Moin,
also ich nutze mittlerweile ausschließlich eine Acryl-Sand Paste, die ich in dem gewuenschten Farbton einfärbe. Man nehme Acrylmedium matt, einen Löffel feinsten Dekosand, zwische den Fingern zerriebenen getrockneten Basilikum, aufgebruehter udn getrockneter schwarzer Tee, groeberen Sand und wenn man möchte noch ein paar kleine Wurzeln. Dies mischt man nun erstmal und fuegt dann den entsprechend Farbton hinzu. Diese Paste kannst du nun auf die Bases aufbringen und vorsichtig um die Figuren herumbugsieren. Sollte Paste an die Mini kommen kannst du sie mit Wasser und einem Pinsel wieder abtragen. es ist natuerlich sinnvoller die Paste zuerst aufzutragen, dann die Minis in die Paste einzudruecken und so man moechte auch bereits Bueschel und Blumen, Unkraut und groessere Steinchen einzuarbeiten. Die Paste fungiert somit als Kleber, ist breits eingefaerbt und kann ebenfalls zur Simulierung von Bodenunebenheitne dienen. Damit spart man sich einige Arbeitsschritte im Vergleich zur PVA und Sand Methode und hat mehr Kontrolle über das Aussehen.
Wenn das nun alles getrocknet ist kannst du ganz vorsichtig mit einem kleinen Borstenpinsel trockenbuersten. Ich mach das immer so und bisher hat es noch keine Mini erwischt. Man kann nun noch weitere Details hinzufügen und begrasen. Ich mach mal ein Bildchen meiner Caetrati Basen (die im anderen Thread sind unscharf) und poste die hier.