Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 21:57:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erziehung durch Verdun - Ausstellungen rund um den 1.Wk in 2014-18?  (Gelesen 2313 mal)

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0

So liebe Sweetwaterianer, wie denke ich alle hier wissen jährt sich der erste Weltkrieg nächstes jahr zum 100. male. Grund genug also mal herum zu fragen, ob hier jemandem ein paar gute Ausstellungen oder Veranstaltungen zu diesem Thema bekannt sind, die sich anzuschauen lohnt.

Alles was mir bisher nämlich bekannt ist, ist eine Ausstellung im Deutsch Historischen Museum nächstes Jahr.

Gruß
Zwerch!!!

Schlendrian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Erziehung durch Verdun - Ausstellungen rund um den 1.Wk in 2014-18?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2013 - 18:29:54 »

Das Imperial War Museum in London ist innen derweil eine einzige Baustelle, da dürfte doch noch etwas kommen.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2013 - 00:00:27 »

Möchtest du auch Dauerausstellungen, innerhalb oder auch außerhalb Deutschlands, nur große oder auch kleine Dinger?
Ich war heute zB. in einer Ausstellung zu München und dem Ersten Weltkrieg in der Münchner Stadbücherei. Ab Januar gibt es in der bayerischen Staatsbibliothek eine Sonderausstellung zum Thema Erster Weltkrieg im Comic. Außerdem gibt es auf der Seite der bayerischen Staatsbibliothek eine neue Datenbank zum Thema Women, War and Society 1914-1918, leider nur aus Universitäts- oder Bibliotheksnetzwerken kostenfrei abrufbar (Schweinerei so was, aber das ist ein anderes Thema).

El Comandante

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2013 - 08:38:56 »

in Ingolstadt im Bayrischen Armeemuseum ist eine sehr gute Ausstellung zum Thema und sie wurde gemacht von den gleichen Leuten die auch das hervorragende Buch zur Kaiserlichen Armee gemacht haben.

http://www.bayerisches-armeemuseum.de/de/

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2013 - 11:07:26 »

bonjour,
es wird überall wo es gekämpft würde passend zu schlacht zeit raum ab nächstes jahr veranstaltung geben, im Frankreich....soweit ich weis ein wenig ausserhalb...und sogar an der Dardanelles!! :D
Passende adresse oder link habe ich noch nicht!
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2013 - 13:04:04 »

Da die deutsche Geschichte üblicherweise in unserem Land auf die letzten \"1000 Jahre\" reduziert wird, würde es mich wundern, wenn es hierzu irgendwelche Veranstaltungen geben würde. Da diese langer Vorbereitungen und Genehmigungsverfahren bedürfen, hätten sich sonst schon entsprechende Hinweise finden müssen. Ähnliches befürchte ich für 2015 (200 Jahre Ende der \"Franzosenzeit\" dank Waterloo  :D ).

Ich darf nicht mit Steinen werfen, da ich im Glashaus sitze, sprich: Selbst keine Veranstaltungen auf die Beine stelle. Aber ich fürchte, wenn, dann liegt es an uns die eine oder andere kleine Themenbezogene Veranstaltung aus dem Hut zu zaubern.
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2013 - 13:52:54 »

Ist zwar alles recht weit weg aber doch schonmal interessant.

@Neidhart: Generell bin ich ersteinmal an allem interessiert, was es so zu dem Thema gibt und was halbwegs realistisch zu erreichen ist. Oder was andere Hier interessieren könnte.

@Frank: Da hast du wohl nicht ganz unrecht, Aber ich denke schon, dass es zumindest in einigen Museen ein paar passende Ausstellungen gibt. Was TT-Bedingte Veranstaltungen angeht, dürfte es wohl tatsächlich etwas mau sein. Bin aber gerade dabei ein paar 1914 Deutsche und Belgier aufzustellen, vllt kann ich dann zumindest in kleiem Kreis eine Darstellung bieten. Das wäre ja auch schonmal was.

Gruß
Zwerch!!!

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2013 - 20:14:17 »

@ Frank
Sorry, aber das ist doch einfach dummes Geschwätz.

Genau dasselbe durften wir uns im Dezember 2012 anhören: Keiner kümmert sich um die Befreiungskriege, weil ja immer nur 3. Reich behandelt wird. Bis dann im Oktober in Leipzig alles los war.

