Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 20:40:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1/72 mixed Antike nur Handyqualität  (Gelesen 2432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« am: 30. Oktober 2008 - 09:24:50 »

Moin.
Es tut mir leid, dass ich nur Bilder in Handyqualität bieten kann,aber bzgl Fotos bin ich ein absoluter DAU. Bei der Digicam bekomme ich nur komplett unscharfe Bilder, solbald ich Minis fotografieren möchte. Mit meinem Handy geht es einiger Maßen, hoffe die Qualität genügt für etwas konstruktive Kritik.
Es handelt sich hierbei um meine ersten bemalten 1/72 Minis und um meine ersten Dippversuche. Die Regiementer sind gedippt, der General ist klassisch bemalt. Da die Minis aber \"nur\" zum Spielen benutzt werden sollen, werde ich zukünftig es bei diesem Maßstab beim Dippen belassen und evt. nur besondere Einzelmodelle \"ordentlich \"bemalen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, grade was das Dippen für 1/72 betrifft. Ich trage das FAP mit einem Pinsel auf und wenn die mIni mir zu dunkel wird dann arbeite ich teilweise mit etwas Farbe die Konturen nach...das ist mir aber eigentlich auch schon zu Zeitaufwendig. trotz dippen brauche ich auch noch viel zu lange für ein Regiment ;( . grundieren, bemalen , dippen, nacharbeiten, Base gestaltung....ich hoffe routine wird mich schneller machen.

Aber auch zum normalen bemalen nehme ich gerne Tipps an :-)...oder zum Fotografieren :thumbsup:

Gruß Hasdrubal


Trained Africans 15mm Bases



Trained Africans 2 15mm Bases



Celtiberian Scutarii 15mm Bases



Perser Satrap General



Perser Satrap General 2

Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2008 - 12:07:45 »

Sind Dir gut gelungen die beiden Einheiten. Nach meiner Meinung arbeitet das Dippen die Konturen ausreichend heraus. Das Gesamtbild wirkt gut; wenn mir persönlich auch die Figuren etwas zu sehr glänzen.

Der Perser ist richtig klasse. Der Grauschimmel ist farblich super gestaltet. Wie hast Du den Farbton so hinbekommen ? Am Schwanz benötigt der Gaul allerdings noch etwas Nacharbeit; da kommt das Braun des Plastiks noch durch.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2008 - 12:43:31 »

Erst einmal Danke für´s Lob

1.Zum Dippen und Konturen:
 Zum Vergleich (Bild: Trained Africans 2 15mm Bases): In der ersten Reihe der Speerträger links außen wurde nachgearbeitet, der äußere rechte Speerträger wurde nicht nachgearbeitet.
Wenn man weiße Uniformen haben will, muss man meines erachtens Nacharbeiten, da der FAP braun schleier zu dominant wirkt.

2. Zum Schimmel:
Oh ja der Schwanz...sehe ich auch grade,mist. Das kommt davon wenn man sich nicht traut eine Mini zu lacken.
Zur Bemalung
Farben: schwarz, grau, weiß alle von GW.
Schwarz grundieren
mix aus grau und schwarz highlighten bis grau erreicht
mix aus grau und weiß highlighten bis annähernd weiß erreicht.
Dauert nur alles viel zu lange...bei meinem Mal speed bräuchte ich für ne 10 er einheit bestimmt 30 std.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1225367397 »
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2008 - 13:21:44 »

Recht schön, vorallem das Sattelmuster beim General! :thumbup:
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2008 - 14:19:17 »

Die sind echt total schick! Wenn du mal bei uns in Kiel bist kannst du das ja mal vorführen, ich bin nämlich eine totale Niete was das bemalen von Haut angeht (besonders in 1/72).
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2008 - 15:22:19 »

Ok werde ich....aber beim Spielen werden sie ja nicht zum einsatz kommen, da ihr ja auf 20mm bases spielt.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2008 - 22:21:24 »

Also die erste Einheit sieht schön aus, einheitlich und mit schicken Schilddesigns  :thumbup:
Bei der Zweiten Einheit (Bild 3) hast Du leider die hinterste Reihe im Fokus gehabt, dennoch sieht es ein wenig so aus als würden die drei rotgekleideten in der ersten Reihe so aus als gehörten sie nicht so recht zum Rest -mach davon doch noch mal ein scharfes Foto  :) .

Der Reiter ist Klasse! Also die lila Satteldecke an sich ist schon schick, aber das die Farben des Modells gut zueinander passen ist toll und bei lila mit dabei gar nicht so einfach  :thumbsup:
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2008 - 23:36:17 »

Bei der zweiten Einheit handelt es sich ja um die Hät Packung Carthaginian Allies, und somit um einen bunten Mix von Celtiberern, Kelten und Lybiern. Diese sollte man wirklich nicht unbedingt in Einheiten mischen.

@ Hasdrubal

Ja, ja das gute alte Zeitproblem. Aber wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Solltest Du kein Künstler sein bzw. ist das Malen nicht Dein größte Hobby, dippe einfach weiter. Dippen bzw. auch alle andere Maltechniken mit Washes erreichen oftmals Ergebnisse, die völlig ausreichend zum Spielen sind; sorry Antipater.

Bei Personen, die nämlich keine Künstler sind, ist der Unterschied zwischen normalem Malstil und Dippstil gar nicht so groß. Das heißt der Aufwand lohnt nicht immer. Will man sich beim Malen aber verbessern, ist eine solche Maltechnik wiederum kontraproduktiv, weil eventuell zu entwickelndes Talent im wahrsten Sinne des Wortes \"übertünscht\" wird.

Du mußt Dich da selbst einsortieren. Du kannst den Grauschimmel ja beispielsweise als Kommandeurspferd benutzen, und die anderen Pferde ja einfacher bemalen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2008 - 10:40:47 »

Ja bei der zweiten Einheit handelt es sich um die HÄT Packung Carthagian Allies.

Tatsäclich besteht die Einheit aus hauptsächlich CELTIBERIANS...da es aber nur 2 Posen gibt und ich mehrere Packungen für ein 24er Regiment hätte kaufen müssen, habe ich in der tat die Einheit um ein paar Kelten ergänzt.
1. Geld
2. Eine Regiment mit Modellen mit nur 2 Posen sieht doof aus
3.die Kelten Modelle mit Umhang und dem Helm, großen schild und schwert (drei modelle hintereinander auf der rechten seite) ähneln sehr den Celtiberians
4. die nackten Germanen sind leider lückenfüller :(
5. Kelten sind Kelten und Celtiberians sind Kelten aus Iberien  :thumbsup:

So, da mir aber trotzdem noch minis gefehlt haben....genau 3 sprich die Kommandoeinheit....habe ich mir gedacht das mein Befehlshaber den Anführer der Celtiberischen Verbündeten, wegen seiner guten Dienste, mit schicker neuer Carthagischer Uniform ausgestattet hat... deshalb steht im ersten Glied eine Carthagische Kommandoeinheit aus der HÄT Carthagian Command box.

Aber weil wir garde beim Thema sind.....

Gibt es Celtiberians in 1/72 außer den 10 stück in der Carthagian Allies box?
Gibt es oscan warriors/hoplites in 1/72? Zur Zeit nutze ich dafür Hät Italian allies, da diese die Großen Rundschilde haben und die Helme den der Oscan ähneln....
Gibt es Carthagische KAV.? Ich nutze zur zeit die Hät Carthagian Command KAv etwas umgebaut.....allerdings sehen die Posen echt nicht prall aus....
Für die Campanian CAV. benutze ich Italienische KAv...was haltet ihr davon??

Generell fehlen mir Darstellungen von den einzelnen Carthagischen Truppen....kann mir da jemand helfen? Ich habe zwar 2 Bücher, habe da aber nicht gefunden..
Peltasts und Thureophores sind doch leicht bewaffnete Griechen????
Oscans kommen von Sizilien?? Ein Mix aus Griechischer und Italienischer Kultur?Bementsprechend dann die Rüstung?
Bruttians? Sind das Italienische Kelten?
Ligurians....italienische Kelten...wie unterscheiden die sich von aanderen kelten?
Campanians????

Und welche Figuren kannich nutzen?
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Alexander

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2008 - 16:27:47 »

Die Osker stammen nicht aus Sizilien sondern dem süditalischen Festland, man könnte sagen, die Osker bewohnten den Fuß der im Stiefel steckt. Ihre Krieger stammenlaut dem Regelwerk aus dem Umland, während die Hopliten aus den ehemaligen griechischen Kolonien (Magna Gaecia) stammen, deshalb würde/werde ich die Mercenary Hoplites von HäT als solche einsetzen. Für die Krieger sind die iatlischen Verbündeten nicht schlecht, vor allem die Figuren mit den samnitischen Brustpanzern würde ich wählen, da die Osker mit diesen verwandt waren bzw. unterworfen wurden sind. Aber auch die anderen Figuren sind als solche zu verwenden, da die Osker wohl nur Stellvertretend für alle süditalischen Krieger, die sich Hannibal angeschlossen haben.

Peltasten sind die leichtbewaffneten griechischen Truppen. Die Thurephoroi sind diesen ähnlich, nur dass sie nicht nur mit einer Pelta sondern einem großen Schild ausgerüstet waren.

Man kann nicht sagen: \"Keltiberian = Kelten in Iberien.\" Vereinfacht gesagt vllt. ja, aber es gibt schon einen Einfluss der vor der Einwanderung seßhaften Kultur. Auf Grund der momentanen geringen Wahlmöglichkeit an Figuren, sollte dir aber keiner den Kopf abschlagen, wenn du die Reihen mit anderen Kelten (die nackten sollten auch Kelten sein - ja, die haben auch zum Teil nackt gekämpft - Germanen dienten m.W. nach nicht unter Hannibal) auffüllst. Ich selber werde mir wohl eine Packung Thraker zu legen. Einige von ihnen ähneln den anderen celtiberischen Modellen und mit einwenig Schnitzarbeit, sollten sie diese wunderbar ergänzen.
Was du aber nicht machen solltest ist es Caetrati in ihre Reihen zu stellen, denn die Einheit heißt nich umsonst Scutarii, den die Bezeichnung stammt von dem Scutum dem großen schild, währen die Caetra das kleine Schild ist.

Brutier sind keine Kelten. Es sind Italiker. Dementsprechend sind einige der Italian Allies nehmen (der Dritten in der ersten Reihe bei Plastik Soldier Review siehtdem was ich an Bildern gefunden habe ähnlich).
Die Norditalischen Kelten werden im HaPW-Buch unter Ligurern abgestempelt (welche wie die Keltiberer unter einem gewissen Einfluss der vorher seßhaften Stämme stehen).

Zum Schluss nur noch eine Bemerkung: Hannibal rüstete seine Truppen nicht mit karthagischer Ausrüstung aus, sondern überließ ihnen das zur Beute, was sie von den Leichen der Römer streifen konnten.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Mist von mir gegeben...
Gespeichert

hwarang

  • Gast
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2008 - 16:38:16 »

sehr sehr hübsch.

bin auch ein großer freund des dippens: gerade bei massenspielen )lies: nicht skirmish) guckt man sich doch eh figuren nicht aus der nähe an. zuviel detail sieht da potentiell übertrieben aus.

gegen das glänzten, so es Dich denn stört, hulft ein wenig mattlack aus der sprühdose.
Gespeichert

Monty

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 61
    • 0
1/72 mixed Antike nur Handyqualität
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2008 - 16:39:23 »

Die Minis sind auf jeden Fall gut!


@Alex!
Du bist ein Klugscheißer!!!
Gespeichert