Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 18:16:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zweiter Punischer Krieg  (Gelesen 3903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« am: 04. Dezember 2013 - 09:14:51 »

Moin,
ich bin im Moment dabei mir per Kickstarter von Forged in
Battle die römischen und karthagischen Armeen auf ein ordentliches
Schlachtniveau zu erweitern, so dass ich irgendwann auch mal FoG spielen
kann. Dazu fehlt mir so ein wenig der Durchblick, in welchem Verhältnis
welche Truppen und Völker in den beidne Armeen enthalten waren.

Wie bzw. wo holt ihr da eure Informationen her? Ich möchte halt vorher ein wenig durchplane
Gespeichert

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2013 - 09:58:44 »

Hannibal und die Feinde Roms von Peter Conelly, ISBN: 3788601825

Meines Erachtens die beste Informationsquelle über Ausrüstung, Völker und Truppentypen in den beiden Armeen.

Ansonsten fallen mir ergänzend noch die DBA-Listen für die Armeen ein, die in der Regel sehr gut recherchiert sind.
Vielleicht hast du auch noch die Möglichkeit, einen Blick in \"Hannibal and the Punic Wars\" aus der nicht mehr erhältlichen Reihe Warhammer Historical Ancient Battles zu werfen. Dort sind Vorschläge für die Zusammensetzungen der Armeen für den 2. Punischen Krieg enthalten, unterteilt nach Schauplätzen (Spanien, Italien, Afrika).
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2013 - 11:40:03 »

Fuer einen einfachen ueberblick empfehle ich auch das wab supplement.
Des weiteren gibt es eine ganz nette bbc reportage..einfach bei amazon suchen.
Kostet ca. 12 eur. \"Hannibal - Der Albtraum Roms\" BBC DVD
etwas einfachere Lektüre: http://www.militaerbuch.com/buecher/antike/hannibals-armee.php...das Geld würde ich lieber in die DVD investieren.

Wenn Du es weiter vertiefen möchtest:
Hannibal\'s War: A Military History of the Second Punic War /John Francis Lazenby - ‎1998 - 340 Seiten

Ansonsten ist die periode mein steckenpferd...ich habe sehr viele buecher und koennt
Dir einige tipps fuer die zusammenstellung deiner karthagischen armee geben.
Grundsatz: soeldner....sprich je nachdem zu welchem zeitpunkt du den konflikt spielen moechtest
Veraendert sich auch die armee...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1386154991 »
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2013 - 12:34:51 »

Das entsprechende FoG-Supplement bietet doch auch Vorgaben der Verteilung auf die einzelnen Truppentypen.

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2013 - 12:48:08 »

Das Supplement ist leider noch nicht da. Ich hab mich recht kurzfristig entschieden, bei dem Kickstarter mit zu machen. Jetzt läuft die Aktion allerdings nur noch bis Freitag, d.h. bis dahin kann ich den Betrag noch ändern und weitere Packs dazu bestellen.
Eine genaue FoG Liste werde ich auch noch nicht planen, ich versuche nur eine ungefähre Zusammenstellung zu machen a´la 2 Teile Kelten auf einen Teil Spanier und einen halben Teil Numider.

Von der Zeit her soll es um die Anfangszeit des zweiten punischen Krieges gehen, also von Spanien über die Alpen und der Stiefel selbst. Evtl. Kriege in Afrika habe ich durch meine Numider schon ganz gut abgedeckt.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2013 - 12:57:26 »

Eversor hat vollkommen Recht. Wenn FoG zu spielen sowieso das Langzeitziel ist, würde ich mich nicht mit alten (und historisch bestimmt mindestens genauso ungenauen) Armeelisten von WAB herumschlagen, wenn es für FoG die passenden Armeebücher gibt. Hier wären \"Rise of Rome\" und \"Legions triumphant\" die für dich in Frage kommenden Bücher. Sollten leicht bei amazon oder bol.de zu bekommen sein.
Mit denen kannst du ganz genau planen, welche Einheiten du haben musst und welche Truppen optional sind. Weiterhin gibts zu jeder Armee eine bereits vorausberechnete Starterarmee abgedruckt, die man als erste Referenz heranziehen kann.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2013 - 13:04:42 »

Wieso läuft die Aktion nur bis Freitag? Der Kickstarter läuft noch 16 Tage, also bis zum 20. Dezember. Steht direkt unter der aktuell erreichten Summe. Bis dahin kannst du auf jeden Fall noch Änderungen an deiner Bestellung vornehmen.

Wenn dein Ziel FoG ist, solltest du dich nicht mit Armeelisten anderer Systeme verwirren lassen, sondern gleich zum entsprechenden Supplement greifen oder erst einmal in allgemeinen Büchern über die Epoche lesen.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2013 - 13:16:03 »

Moin,

ich kann noch The Fall of Carthage von Goldsworthy empfehlen, Guter Ueberblick ueber den ersten und zweiten punischen Krieg, Zusammensetzung der beiden Armeen etc.

Ich hab ja selbst ne FoG Armee mit dem Thema Hannibal in Spanien aufgebaut, da kannst du im Projektforum gerne mal reinschauen.

