtes dabei
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

sirCheck

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 19
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #10 am: 28. November 2013 - 20:32:06 »

Zitat von: \'gwyndor\',\'index.php?page=Thread&postID=151421#post151421
Perrys sind doch 28mm, oder? Wie sollen da 6 Figuren auf 25x25mm gehen?

Gruß Gwyndor
ja entschuldigung ich bin noch ganz bei hdr :wacko: da habe ich 25mm bases benutz. ich verwende fĂŒr die perrys jetzt die mitgelieferten also 45 mal 40 mm.
vielen dank fĂŒr die tipps, ich glaube ich werde es bei 6 figuren lassen

@donVoss das mit den plastikplatten höhrt sich gut an....mal schaun was obi dazu sagt ;)

@agrivian apropos Mitspieler. weiß jemand wann in nĂ€chaster zeit mal wiedere ein konvetion statt findet. die in rudolstadt habe ich um einen tag verpasst..... :cursing:
mfg sirCheck

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.318
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #11 am: 28. November 2013 - 21:16:52 »

NĂ€chste Historische Con ist wohl die Tactica(22-23 Februar 2014) in Hamburg.
Da wird auf min.drei Platten mit 28mm Napifiguren gespielt.
GrĂŒĂŸe   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #12 am: 28. November 2013 - 21:30:39 »

Manchmal wĂŒrde die Suchfunktion schon helfen.

28mm Basieren

Figuren Basieren

Wenn ich jetzt sage, dass ich besonders meine BeitrĂ€ge empfehle, klinge ich arrogant - ich weiß. Aber in den Threads da kann man alle möglichen Meinungen, die ziemlich gleich sind, finden.

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #13 am: 28. November 2013 - 23:20:45 »

Con in Rudolfstadt?! Die sagt mir ehrlich gesagt nichts...abgesehen von der von Dirk schon benannten Tactica (DER Con in Deutschland fĂŒr historisches Wargaming!!!) findest du hier im Threat bestimmt auch noch einiges:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13622&

Was die Basierung angeht kann ich wirklich nur zu 40x40mm mit 4 Figuren raten. Mal abgesehen von der Verbreitung, zum einen wegen weniger Figuren zum Anpinseln, zum anderen nehmen sie bei den ĂŒblichen 4-6 Elementen auch einfach nicht soviel Platz ein und man kann auch noch mit 2-3 Brigaden pro Seite auch auf normal großen Platten (also 120x-180cm) spielen ohne, dass alles so voll und somit kaum mehr ManövrierflĂ€che vorhanden ist.

Allerdings nur so meine Gedanken

GrĂŒĂŸe, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #14 am: 29. November 2013 - 00:36:12 »

Wenn Du Spieler in Deinem Umfeld hast, solltest Du Dich nach deren Basierung richten. Das vereinfacht vieles. Hast Du keine, dann wĂŒrde ich mir Gedanken machen, wie viele Minis Du pro Bataillon bemalen willst. Wir nutzen z.B. ĂŒberwiegend Bataillone aus sechs Basen (40x40mm mit je 4 Figuren), was dann halt 24 Minis pro Bataillon ergibt. Andere benutzen die beiliegenden Basen (45x40mm) und stellen sechs Minis drauf, dann brauchst Du fĂŒr ein Bataillon bei sechs Basen (die hĂ€ufig der Standard sind) eben schon 36 Minis. GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich zu einer der beiden Möglichkeiten greifen.

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=151443#post151443
Wenn ich jetzt sage, dass ich besonders meine BeitrĂ€ge empfehle, klinge ich arrogant - ich weiß.
Manche nennen es arrogant, ich nenne es selbstbewusst.  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1: