Airbrush ist Krieg !
Besonders wenn man Anfänger ist und die Dramaturgie durch minderwertiges Equipment zunimmt.
Ich durfte selbst die ein oder andere Erfahrung sammeln bis das \"Handling\" und Equipment stimmte. Daher kann ich den Vorrrednern hier fast uneingeschränkt zustimmen.
Kauf dir unbedingt erstmal eine gute Brush, die Empfehlungen gingen hier in Richtung Harder&Steenbeck, diese Empfehlung kann ich auch unterstützen.
Vielleicht mal bei Ebay schauen ansonsten bist Du mit ca. 120 Euro dabei. Ich hatte zuvor billigere Modelle die durchaus mal zum schnellen grundieren getaugt haben, alles was darüber hinaus ging war eine Qual.
Man muss sich vor Augen halten was es bedeutet wenn eine Airbrush nicht mehr funktioniert, also verstopft ist. Das zieht sehr enorm viel Reinigungszeiten mit sich und letztendlich putzt man mehr als das man damit arbeitet. Man wird also wirklich mit putzen (!) bestraft, was kann es schlimmeres geben ?

Der Kompressor sollte natürlich auch \"wertig\" sein. Es kommt darauf an wie lange man eine \"Brushsession\" abhalten möchte. Bei längerer Dauer wird der Kompressor sehr warm. Es ist wichtig das die Luftzufuhr im Schlau davon nicht betroffen ist denn durch Wärme im Schlauch verdickt sich die Farbe. Es gibt noch viele andere Kriterien die zu beachten sind.
Hinsichtlich der Vallejo Air Farben kann ich ebenfalls zustimmen, sie sollten möglichst nicht 1:1 verwendet werden und zusätzlich eine Verdünnung erhalten. Wobei ich bei den Farben selbst, also innerhalb der Air Range, unterschiede bemerkt habe. Eventuell steht es auch im Zusammenhang wie lange sie beim Händler gestanden haben.
Was eine 3er Nadel betrifft bei feineren Arbeiten ? Halte ich für zu groß, aber \"fein\" ist ein recht relativer Begriff.
Grundsätzlich ist die Airbrush für Panzer und Flugzeuge ideal, auch hinsichtlich der Tarnfleck Muster ... mit einer 2er Nadel stellen auch die 15mm kein Problem dar.
Meine Empfehlung:
Die Evolution Silverline
Guter Preis und völlig ausreichend.
http://www.harder-airbrush.de/evolution/index.phpKompressor für überschaubare Sessions ab 100 Euro.