Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 02:41:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Neuer mit Fragen  (Gelesen 4701 mal)

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #15 am: 29. November 2013 - 07:48:27 »

Sry ja Ben hat mich erwischt, im Eifer des Gefechts die falschen Maße :rolleyes:

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #16 am: 29. November 2013 - 08:28:12 »

Der Perry Brigadedeal hat mehr Infanteriemodelle, als Du eigentlich brauchst. bei der Menge kannst Du ruhig 6 auf ein Base packen und hast immer noch genug Bases.

Möchtest Du einfach eine belibige Truppe aufstellen mit allem, was Spaß macht oder lieber eine mehr oder weniger historische? Gerade bei den 1813/15er Preußen läßt sich recht einfach etwas bauen, was historisch korrekt und trotzdem Abwechslungsreich ist. Dafür mußt Du Dich aber zunächst entscheiden, ob Du auf Brigade- oder Korpslevel gehen willst. Die Gedanken mach Dir lieber, bevor Du weiter einkaufst.

Die typische preußische Brigade hatte
- 1 Bataillon Grenadiere (optional)
- 2 Kompanien Jäger
- 3 Bataillone Linie, davon 1x Füsiliere
- 3 Bataillone Reserve (gibt es noch nicht in Plastik und ist für Knöpfezähler am Anspruchsvollsten. Bietet dafür die meiste Vielfalt)
- 4 Bataillone Landwehr
- 4 Schwadronen leichte Reiterei (Landwehr, Ulanen, Husaren)
- 1 Batterie
Weitere Artillerie und. schwere. Reiterei gab es in der. Korpsreserve.

Kann man gut als Einkaufsliste benutzen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

sirCheck

• Totengräber
  • *
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #17 am: 29. November 2013 - 17:16:36 »

Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=151469#post151469
Der Perry Brigadedeal hat mehr Infanteriemodelle, als Du eigentlich brauchst. bei der Menge kannst Du ruhig 6 auf ein Base packen und hast immer noch genug Bases.

Möchtest Du einfach eine belibige Truppe aufstellen mit allem, was Spaß macht oder lieber eine mehr oder weniger historische? Gerade bei den 1813/15er Preußen läßt sich recht einfach etwas bauen, was historisch korrekt und trotzdem Abwechslungsreich ist. Dafür mußt Du Dich aber zunächst entscheiden, ob Du auf Brigade- oder Korpslevel gehen willst. Die Gedanken mach Dir lieber, bevor Du weiter einkaufst.
@ Poliorketes Also ich denke ich werde wohl eher in die Richtung just for fun gehen, und auf jenden Fall am Anfang nicht sooo viele Miniaturen anschaffen; also erst mal ne Brigade. (ich bin nicht ganz so bewandt in den Größen der Einheiten...ich glaube aber das Korbs war größer als das Bataillon ^^) Die Einkaufsliste von dir ist auf jedenfalls eine gute Idee, aber wo findet man preußische Kavalerie. Jedenfalls nicht bei den Perrys.

Die Anzahl der Figuren pro Regiment ist natürlich bei 24 enorm arbeitssparender und auch kostengünstiger als 6 pro Base....hmmm ich bin noch unschlüssig, da ich die mitgelieferten Basen als zu groß für 4 Figuren pro Base erachte. Außerdem bräuchte ich dann so viel Spachtelmasse, aber das sollte das geringste Problem sein
mfg sirCheck

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #18 am: 29. November 2013 - 17:52:23 »

Die Perrys haben sehr wohl Kavallerie, allerdings nur aus Zinn. Das hat den Nachteil, dass Du sie direkt bestellen musst und nicht bei lokalen Händlern oder gängigen Onlineshops bekommst (Miniaturicum mal außen vor). Einfach mal im Onlineshop der Perrys bei den \"Metal ranges\" die gewünschte Epoche und Armee auswählen und Du wirst Dich wundern, was die neben ihrer paar Kunststoffboxen noch alles im Sortiment haben.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #19 am: 29. November 2013 - 18:19:22 »