Im Endeffekt brauchst du als Kerntruppen unter FoG immer: Lybisch-Phoenizische Spertraeger, numidische Reiter und entweder afrikanische oder spanische Plaenkler sowie entweder keltische oder spanische schwere Reiterei.

Fuer Spanien dann natuerlich noch mehr Iberer, Keltiberer und Lusitanier (die du als Scutarii zusammenfassen kannst und leichte Truppen als Caetrati). Fuer Italien dann Veteranen (die Speertraeger werden quasi aufgewertet), Kelten und italische Truppen, aber keine Elefanten.

Auf roemischer Seite brauchst du natuerlich Principes und Hastati sowie Triarii, da deine Armee in Legionen mit einem bestimmten Verhaeltnis Triarii und Hastati sowie Principes organisiert sein muss. An weiteren Truppen dann wiederum italische Bundesgenossen, garniert mit Spaniern.

Hoffe diese knappe Auflistung hilft ein wenig.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1386159768 »
Gespeichert

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2013 - 14:15:57 »

Danke für die ganzen Tipps, da ist echt viel gutes dabei. Ich werde mir heute Abend mal eine grobe Zusammenstellung machen.

Weiß jemand, ob es irgendwo noch das Supplement Rise of Rome gibt? Die mir bekannten Shops haben es nicht mehr.
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2013 - 14:33:44 »

Moin,

wenn es mit der Printversion nicht klappen sollte, dann waere ja die digitale Version eine Alternative. Auf amazon verlangen einige Leute ja Fantasiepreise..120 Euro fur Rise of Rome :D Selten so gelacht.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2013 - 14:34:17 »

Und als schöne Einstimmung auf die ganzen Schlachten mit Figuren empfiehlt es sich, diese Spiel zu spielen: Hannibal: Rome and Carthage in the Second Punic War. Der ganze Konflikt aus der punischen Perspektive. Die Demo lässt dich das ganze Spiel vier Züge (danke für die Korrektur) spielen, zwar nur auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, der ist aber trotzdem fordernd, ich habe beim ersten mal bestimmt 2-3 Stunden gebraucht. Wunderschöne Grafik und es läuft auch auf 8 Jahre alten Computern (ansonsten könnte ichs nicht empfehlen). Toll ist auch, dass das Spiel einigermassen gut recherchiert ist und die historische Entwicklung des Feldzugs berücksichtigt wurde und ein Stück weit belohnt wird, abschließen sollte man allerdings anders als Hannibal. Als Einstieg finde ich das Spiel sehr gelungen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1386187850 »
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2013 - 16:12:22 »

Zitat von: \'Squall_F\',\'index.php?page=Thread&postID=151765#post151765
Danke für die ganzen Tipps, da ist echt viel gutes dabei. Ich werde mir heute Abend mal eine grobe Zusammenstellung machen.

Weiß jemand, ob es irgendwo noch das Supplement Rise of Rome gibt? Die mir bekannten Shops haben es nicht mehr.


Ich habe meines heute von Ebay in England bekommen. Ca. 17 Euro incl. Versand. Schau mal unter der Artikelnummer nach. Ist wieder eingestellt worden und derzeit noch 5 Stück da.

eBay-Artikelnummer:

161167016484
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2013 - 18:06:18 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=151768#post151768
Und als schöne Einstimmung auf die ganzen Schlachten mit Figuren empfiehlt es sich, diese Spiel zu spielen: Hannibal: Rome and Carthage in the Second Punic War. Der ganze Konflikt aus der punischen Perspektive. Die Demo lässt dich das ganze Spiel spielen, zwar nur auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, der ist aber trotzdem fordernd, ich habe beim ersten mal bestimmt 2-3 Stunden gebraucht. Wunderschöne Grafik und es läuft auch auf 8 Jahre alten Computern (ansonsten könnte ichs nicht empfehlen). Toll ist auch, dass das Spiel einigermassen gut recherchiert ist und die historische Entwicklung des Feldzugs berücksichtigt wurde und ein Stück weit belohnt wird, abschließen sollte man allerdings anders als Hannibal. Als Einstieg finde ich das Spiel sehr gelungen.

Laut der verlinkten Seite kann man in der Demo nur die Tut\'s spielen sowie die ersten 4 Züge der Kampagne?!

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2013 - 21:09:11 »

Du hast recht, hatte ich falsch in Erinnerung... ich habe das Spiel leider gerade nicht auf dem Rechner, aber die Tutorials und die ersten vier Züge sind, meiner Erinnerung nach, schon sehr aufschlußreich und können überzeugen. Die ganze Kampagne lässt sich so leider nicht (gratis) nachspielen und damit ist es dann \"nur\" Werbung fürs eigentliche Spiel.
Gespeichert

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
Zweiter Punischer Krieg
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2013 - 22:44:13 »

Ebay England scheint geklappt zu haben, Rise of Rome soll unterwegs sein. Danke.
Ich lag auch mit dem Termin falsch, die Aktion endet am 20. Dezember, also kann ich mir bis dahin dann noch ein paar Gedanken machen und die Planung hier einmal vorstellen.
Gespeichert