Ich Spiele seit ca. 8 Jahren Tabletop, bisher aber nur mit einem Skirmish-System (HdR). Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Vergleich der vielen, verschiedenen Regeln die es für den historischen Bereich gibt. Impetus habe ich mir besorgt und gelesen. Die Regeln gefallen mir gut, sind klar geschrieben und vom Umfang her überschaubar. Scheint mir gut für den Einstieg geeignet zu sein.
Als langfristige Alternative suche ich aber noch ein System das mehr in die Tiefe geht. Die Anforderungen an das Regelwerk sind:
- Geeignet für 15./16. Jahrhundert und früher.
- Übersichtlich geschrieben.
- Darf durchaus komplex sein aber nicht zu kompliziert.
- Gutes \"look and feel\". (Damit meine ich dass Aufstellung, Aussehen und \"Verhalten\" der Armeen ihren realen Pendants möglichst nahe kommen sollen.)
- Spielbar mit 28mm Minis, bei einer Plattengrösse von max. 180cm x 240cm.
- Spieldauer ist egal. (Naja...nach 8h ist dann auch bei mir Feierabend :sleeping: )
FoG vs.

: FoG scheint mir die oben genannten Kriterien gut zu erfüllen. Bin mir aber nicht sicher, ob man es auch mit Leuten spielen kann, die die Regeln nur grob oder gar nicht kennen. Gibt es ein vergleichbares System dass eine ähnliche Komplexität bietet aber ein bisschen \"eingänglicher\" ist?
Hail Ceasar ist erst vor kurzem auf meinem Radar aufgetaucht, konnte dazu aber zu wenig Informationen finden um das Spiel richtig beurteilen zu können. Kann man das in etwa mit FoG vergleichen?
Impetus vs. DBA: Welches der beiden Systeme würdet ihr für den Einstieg empfehlen und warum? Gibt es weitere Alternativen die sich für einen \"sanften\" Einstieg eignen?
So jetzt hab ich euch erstmal genug Löcher in den Bauch gefragt. Sry...wahrscheinlich gibt es schon 1001 Threads zu diesem Thema. Dummerweise kommt es manchmal vor dass ich die relevanten Infos geflissentlich übersehe. :blush2_1: