Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 16:36:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuling sucht Regelwerk  (Gelesen 4687 mal)

DeYogbar

• Totengräber
  • *
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« am: 19. Dezember 2013 - 20:15:28 »

Ich Spiele seit ca. 8 Jahren Tabletop, bisher aber nur mit einem Skirmish-System (HdR). Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Vergleich der vielen, verschiedenen Regeln die es für den historischen Bereich gibt. Impetus habe ich mir besorgt und gelesen. Die Regeln gefallen mir gut, sind klar geschrieben und vom Umfang her überschaubar. Scheint mir gut für den Einstieg geeignet zu sein.

Als langfristige Alternative suche ich aber noch ein System das mehr in die Tiefe geht. Die Anforderungen an das Regelwerk sind:

- Geeignet für 15./16. Jahrhundert und früher.
- Übersichtlich geschrieben.
- Darf durchaus komplex sein aber nicht zu kompliziert.
- Gutes \"look and feel\". (Damit meine ich dass Aufstellung, Aussehen und \"Verhalten\" der Armeen ihren realen Pendants möglichst nahe kommen sollen.)
- Spielbar mit 28mm Minis, bei einer Plattengrösse von max. 180cm x 240cm.
- Spieldauer ist egal. (Naja...nach 8h ist dann auch bei mir Feierabend :sleeping: )

FoG vs. ???: FoG scheint mir die oben genannten Kriterien gut zu erfüllen. Bin mir aber nicht sicher, ob man es auch mit Leuten spielen kann, die die Regeln nur grob oder gar nicht kennen. Gibt es ein vergleichbares System dass eine ähnliche Komplexität bietet aber ein bisschen \"eingänglicher\" ist?
Hail Ceasar ist erst vor kurzem auf meinem Radar aufgetaucht, konnte dazu aber zu wenig Informationen finden um das Spiel richtig beurteilen zu können. Kann man das in etwa mit FoG vergleichen?

Impetus vs. DBA: Welches der beiden Systeme würdet ihr für den Einstieg empfehlen und warum? Gibt es weitere Alternativen die sich für einen \"sanften\" Einstieg eignen?

So jetzt hab ich euch erstmal genug Löcher in den Bauch gefragt. Sry...wahrscheinlich gibt es schon 1001 Threads zu diesem Thema. Dummerweise kommt es manchmal vor dass ich die relevanten Infos geflissentlich übersehe. :blush2_1:

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2013 - 20:29:07 »

Wir haben FoG (Renaissance) mit 28ern gespielt, aber wir haben nicht die 6cm breiten Bases genommen, sondern alles von 15mm her verdoppelt, um das Spielgefühl der kleinen Variante zu wahren.
Dafür brauchten wir aber nen 1,80 x 3,60 Tisch (immer noch nicht tief genug, aber die Breite stimmt dann).

Der nächste mögliche Knackpunkt: Ja, FoG ist zwar nicht kompliziert, aber komplex. Um ein Gefühl für die zu erwartenden Kampfergebnisse zu kriegen oder wie sich Einheitentyp X in den kommenden Runden durch Geländetyp Y bewegen würde, braucht man einfach Spielpraxis. Dann belohnt einen das System. Aber fürs Spielen auf die Schnelle ist es nicht unbedingt das richtige System.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1387481657 »
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

vodnik

• Bürger
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2013 - 21:21:25 »

...ich din auch in Zürich aktiv, allerdings mit 15mm Figuren, hierzulande hat man schon Mühe Mitspieler in meiner Grösse zu finden, ich wünbsche dir viel Glück :thumbsup:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2013 - 21:27:54 »

Wie groß bist du denn? :smiley_emoticons_pirate_ugly:
- Tool

vodnik

• Bürger
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2013 - 21:38:16 »

... rate \'mal, aber die Messate ist da, oder, oder hastu \'was gegen kleine Leute 8o
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

• König
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2013 - 22:41:50 »

DBA hat den Vorteil nur 12 Elemente (Basen, die eine Einheit darstellen) pro Armee zu brauchen. Daher ist eine Armee schnell aufgestellt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten Systeme mit der DBX-Basierung funktionieren. Allerdings bietet es eher kurze Spiele. Und die Regeln sind gewöhnungsbedürftig formuliert, jedoch nicht so komplex wie manche behaupten. Dafür gibt es im Netz eine deutsche Übersetzung zu finden. Es ist für viele ein beliebtes Zweitsystem und macht den Einstieg weniger aufwendig. Fanatische DBA-Spieler bieten hier ihre Informationen. Und wenn Vodnik schon so bescheiden ist, weise eben ich auf die Infos aus der Schweiz hin.

Wenn ich es richtig überblicke ist FoG derzeit das am weitesten verbreitete größere System für den Zeitraum in Deutschland. Hier ein Demospiel.

Antike und Mittelaltersysteme, auch FoG, werden wohl zumeist in 15mm gespielt, auch wenn sie sich wohl alle auch für 28mm basieren lassen. Daher würde ich erfragen, welches System die meisten 28 mm-Spieler hat.
Gruß

Riothamus

DeYogbar

• Totengräber
  • *
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2013 - 23:02:54 »

@ Manuell
Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=152869#post152869
Wir haben FoG (Renaissance) mit 28ern gespielt, aber wir haben nicht die 6cm breiten Bases genommen, sondern alles von 15mm her verdoppelt, um das Spielgefühl der kleinen Variante zu wahren.
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Für FoG ist der 15mm Standard, der Spielbarkeit wegen, sicher besser geeignet. Ich mag einfach die 28mm Minis (Bemalung, Geländebau, Spielfeldgestaltung usw...) zu sehr und will wenn möglich bei diesem Masstab bleiben. Die Armeen im Mittelalter waren ja in der Regel nicht so gigantisch wie z.B. in der Antike, so gesehen müsste das in 28mm durchaus machbar sein.

Dafür brauchten wir aber nen 1,80 x 3,60 Tisch (immer noch nicht tief genug, aber die Breite stimmt dann).
Die Tiefe des Tisches ist dabei natürlich ein Problem, über 1,80m wird man (ohne Armverlängerung) nicht spielen können. In der Breite wären bei meiner Location theoretisch bis ca. 4,60m möglich.

Der nächste mögliche Knackpunkt: Ja, FoG ist zwar nicht kompliziert, aber komplex. Um ein Gefühl für die zu erwartenden Kampfergebnisse zu kriegen oder wie sich Einheitentyp X in den kommenden Runden durch Geländetyp Y bewegen würde, braucht man einfach Spielpraxis. Dann belohnt einen das System. Aber fürs Spielen auf die Schnelle ist es nicht unbedingt das richtige System.
Auf FoG bin ich auch nicht gekommen um schnell mal ein Spiel zu spielen...im Gegenteil. Neben Impetus/DBA suche ich ein System, das durchaus einen Nachmittag/Abend lang unterhalten kann. Die nötige Spielpraxis zu erlangen wird wohl schwierig werden wenn niemand in 28mm spielt...aber hey...aller Anfang ist schwer ;)

Damals als ich mit HdR angefangen hatte, fehlten mir auch die Mitspieler. Nach einigen Spielen mit Freunden und Arbeitskollegen hat sich das zum Glück geändert. Ohne das sie jemals ein Regelbuch in die Finger genommen oder Figuren gekauft haben, sind sie immer dabei, wenn ich ein Spiel organisiere. Mittlerweile kennen sie die Regeln fast so gut wie ich. Wenn ich Armeen oder Szenarien erstelle mache ich sehr gerne nur Spielleiter und analysiere das Geschehen um danach die Armeelisten/Szenarien optimieren zu können.

FoG spielt in einer anderen Liga wie HdR, was die Komplexität des Regelwerks betrifft, das ist klar. Meine Strategie würde jedoch dieselbe sein...Regeln büffeln...Armeen ausheben...ahnungslose Leute anfixen...spielen :D

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2013 - 23:09:55 »

Dann steht dir ja nix im Weg :thumbsup:

Tiefe ist mit 1,80 ausreichend und die Breite kriegst du ja hin.

Wir haben magnetisierte Figuren mit entsprechenden 8 mal X cm Bases genommen. Dann kannst du später immer noch was anderes machen.
- Tool

Decebalus

• Bürger
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2013 - 23:46:39 »

Zitat von: \'DeYogbar\',\'index.php?page=Thread&postID=152866#post152866
Als langfristige Alternative suche ich aber noch ein System das mehr in die Tiefe geht. Die Anforderungen an das Regelwerk sind:

- Geeignet für 15./16. Jahrhundert und früher.

Etwas ungewöhnlich, da Regeln normalerweise Antike/Mittelalter zusammenfassen und Rennaisance/Barock davon trennen. Du solltest Dich also für einen Zeitraum entscheiden.

Zitat
- Übersichtlich geschrieben.
- Darf durchaus komplex sein aber nicht zu kompliziert.
- Gutes \"look and feel\". (Damit meine ich dass Aufstellung, Aussehen und \"Verhalten\" der Armeen ihren realen Pendants möglichst nahe kommen sollen.)

Das ist ja meistens Geschmackssache. Denn die Wahrnehmung eines realistischen Systems hängt ja meistens an der Erwartung, was man für realistisch hält.

Zitat
- Spielbar mit 28mm Minis, bei einer Plattengrösse von max. 180cm x 240cm.
- Spieldauer ist egal. (Naja...nach 8h ist dann auch bei mir Feierabend :sleeping: )

Interessanterweise sind die meisten längerdauerenden Spielsysteme mit eher realistischem Anspruch im 15mm Bereich, während im 28mm Bereich eher die Fun-orientierten Systeme sind. DDas muss Dich nicht stören, schränkt aber möglicherweise die Zahl der Mitspieler ein.

Zitat
FoG vs. ???: FoG scheint mir die oben genannten Kriterien gut zu erfüllen. Bin mir aber nicht sicher, ob man es auch mit Leuten spielen kann, die die Regeln nur grob oder gar nicht kennen. Gibt es ein vergleichbares System dass eine ähnliche Komplexität bietet aber ein bisschen \"eingänglicher\" ist?
Hail Ceasar ist erst vor kurzem auf meinem Radar aufgetaucht, konnte dazu aber zu wenig Informationen finden um das Spiel richtig beurteilen zu können. Kann man das in etwa mit FoG vergleichen?

Hier hast Du gleich den Gegensatz. HC als Fun-orientiertes System mit schwammigen Regeln und für 28mm, FOG als anspruchsvolles, komplexes System (m.E. total langwierig) für 15mm.

Zitat
Impetus vs. DBA: Welches der beiden Systeme würdet ihr für den Einstieg empfehlen und warum? Gibt es weitere Alternativen die sich für einen \"sanften\" Einstieg eignen?

Wahrscheinlich ist für Dich DBA sinnvoller, da die DBA Basierung mit 6cm Breite für FOG passt und auch für HC benutzbar ist. (Allerdings kannst Du letztlich auch Impetus mit dieser Basierung spielen, einfach zwei Basen nebeneinander.)  

Ich habe also den Eindruck, Du musst Dir nochmal klarer werden, was Du genau willst. Welche Epoche? Welches Thema? Wie stellst Du Dir die Optik vor? Was sollen die Regeln beinhalten?

