Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 09:38:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schwedische Wikinger und Rus für WAB und Saga  (Gelesen 4648 mal)

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Schwedische Wikinger und Rus für WAB und Saga
« am: 09. Dezember 2013 - 21:50:36 »

Hallo,

auf Basis der Jomsvikings und Rus von GB,ergänzt um einige Modelle von Foundry (mit einem dicken Augenzwinkern...), Crusader und Musketeer, habe ich mir eine Sammlung an Modellen zugelegt, die zum einen für die Saga-Warbands Jomsvikings, Pagan Rus, Princes Rus und Vikings geeignet sind und zum anderen am Ende eine WAB-Armee für die Era of Princes Rus aus dem Byzantium-Buch ergeben.

Da ich nicht besonders viel Zeit habe, aber irgendwann mit den Modellen auch mal spielen will (ich bin vor allem Spieler...), habe ich mich für diese eher ökonomische Auswahl entschieden und sage auch gleich vorweg: ich bemale die sehr schlicht. Außerdem nutze ich FAP von Armypainter, da es das Bemalen beschleunigt und die Modelle sehr gut versigelt.

Bisher habe ich dafür folgende Modelle bemalt:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1397382840 »

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2013 - 22:48:47 »

Ich bin auch eher dafür Figuren überhaupt bemalt zu haben als sich ewig damit zu beschäftigen seine Figuren toll bemalt zu kriegen, aber bei Deinen kann ich zu der Bemalung leider Nichts sagen, weil sie echt schlecht (keine Ahnung wie man da Gegenlicht hin kriegt) fotografiert sind.
Am einfachsten ist es sie gegen mittag mal draussen zu fotografieren. Einfacher und besser als jedes Kunstlicht.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2013 - 06:47:37 »

Ich muss mich leider Het Zippelmoes anschließen, die Fotos erlauben nicht so viele Aussagen. Mein Tipp: jede verfügbare Lichtquelle auf die Figuren richten, dann bei der Kamera den automatischen Weißabgleich rausnehmen und dafür den passenden einstellen (z. B. Glühbirne). Das ging zumindest bei meiner alten Kamera, neuere und bessere machen das evtl. schon automatisch.

Ansonsten: ich bin ja bekanntermaßen auch ein großer FAP-Fan und finde von dem, was man erkennen kann, die Figuren zum spielen total geeignet. Durch den Dip sind die Kontraste stark genug, mehr sieht man am Spieltisch in der Regel eh nicht. Allerdings scheinen sie teilweise noch stark zu glänzen. Außerdem sind die Bases etwas kahl. Ich hab gute Erfahrungen mit dem Gras von MiniNatur gemacht: das ist zwar etwas teurer, aber leicht anzubringen und wertet die Base enorm auf. Am besten nimmt man 2-3 verschiedene Sorten in unterschiedlichen Längen, das sieht gleich natürlicher aus.

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2013 - 16:56:13 »

Wenn ich mir die Bilder anschaue (Schattenwurf, etc.) dann auch noch den Blitz ausschalten und mit Stativ knipsen. Möglichst kein direktes Licht und von der Seite. Sonst kommt es zu diesem unschönen Schattenwürfen. Ich glaube, dass Frank Becker mal etwas zum Thema Fotografieren von Miniaturen geschrieben hat (oder Tom Weiß?). Ruhig mal im Netz suchen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2013 - 18:04:22 »

Ich finde es immer beruhigend normal bemalte Figuren zu sehen, die zum Gamen da sind.
Viele der hier gezeigten Minis traut man sich ja gar nicht anzufassen...:)

@Fotos
Ich verwese da mal ganz dreist auf mein eigenes kleines, völlig zu unrecht häufig übersehenes Tut...

Don\'s Foto-Mache

...und wenn ich das einigermaßen hinkriege, dann schafft das jeder. Habe weder ne dolle Kamera, noch irgendne Ahnung vom Fotografieren oder Photoshop...

Cheers,
Don

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2013 - 19:00:52 »

Ich finde die Minis toll!
Zum Spielen langts absolut und wenn die Bases noch ein bischen begrünt werden, machen die richtig was her!
Ausserdem gibts Brüste zu sehen! Jungs, was wollt ihr mehr?!?
:-)
-Team Bodensee-

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2013 - 19:42:17 »

Das letzte Argument hab ich eigens eingebaut, um von der Bemalung abzulenken... ;)

Ja, Fotos sind bei mir ein echtes Problem. Meine alte Kamera hat irgendwie besser funktioniert. Mit dem neuen Gerät (neu im Sinne von: alte kaputt, Restbestand aus der Familie als Ersatz abgegriffen) bekomm ich leider nichts vergleichbares hin, aber ich werde mich dann wohl mal mit den Tuts vertraut machen (Danke auch an dich, Don, für das Teilhaben lassen...:)).

Was die Bases angeht, so werden die noch ordentlich gemacht, ich mache das aber lieber am Ende oder zumindest in größeren Gruppen, damit es einheitlich wird. Ich ringe außerdem noch mit mir, da Schnee drauf anzubringen, hab mich damit aber noch nie auseinander gesetzt. Muss ich mich auch mal genauer einlesen. :)

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2013 - 16:16:44 »

schick, swedish pagans sogar in den farben von sabaton im 3. bild ^^
\"Hört sich das an als würd ich hier ne verdammte Pizza bestellen...?!\"

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 15. März 2014 - 10:44:13 »

Mal wieder ein paar Eindrücke von der beständig wachsenden Truppe:

\"Für Odin!\"

Ich habe jetzt zwei solcher Einheiten fertig, der Spaß wird also langsam auch WAB-tauglich. :)

Und das wäre dann der Warlord für die Rus. Das Original geht leider so gar nicht... finde den unterdurchschnittlich.

Die Modelle wurden zuletzt fertig. ich dachte, ich bleibe der Linie treu und schmeiße ein paar hoffnungslos unhistorische, aber dafür ablenkende Elemente in die Truppe. :)

Und die stehen gerade auf dem Tisch...

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 26. März 2014 - 21:11:24 »

Ich hab am WE mal eine Einheit für meine WAB-Truppe angefangen und dabei weitgehend das halbe Regiment geschafft. Noch nicht gerade Don-Voss-Tempo, aber für meine Verhältnisse rasend schnell.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #10 am: 26. März 2014 - 23:54:12 »

Schick!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 30. März 2014 - 00:26:22 »

Ah, die neuen Bilder sind deutlich besser.

Also ich finde die Bemalung gut. Für Tabletop absolut ausreichend und in der großen Masse wirken die gleich nochmal besser.

Eine Frage: wie vergleichen sich die Crusader und Foundry Minis mit den GB Jomsvikings? Die Foundry Damen passen ja ganz gut, aber wie ist es mit den Männern?  Ich frage, weil gerade die GB Jomsvikings nicht gerade klein sind. So sind die GB Angelsachsen ein gutes Stück kleiner und insbesonders im Vergleich mit den GB Plastik Sachsen fällt der Größenunterschied extrem auf.

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 30. März 2014 - 03:25:49 »

Hab da bisher beim Mischen keine Probleme gehabt. In dem großen Regiment, steht ein Crusader-Berserker (2. von rechts) zwischen zwei GB-Figuren. Passt mMn gut.

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 31. März 2014 - 18:13:38 »

Am WE echt zu nichts gekommen. Hab den ganzen Tag im Laden herum gehangen und Saga gespielt oder gequatscht. Ich hätte mir was mitnehmen sollen. Sonntag war auch keine Zeit.

Aber die 16 Jungs sind spielfertig:

Der Plan ist, in den Osterferien das Projekt abzuschließen und dann das nächste (Saga Kreuzritter) vorzubereiten. Das soll dann bis zu den Sommerferien fertig werden und da widme ich mich dann einer echten Herzensangelegenheit. Hier mal ein Hinweis.

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 10. April 2014 - 19:07:43 »

Es geht voran...