Zitat von: \'sirCheck\',\'index.php?page=Thread&postID=151506#post151506
Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=151469#post151469

@ Poliorketes Also ich denke ich werde wohl eher in die Richtung just for fun gehen, und auf jenden Fall am Anfang nicht sooo viele Miniaturen anschaffen; also erst mal ne Brigade. (ich bin nicht ganz so bewandt in den Größen der Einheiten...ich glaube aber das Korbs war größer als das Bataillon ^^) Die Einkaufsliste von dir ist auf jedenfalls eine gute Idee, aber wo findet man preußische Kavalerie. Jedenfalls nicht bei den Perrys.

Die Anzahl der Figuren pro Regiment ist natürlich bei 24 enorm arbeitssparender und auch kostengünstiger als 6 pro Base....hmmm ich bin noch unschlüssig, da ich die mitgelieferten Basen als zu groß für 4 Figuren pro Base erachte. Außerdem bräuchte ich dann so viel Spachtelmasse, aber das sollte das geringste Problem sein
mfg sirCheck

Für die Preußen 3-4 Bataillone (je 700-900 Mann) pro Regiment, darüber Brigade, darüber Korps, darüber Armee. Bei dem Perry brigadedeal brauchst Du Dir über zu wenig Infanterie also wirklich keine Gedanken machen, im Gegenteil, der hat mehr als genug.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

agrivain

• Schuster
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #20 am: 29. November 2013 - 19:39:21 »

Wenn es um die etwas weniger \"Mainstream\"-Elemente der Preußischen Armee, sei es nun Kavalerie, Ari, Landwehr oder Reserve sein, bietet sich auch Calpe an
http://www.calpeminiatures.co.uk
Natürlich nicht in Plaste, aber so ziemlich die größte Auswahl für Preußen und auch größenmäßig sehr gut zu den Perrys passend (ich hatte sogar gelesen, dass sich die Perrys bei der Modellierung der Plastikpreußen an den Calpe orientiert haben; k.A.ob\'s stimmt aber passen tut\'s :)). Besonders auch gut geeignet um z.B. ein paar andere Kommando-Modelle für Varianz bei der Inf zu haben, außerdem haben sie auch viele Modelle für die höheren Offiziere für kleine Kommando-Vignetten.

Für Bases schwöre ich ja auf warbases
http://www.warbases.co.uk
Super Service, günstiger Versand und sehr günstig; zumal man sich auch prima Sondergrößen machen lassen kann. Ach ja, abgesehen davon, dass es sich um sehr nette Kleinunternehmen handelt, nehmen beide Firmen übrigens auch paypal

Grüße, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2013 - 12:30:49 »

Die Sache mit den Bases war auch für mich schwierig. Ich habe mich dann für den einfachen Weg entschieden und die beiliegenden Bases in den Perry Boxen eingesetzt. Da gehen die sechs oder gegebenenfalls drei Modelle, Schulter an Schulter, drauf. Kommt für mich optisch einer aufmarschierenden Infanterie der damaligen Epoche am nächsten. Der persönliche Geschmack spielt ja doch eine Rolle und Du sollst den Spaß an deinem Projekt nicht verlieren. Und wenn es um den Spielspass geht werden die Freunde der vier Modelle bestimmt ein Auge zu drücken, sollte man sich auf einem Schlachtfeld gegenüber stehen.

Calpe kann ich zur Perry Ergänzung nur empfehlen, auch wenn die Jungs besser genährt sind.

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Ein Neuer mit Fragen
« Antwort #22 am: 01. Dezember 2013 - 12:46:41 »

Die Perrys haben alles an Reiterei was du brauchst um ein Korps voll zu kriegen. Deshalb der Hinweis auf die Sammelbestellung (ich brauche nämlich zb auch die Landwehr Reiterei für die jeweiligen Brigaden) ;)
Ich wüsste auch nicht das irgendwo was angekündigt ist zwecks Plastikreiterei und da die Perrys schon fast alles aus Zinn bieten wirds da eher nix.