DeYogbar

• Totengräber
  • *
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2013 - 00:09:06 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=152873#post152873
...ich din auch in Zürich aktiv, allerdings mit 15mm Figuren, hierzulande hat man schon Mühe Mitspieler in meiner Grösse zu finden, ich wünbsche dir viel Glück :thumbsup:
Leider hast du recht. Hierzulande müsste man Tabletop im allgemeinen auf die Liste der bedrohten Spielarten setzen. Die meisten Leute die ich mit dem Begriff konfrontiere, haben k.A. dass es sowas überhaupt gibt.
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=152886#post152886
Antike und Mittelaltersysteme, auch FoG, werden wohl zumeist in 15mm gespielt, auch wenn sie sich wohl alle auch für 28mm basieren lassen. Daher würde ich erfragen, welches System die meisten 28 mm-Spieler hat.
Das ist eine sehr gute Idee und sogleich umgesetzt.

Welches historische Tabletop-System, das sich mit 28mm basieren lässt, hat im deutschsprachigen Raum am meisten Spieler (ausgenommen Skirmish)???

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2013 - 01:08:45 »

Zitat von: \'DeYogbar\',\'index.php?page=Thread&postID=152893#post152893
Welches historische Tabletop-System, das sich mit 28mm basieren lässt, hat im deutschsprachigen Raum am meisten Spieler (ausgenommen Skirmish)???

Für \"Deinen\" Zeitraum tippe ich mal auf Impetus, da sind nach dem Zusammenbruch von WAB viele 28mm Spieler hingwechselt und haben die originäre Community verstärkt. Momentan dürfte im deutschsprachigen Raum FOG bei 15mm und Impetus bei 28mm das vorherrschende System sein.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

DeYogbar

• Totengräber
  • *
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2013 - 19:17:01 »

@Decebalus

Danke für deinen Beitrag. Du bringst da einiges auf den Punkt worüber ich mir z.Z. noch den Kopf zerbreche.
Zitat
Ich
habe also den Eindruck, Du musst Dir nochmal klarer werden, was Du
genau willst. Welche Epoche? Welches Thema? Wie stellst Du Dir die Optik
vor? Was sollen die Regeln beinhalten?
In meiner Vorstellung ist die Sache ziemlich klar. Wenn man sich neu mit dem Thema befasst ist es einfach schwierig, in der Masse der Regelwerke, genau das zu finden was einem am besten passt.

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=152891#post152891
Etwas ungewöhnlich, da Regeln normalerweise Antike/Mittelalter zusammenfassen und Rennaisance/Barock davon trennen. Du solltest Dich also für einen Zeitraum entscheiden.
Der Zeitraum ist ganz bewusst und aus verschiedenen Gründen gewählt. Zum einen weil er mich persönlich interessiert, zum anderen weil es sehr viele Optionen für Auswahl, Gestaltung und Zusammenstellung von Armeen gibt. Aber eben auch eine Fülle von möglichen Regelwerken. :wacko:

Das 15. und 16. Jahrhundert wird ja als Kernzeit der Rennaissance bezeichnet. Es ist sozusagen die Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit. In diesem relativ kurzen Zeitraum hat sich in Technik und Strategie sehr viel getan. Was vom geschichtlichen Gesichtspunkt sehr spannend ist, kann für ein Spiel, das Schlachten dieser Zeit abstrahiert darstellen soll, sehr herausvordernd sein. Zumal es sich \"richtig\" anfühlen muss und die Realität glaubwürdig abbilden soll.

Ein weiterer Grund für die Wahl des Zeitraums ist, dass man Regeln nutzen kann die für Antike/Mittelalter oder für die Rennaisance geschrieben worden sind, dazu aber dieselben Armeen/Figuren nutzen kann.
Das bietet in meinen Augen mehr Möglichkeiten als in einem eher \"statischen\" Zeitraum. Ich hab einfach keine Lust/Zeit mich durch 10 Regelwerke zu quälen. Mit eurer Hilfe hoffe ich dass ich 2-3 finde die meinen Ansprüchen gerecht werden. :imsohappy_1:
Das ist ja meistens Geschmackssache. Denn die Wahrnehmung eines realistischen Systems hängt ja meistens an der Erwartung, was man für realistisch hält.
Da hast du natürlich recht. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Da werde ich wohl einfach einige Regelwerke lesen bzw. spielen müssen um das passende zu finden.

Hier hast Du gleich den Gegensatz. HC als Fun-orientiertes System mit schwammigen Regeln und für 28mm, FOG als anspruchsvolles, komplexes System (m.E. total langwierig) für 15mm.
Danke für den Vergleich.

Wahrscheinlich ist für Dich DBA sinnvoller, da die DBA Basierung mit 6cm Breite für FOG passt und auch für HC benutzbar ist. (Allerdings kannst Du letztlich auch Impetus mit dieser Basierung spielen, einfach zwei Basen nebeneinander.)
Ich werde die Figuren sowieso einzeln basieren um mir alle Optionen offen zu lassen. Mit Hilfe von Magnetfolie kann man dann, mit geringem Aufwand, für jedes beliebige System basieren. Ästhetikpuristen werden mich jetzt steinigen wollen, aber hey...manchmal muss man einen Anspruch opfern um einen anderen zu gewinnen. :biggrin_1:

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2013 - 21:23:47 »

Was die Verbreitung eines Regelsystems angeht, gebe ich Greymouse gerne recht, und tippe ebenfalls auf Impetus.

Es würde Dir auch den Vorteil bieten, dass es eben keine Trennung zwischen Mittelalter und Renaissance vornimmt und die Zeit bis ca 1600 mit abdeckt. Den italienischen Ursprung der Regeln merkt man auch daran, dass die häufig eher stiefmütterlich abgehandelten Italienischen Kriege des 16. Jahrhunderts mit recht vielen Armeelisten bedient werden.

Einzelbasierung und Multibases im passenden Format nutze ich für Impetus übrigens auch...

Mit Basic Impetus als leichter Einstiegsdroge fand ich den Lernprozess auch nicht so mühsam.

Decebalus

• Bürger
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2013 - 23:30:03 »

Zitat von: \'DeYogbar\',\'index.php?page=Thread&postID=152994#post152994
Ich werde die Figuren sowieso einzeln basieren um mir alle Optionen offen zu lassen. Mit Hilfe von Magnetfolie kann man dann, mit geringem Aufwand, für jedes beliebige System basieren. Ästhetikpuristen werden mich jetzt steinigen wollen, aber hey...manchmal muss man einen Anspruch opfern um einen anderen zu gewinnen. :biggrin_1:

Mit der Zeit wird die GW, HdR, Ringkriege Wirkung nachlassen und Du wirst einsehen, dass Du garnichts gewinnst. Welche Optionen denn? Alle Regelwerke, die wir hier diskutieren, sind mit 4 oder 6cm breiten Basen spielbar. Schau Dir mal folgende Website an, ist zwar etwas früher als Dein Interesse. Aber die Optik bekommst Du mit Einzelbasierung nicht hin.
Harness & Array

DeYogbar

• Totengräber
  • *
    • 0
Neuling sucht Regelwerk
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2013 - 00:49:29 »

Wahrscheinlich bin ich nach so langer Zeit HdR wirklich etwas GW geschädigt, was die Basierung betrifft. Muss mich da zuerst umgewöhnen. Nachdem ich die tollen Spielberichte auf dem Blog gelesen habe komme ich tatsächlich wieder ins grübeln. :confused_1:

Wie ist denn das mit der Tiefe der Bases bei anderen Systemen? Bei Impetus z.B. ist die Tiefe der Base nicht so wichtig solange beide Armeen gleich basiert sind. Ist das bei anderen Systemen auch der Fall oder muss man sich strikte an ein vorgegebenes Mass halten, damit das Spiel funktioniert?