Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 18:42:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: USS Greymouse - ein ACW Riverclad...  (Gelesen 2155 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
USS Greymouse - ein ACW Riverclad...
« am: 11. Dezember 2013 - 02:08:15 »

oder kleines 1-Abendprojekterl für zwischendurch.

Eines Abends war mir fad und alles was ich zur Hand hatte war ein bisschen Balsaholz, Kleber und ein paar Bits... (leider hatte ich als Kamera nur mein uralt-iPhone zur Hand, daher die Bildqualität...)

Also dachte ich mir ein kleines Riverclad wäre für unsere 28mm ACWspiele ein hübsches Dekostück mit Flair und man könnte es notfalls sogar spieltechnisch z.B. als schwimmende Artilleriebatterie nutzen... Ich finde diese Unschiffe ja entzückend - kaum Tiefgang, daher waren Maschine und Panzerung gänzlich über der Wasserlinie, extrem niedriger Freibord damit er nicht von feindlichen geschossen getroffen werden kann (Panzerung am Rumpf war nicht) - daher extreme Toplastigkeit, viel zu schwache Maschine für das Gewicht... Die Dinger sprachen nur extrem langsam auf die Ruder an, im inneren wurde es so heiss, daß die Schiffe oft ausfielen, weil die Crews durch die Hitze ohnmächtig wurden... alles in allem einfach so daneben daß ich sie schon wieder cool finde :D
Gesagt, getan - mit einem Photo als Vorlage und meinen alten Linealen aus dem Unterricht für technisches Zeichnen (die ich aus Nostalgiegründen immer noch aufbewahre) \"bewaffnet\", schnappte ich mir ein paar Stücke Balsaholz und legte los...

Zuerst wurde der Rumpf mithilfe von Kurvenlinealen gezeichnet und mit einem Skalpellmesser ausgeschnitten. (da ich nur 3mm starkes Balsa daheim hatte - 2 mal

Die beiden Teile wurden mit Expressleim versehen und mithilfe von Wäscheklammern und Gummiringerln zusammengepresst.

Danach folgten Vorder und Rückseite der Kasematte:

Es folgt das Dach der Kasematte - der Rauchfang wurde aus Kabelkanälen zurechtgeschnitten, die Lüftungsgitter sind halbierte Schaumdübel.

Das ganze von weiter vorne betrachtet...

Es folgen die Seitenteile der Kasematte:

Deckel für die Luken der Kanonen und die Struktur der Panzerung mit Silberstift eingraviert (die Panzerung bestand meist aus Eisenbahnschienen)

Als Geschütze dienten übergebliebene Rohre der Perry ACW Artillerie - die Dinger werden netter weise ja mit 2 unterschiedlichen Rohren geliefert :) - die auf kleine Holzböckchen montiert wurden (vorher die Höhe der Luke auf der Kasematte messen...)

Dann alles zusammenkleben, die Lüftungsgitter einfassen und über Nacht gut durchtrocknen lassen...

Am nächsten Tag noch nach belieben mit Teilen aus der Bitbox (Türen/ Luken, Fahnenmast, Reling etc. verzieren) und mit Farbe beklatschen.

Durch einen Wechsel der Fahne kann man übrigends aus der USS Greymouse problemlos eine CSS Greymouse machen - solche Riverclads waren auf beiden Seiten im Einsatz.
Die Farben kommen nicht so richtig rüber (Sch... Energiesparlampenglumpat und das ganze ist auch nicht so \"rauh\" wie es durch die pixeligen Bilder rüberkommt) insgesamt bin ich zufrieden und finde es ist ein lustiges Dekostück für ACWgames für wenig Geld und Aufwand ;)

pS: Wem fällt das geschickte Productplacement auf?  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458120370 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Sidarius Calvin

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2013 - 07:43:18 »

Sehr schickes Panzerschiffchen  :smiley_emoticons_pirate2_symbol_callsign:
Danke für das detailierte Tutorial des Baus

Sid
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2013 - 07:47:32 »

Super Schiff! Gefällt mir sehr gut und kommt sehr robust und kräftig rüber. Genial fand ich Schlachten, wo sich die Clads einfach gegenseitig bombadiert haben, aber niemals ihre Rüstungen durchschlagen konnten was dann in einem Unentschieden endete ...

Stephan

P.S.: Erst Mal ne Packung Chesterfield.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2013 - 07:53:07 »

Nicht meine Zeit, daher fehlt mir auch der Hintergrund, aber das Endergebnis kann sich sehen lassen.

Das Produkt passt sogar zum Land. ;)

hallostephan

• Gast
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2013 - 09:33:49 »

Hi, schönes Teil, aber waren die soooo hoch? Und die Schrägen kommen mir auch zu wenig schräg vor, aber ich bin ja auch schräg, mfg Stephan

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2013 - 14:41:45 »

Das Teil sieht einfach geil aus.
Grandiose Leistung und ein Extra-Stermchen für die Idee.

Boah mit ein paar davon könnte man ne fette Flussschlacht machen...

Don

hallostephan

• Gast
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2013 - 19:28:30 »

Hatte der Green Knight mal in kleiner auf nem Do er Dicke bei, war voll abgefahren mit verschiedenen Kriegsumbauten!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2013 - 21:15:51 »

@all: Danke Jungs :)

@Hallostephan - ja teilweise waren sie so hoch, hatten wie gesagt kaum Tiefgang - waren eher Panzerflöße
Ist wie gesagt nach einem Photo entstanden.

@Don - bring mich nicht auf dumme Ideen  :smiley_emoticons_pirat:

ps: @Regulator und Farin: Gratulation - Sie haben einen Logenplatz bei der \"Hochseeregatta rund um die Schweiz\" gewonnen!

pps: @ Don - ich bring die Schiffe mit, Du die Marines...  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1386838781 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2013 - 21:39:37 »

... gewaltig, gratulier :thumbsup:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2013 - 23:40:31 »

Gut gemacht grey, wusste gar nicht dass du jetzt unter die Bastler gegangen bist...
Meine unionstruppen warten schon auf dich  :)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2013 - 01:29:10 »

Niko - ichbastel ja auch jede Menge Gelände, konvertiere viel - warum nicht mal auch Scratchbuilt Modell? :)

Es freut mich, daß Deine Blauröcke auf mich warten - ich komm mit meinen Blauröcken vorbei, dann können wir gemeinsam drauf warten, daß Sigur, virago und Brummel sich mal aufraffen ihre Rebellen ins Feld zu führen XD ...