erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Die Dokumentationen für die Zeit ab 5 n.Chr. kenne ich. Warum suche ich die, naja ich stolperte beim Anmalen meiner Öme darüber weil ich kurz vorher gerade eine Diskussion über Ausrüstung zur Zeit Napoleons hatte. Daher wollte ich mal versuchen heraus zu bekommen ob es da etwas gibt. Ich hatte mal vor Jahren ein Buch in England in der Hand gehabt wo verschiedene Schildembleme beschrieben wurden. Leider hab ich das damals nicht gekauft. Es war ein Paperback und war aus dem Bereich des Tabletop gewesen. Da ja recht wenig Farbangaben überliefert sind wollte ich mal schauen ob es wenigstens Infos zu den Emblemen gibt. Bei den Signum der Legionen kann man sich ja langhangeln, hier gibt es einiges an Infos. Ich hab dann versucht über die Trajansäule etwas zu erfahren, hier sind zwar Schilder dargestellt aber leider schon stark verwittert. Interessanterweise scheinen die Schilder der Auxilliar Truppen unterschiedlich auszusehen.
Alles wäre einfacher wenn ich Figuren aus der republikanischen Zeit hätte, wo es noch kein stehendes Heer gab. Da waren die schön bunt.... vermutlich....
Na vielleicht findet noch irgend jemand etwas oder hat eine Idee.