Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 23:58:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: KoW - Truppenstärkeberechnung  (Gelesen 761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorwolf Hünenmörder

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • 0
KoW - Truppenstärkeberechnung
« am: 08. Dezember 2013 - 19:44:03 »

Moin!

Hat einer ne Ahnung, wie man die Stärke der einzelnen Einheiten berechnen kann? Ich neige dazu, selber Truppen zu erstellen und nicht unbedingt wie vorgegeben zu übernehmen. Da hilfts natürlich, wenn man dann selbst den Punktewert errechnen kann.

 :king_1:
Gespeichert
Erfinder der Gummibärenflussmethode, Großmeister aller Gummibärenseen, Herr der Gummibärensümpfe etc.

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0
KoW - Truppenstärkeberechnung
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2013 - 22:37:42 »

Derlei halte ich immer für recht gewagt. ICh will ja nicht behaupten das du da schindluer treiben willlst aber die sachen die von \"Firmen\" oder \"SPielherstellern\" herausgegeben werden sind \"meist\" gut geplayteste worden und als spielbar eingestuft worden.
Ich denke nicht das man da einfach was \"zusammenrechnen\" kann? Korrigiert mich wenn ihrs besser wisst.
Gespeichert
LEBEN 3.0

Clödi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 105
    • 0
KoW - Truppenstärkeberechnung
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2013 - 23:28:00 »

Stand sogar mal im White Dwarf: in der Regel gibt es bei so Systemen immer Ausreißer, wo es nicht funktioniert. Das Beste ist meiner Meinung nach, eine existierende Einheit zu nehmen, sie anzupassen, sich anzusehen, was andere Ähnliche kosten und dann nach gefühl zu gehen - besser ein paar Punkte zu viel. Und dann testen. Hundertprozentig sind die Punktkosten eh nicht in Tabletop - hängt ja schon davon ab, wie viel Gelände rumsteht und was die Gegner*in aufstellt.

Um zu antworten: gibt es meines Wissens nicht.
Gespeichert

Thorwolf Hünenmörder

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • 0
KoW - Truppenstärkeberechnung
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2013 - 07:57:53 »

@ Stratego: ich seh das wesentlich unverkrampfter. Die Punktelisten find ich weder unumstößlich noch heilig, da kann man durchaus mal zur Tat schreiten. Hatte auch schon mal Listen gefunden von Gamern, die sich selbst was zurechtgebastelt haben. Bei \"Impetus\" z.B. gibt es zu den \"Fantasy-Impetus\"-Regeln auch ein System zur Punkteberechnung. Da ich ja mir meine eigenen Truppen zusammenstelle, sehen die halt auch nicht so aus, wie vorgegeben. Meine \"VdnN\" (Vereinigung der nordischen Nationen) z.B. halten Fernkampfwaffen für mächtig unmännlich, so dass die berittenen Scouts keine Bögen besitzen, sondern gerade man olle Wurfspeere. Das bedeutet, dass die Reichweite gekürzt werden muss und damit auch die Punkte gesenkt werden :D

@ Clödi: jau, ich stimm dir zu. Auf der Basis einer existierenden Einheit mit Feingefühl die Punkte verteilen, das isses wohl. Und 100%ig isses nie, ganz genau.

Aber hätte ja sein können, dass da irgendwo etwas existiert wie bei \"Impetus\", wie oben angesprochen.
Gespeichert
Erfinder der Gummibärenflussmethode, Großmeister aller Gummibärenseen, Herr der Gummibärensümpfe etc.

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0
KoW - Truppenstärkeberechnung
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2013 - 08:21:55 »

Stimmt! bei Impetus gibts da sowas?! wie balanced das ganze dann ist, ist halt die frage...
ABer ist toll das du da so \"unverkrampft\" sein kannst :D ich habe halt früher Warhammer gespielt und bin der Meinung das dort Punkte-berechnungen (und ich meine die Offiziellen!) sehr unausgewogen waren. Und das lag mitunter an den Sonderregeln, die teilweise echt banane waren :wacko: wobei die von mantic auch schon indie richtung torkeln :threaten_1:
Gespeichert
LEBEN 3.0

Clödi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 105
    • 0
KoW - Truppenstärkeberechnung
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2013 - 14:38:47 »

Ich weiß von so was bei Song of Blades and Heroes, Full Thrust, 40k, Warhammer, Battletech.

Kann hier und da mal funktionieren, so scheint es mir. Aber bei Mantic scheint es recht gut zu funktionieren, selbst Sachen zu schreiben, tun ja genug Leute.
Gespeichert