Wenn ich nur mal die Spiegel-Sachbuch-Bestseller-Liste als Grundlage nehme, dann gibt es zwei historische Bücher (Schriftsteller-Biographien zähle ich mal nicht.) Eines zur Kulturgeschichte der letzten Friedensjahres, eines zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Zum 3. Reich gibt es EIN Buch über die Enkelin von Amon Göth.

Ganz, ganz schrecklich einseitig.

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2013 - 02:01:41 »

@Decebalus

Sorry, aber das ist doch einfach dummes Geschreibsel.

Lassen wir einmal aussen vor das ich von VERANSTALTUNGEN und nicht von Büchern, TV-Sendungen, oder von Filmen sprach, bzw. schrieb: Spätestens seitdem Gerhard Wisnewskis \"Operation 9/11\" \"Spiegel Sachbuch des Monats\" war, verkneife ich mir jeden Kommentar auf die \"Bestenlisten\" dieser Redaktion. Aber Du hast Recht: Im Gegensatz zu anderen Epochen unserer Geschichte gibt es natürlich viel zu wenig Literatur über den 2. Weltkrieg und das 3. Reich. Nicht das dieses fast schon exotische Nischenthema eines Tages mangels öffentlicher Wahrnehmung in Vergessenheit gerät. :rolleyes:

@Zwerch

Klick Dich einmal durch die Seiten von AlteArmee.de. Diese sind zwar seit Urzeiten nicht mehr aktualisiert worden, aber viele der in den Fotogallerien und in den uralten Terminhinweisen genannten Veranstaltungen wiederholen sich im Jahresrythmus. Von daher ein guter Stichwortgeber für weitere Recherchen.
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2013 - 11:19:00 »

Zitat von: \'Frank\',\'index.php?page=Thread&postID=153074#post153074
Lassen wir einmal aussen vor das ich von VERANSTALTUNGEN und nicht von Büchern, TV-Sendungen, oder von Filmen sprach, bzw. schrieb
...

Ok., lass uns eine Wette machen. Ich behaupte, dass ich Dir Ende 2014 mehr als 20 Sonderausstellungen und Veranstaltungen in Deutschland zum Ersten Weltkrieg aufzählen kann. (allerdings incl. lokale Veranstaltungen, sonst bekommen wir eine Größendiskussion, die sinnlos ist.)

Überleg Dir mal einen Einsatz. Wie wäre ein Sach-Bestseller-Buch zum Ersten Weltkrieg aus dem Jahr 2014?

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2013 - 15:03:41 »

Brav bleiben  :huh:

Ich auf jeden Fall freue mich über jede Veranstaltung zum Thema.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2013 - 15:41:19 »

Es gibt hier in Berlin schon ein paar Ausstellungen bzw wird sie geben, aber mir reichen die Bilder von Menschen ohne Oberkiefer, die ich bisher gesehen habe, schon aus ;( , ich glaube nicht, dass ich eine einzige Ausstellung besuchen werde

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 19. Januar 2014 - 17:03:45 »

Hmmm... könnte hier rein gehören...

Archiv zeigt Fotos aus den Schützengräben aus der Zeit Online

Operation War Diary - Tagebücher von Offizieren aus dem ersten Weltkrieg online. Ein \"Community Effort\", um Personen, Orte und Daten zu markieren, um die Auswertung zu vereinfachen.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 19. Januar 2014 - 17:14:55 »

Das Operation War Diary wollte ich auch schon posten, ein tolles Projekt. Hoffe nur, dass die Qualität nicht unter der Mitarbeit der \"laien\" Historiker leidet.

Weiß ansonsten jemand konkretes zu den Veranstaltungen in Frankreich? Mache im Sommer evtl eine Fahrt zu den ehemaligen Schlachtfeldern, gibt es da Empfehlungen/Erfahrungen?

@Decebalus: Kannst du die Veranstaltungen auch schon vor Ende 2014 sagen, dann kann man die vllt sogar besuchen :D

Gruß
Zwerch!!!

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 22. Januar 2014 - 02:20:07 »

Das hier habe ich gerade auf der Seite der Süddeutschen gefunden, eine schöne Liste mit Ausstellungen zum Thema im In und Ausland.7

http://www.sueddeutsche.de/politik/ausstellungen-zu-jahren-erster-weltkrieg-wo-es-laermt-wie-an-der-front-1.1868276

großteils wohl eher \"künstlerisch\" betonte als militärisch/historische Ausstellungen, aber was soll man auch erwarten

Interessiert ja vielleicht doch den einen oder anderen.

Gruß
Zwerch!!!