Epochen > Altertum

Zweiter Punischer Krieg

(1/4) > >>

Squall_F:
Moin,
ich bin im Moment dabei mir per Kickstarter von Forged in
Battle die römischen und karthagischen Armeen auf ein ordentliches
Schlachtniveau zu erweitern, so dass ich irgendwann auch mal FoG spielen
kann. Dazu fehlt mir so ein wenig der Durchblick, in welchem Verhältnis
welche Truppen und Völker in den beidne Armeen enthalten waren.

Wie bzw. wo holt ihr da eure Informationen her? Ich möchte halt vorher ein wenig durchplane

Aeneas:
Hannibal und die Feinde Roms von Peter Conelly, ISBN: 3788601825

Meines Erachtens die beste Informationsquelle über Ausrüstung, Völker und Truppentypen in den beiden Armeen.

Ansonsten fallen mir ergänzend noch die DBA-Listen für die Armeen ein, die in der Regel sehr gut recherchiert sind.
Vielleicht hast du auch noch die Möglichkeit, einen Blick in \"Hannibal and the Punic Wars\" aus der nicht mehr erhältlichen Reihe Warhammer Historical Ancient Battles zu werfen. Dort sind Vorschläge für die Zusammensetzungen der Armeen für den 2. Punischen Krieg enthalten, unterteilt nach Schauplätzen (Spanien, Italien, Afrika).

Hasdrubal:
Fuer einen einfachen ueberblick empfehle ich auch das wab supplement.
Des weiteren gibt es eine ganz nette bbc reportage..einfach bei amazon suchen.
Kostet ca. 12 eur. \"Hannibal - Der Albtraum Roms\" BBC DVD
etwas einfachere Lektüre: http://www.militaerbuch.com/buecher/antike/hannibals-armee.php...das Geld würde ich lieber in die DVD investieren.

Wenn Du es weiter vertiefen möchtest:
Hannibal\'s War: A Military History of the Second Punic War /John Francis Lazenby - ‎1998 - 340 Seiten

Ansonsten ist die periode mein steckenpferd...ich habe sehr viele buecher und koennt
Dir einige tipps fuer die zusammenstellung deiner karthagischen armee geben.
Grundsatz: soeldner....sprich je nachdem zu welchem zeitpunkt du den konflikt spielen moechtest
Veraendert sich auch die armee...

Eversor:
Das entsprechende FoG-Supplement bietet doch auch Vorgaben der Verteilung auf die einzelnen Truppentypen.

Squall_F:
Das Supplement ist leider noch nicht da. Ich hab mich recht kurzfristig entschieden, bei dem Kickstarter mit zu machen. Jetzt läuft die Aktion allerdings nur noch bis Freitag, d.h. bis dahin kann ich den Betrag noch ändern und weitere Packs dazu bestellen.
Eine genaue FoG Liste werde ich auch noch nicht planen, ich versuche nur eine ungefähre Zusammenstellung zu machen a´la 2 Teile Kelten auf einen Teil Spanier und einen halben Teil Numider.

Von der Zeit her soll es um die Anfangszeit des zweiten punischen Krieges gehen, also von Spanien über die Alpen und der Stiefel selbst. Evtl. Kriege in Afrika habe ich durch meine Numider schon ganz gut abgedeckt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln