Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 22:04:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Foren - Aufspaltung der Community oder Bereicherung der Internetlandschaft?  (Gelesen 1759 mal)

Jerekin

• Schneider
    • 0

Tja ich wollte es hiermit eigentlich dabei belassen. Aber irgendwie ist es ja auch eine interessante Frage und jetzt habe ich schon einen langen Text geschrieben. Also hier die Weiterführung der Diskussion anlässlich der Eröffnung des Omaha Pubs:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13303

Thema steht im Titel. Das Morden möge beginnen.  :smiley_emoticons_pirat:

Ich habe nur darauf gewartet, dass so ein Post kommt.  :thumbsup:

Natürlich ist jedem glücklicherweise selbst überlassen, was er machen möchte.   :)

Aber zum Glück sind wir ja in einem Forum, in dem es um Meinungsaustausch geht.

Zitat
Natürlich ist es ein Nischenhobby, das ist Modelleisenbahn, Ordenssammeln, Aquarellmalen, Deguzucht etc. auch. Und auch da gibts viele Foren...in Deutschland, Amerika, Japan etc. Die sollen deiner Nase nach alle ins Sweetwater kommen? Das Hät Forum gehört Hät...also ist es mehr zum Austausch zwischen Hersteller und Kunden, gleiches gilt für Strelets. Denen könnte man natürlich auch verbieten, ein eigenes Forum aufzumachen. Was die Yahoogruppen anbelang, so sind dies Mailinglists und keine Foren...also ein Bisserl anders. Aber ich werd mal im Vietnamgaming, Johnny Reb III, Seven Years War, Black Powder, Fire and Fury nachfragen, ob sie sich auf die Schnelle mal auflösen und ins Sweetwaterforum kommen...natürlich in englisch, weils amerikanische Gruppen sind.

Ich gebe dir hier vollkommen recht. Jedes Forum hat oft einen bestimmten Zweck oder Fokus, der bedient wird.
Allerdings muss man auch hier differenzieren und nicht gleich fatalistisch werden. Ich denke es gibt einfach eklatante Gründe dafür eine Parcellierung und Entwicklung von Paralelgesellschaften in bestimmten Fällen zu verhindern. Sprich wenn es schon ein Forum gibt, welches genau das gleiche Thema bedient und es nicht zu einem Platzmangel gekommen ist. Mmn muss die Energie nicht darauf verwendet werden das Rad jedes mal neu zu erfinden. Es wäre besser die Ressourcen zu bündeln und das Rad zu verbessern. Dieses Anliegen sollte auch über dem eigenen Schaffensdrang, Ego, Streit, Biastum oder was auch immer stehen.

Als bestes Beispiel sehe ich gerade die Aufspaltung in SW und TS, welche sich mir leider nicht erschließt und bei diesem Projekt sehe ich sich leider eine ähnliche Situation anbahnen.

Zitat
Und wenns korrekt gehen soll, dann müssen wir hier zumachen, weil die TMP schon älter ist und auch eine Rubrik German Wargaming hat und dort wirklich \"die\" Leute drin sind die wichtig sind, die Hersteller, Autoren und Modelleure. Bevor Du hier mit irgendwelchen Foren und Liste und sozialen Netzweken um die wirfst, solltest Du einfach mal checken, was hintzer den Sachen steht.

Ja das müssten wir eigentlich.

Aber hier ist es denke ich schon zu spät. Am Anfang steht der Bedarf nach Veränderung, welcher dann entweder zu einem neuen Rad oder einer Verbesserung führt. Leider ist Option eins auf Grund des menschlichen Wesens oft die leichtere Maßnahme. Die Kommunikation stimmt manchmal einfach nicht oder eine Veränderung ist für das Thema des Forums sogar kontraproduktiv.

Die Liste von PSR war einfach als Empfehlung für Anlaustellen in 1/72 gedacht. Mir ist vollkommen bewusst, dass es sich um verschiedene Dinge handelt. Zu meiner eigenen Schande muss ich aber gestehen, dass ich noch nicht alle durchgearbeitet habe.

Ich gebe zu, die Nennung von Netzwerken war willkürlich. Copy Paste op. Ich beschäftige mich mit sowas nicht (mehr) und ich kriege jedes mal das kotzen, wenn mir jemand meiner Freunde mal wieder erzählt, wo er überall twitter und liked und facbooked und lulud und... (ok lassen wir wieder so eine sinnlose Aufzählung lieber). Aber das tangiert mich eigentlich auch nur periphär. Soll doch jeder machen wie er mag.

Nur fürs Protokoll. Ich habe hier mit guter Laune meine EIGENE Meinung niedergeschrieben und ich möchte niemanden damit angreifen. Mein Originaltext ist zur Hälfte leider in der Zwischenablage beim schließen des Urthreads verreckt. Hier also die Kurzfassung.

Cheers Jerekin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1381060741 »

Constable

• Bürger
    • 0

Auch immer so eine \"Gretchenfrage\"....wie viele Foren braucht ein Land, braucht ein \"Hobby\" (welches auch immer), braucht ein Mensch.

Ich bin gerade dabei mich von Facebook zurück zu ziehen...nicht ganz weil ich da immer noch viele Kontakte dort habe aber in der heutigen Zeit bist ja oft schon wo nicht mehr präsent wenn du nicht mehr täglich dort bist....also FB bei mir noch 2-3x die Woche.
Dann habe ich noch das lokale Clubforum, sweetwater, das österr. TT Forum (diefestung), das Dystopian Wars Forum (off. Forum von Spartan Games) und flamesofwar.de

SInd 5 Foren nur fürs Hobby und das ist schon recht viel. Ich spiele ja auch viel aber ich merke dass es mir schon oft zu viel wird und das obwohl ich im Moment noch recht viel Zeit habe.

Verallgemeinerungen sind oft nicht der Weg den man gehen sollte aber generell habe ich es persönlich lieber auf einem Platz. Oft stimmt dann einfach die Chemie zwischen den einzelnen Leuten nicht mehr und bevor man es ausdiskutiert (was halt in einem forum oft nach hinten losgeht..) wird ein eigenes forum aufgemacht...dann waren vorher in einem beliebigen Spielsystem xyz 20 SPieler aktiv in einem forum und nachher sind es 13 im alten und 7 im neuen Forum...auf diese Art und Weise passiert dann oft da und dort nicht mehr viel (leider halt alles schon erlebt)

Andererseits verstehe ich auch warum eigene Foren eröffnet werden. Gewisse Themen gehen halt in der Masse eines Großforums wie sweetwater oder auch bei uns diefestung einfach unter...

Um auf das Thema zurück zu kommen..ich sehe es unterm Strich dann dennoch eher als AUfspaltung der Community.

opa wuttke

• Bürger
    • 0

Es ist also Modellbauforum für 20mm angepriesen und soll Bastler ansprechen...
Der Schwerpunkt liegt optisch zwar irgendwie bei Behind Omaha und insofern scheint es dann ja eine \"Alternative\" zum BO-Forum darzustellen.

Mojo

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hmm, man sollte sich mal gedanken machen, warum sich da jemand anfangs vom BO-Forum abgespalten hat und warum nun wieder auf Mitgliederfang gegangen werden muss...

Jedenfalls ein interessantes Thema. Ich werd\'s weiter verfolgen und mich ansonsten jetzt raushalten  :thumbup:

Darkfire

• Bürger
    • 0

Als direkt Zitierter möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben (und eigentlich auch abschließend). Sorry, wenn etwas härter rüberkam, als es gedacht war.

Grundsätzlich ist das Problem kein Neues. Ich komme ja aus der Modellbauecke.  Es war schon in der Vorinternetzeit gang und gebe, das man sich zur Informationserlangung und zum Austausch in Vereinen zusammentat. Beim einen oder anderen Verein gabs noch was (z.B. Zeitschrift), was einen zu einem Informationslevel jenseites der \"Fachzeitschriften\" beförderte. Und dann gabs noch den Face to Face Austausch auf Treffen. Nur war hier meistens der Beitrag die Grenze. Wer wenig hatte war halt nur im lokalen Club dabei, wer mehr hatte überregional oder sogar im Ausland (z.B. Mava). Wenn sich aber ein neuer Verein gründete/abspaltete dann gingen tatsächlich physisch Mitglieder weg...das war damals noch eklatanter als zu I-Net-Zeiten. Meist führte es dann zum Tod beider Gruppen (wie in München oder Frankfurt geschehen).

Heute ist es einfach, ich hol mir eine Domain, die Software und ein neues Forum existiert. Und dann ganz kostenlos für die Mitglieder. Ich selber bin inzwischen bei ca. 15 Foren weltweit dabei...bei den meisten eigentlich nur zum Mitlesen, wegen Fotos oder Bauberichten. Manche Foren besuche ich nur alle 1 oder 2 Jahre. Richtig aktiv bin ich eigentlich nur in 2 Foren...hier und im Doctor Who Forum. Und ein paar Yahoogroups laufen nebenher, weil da krieg ich halt die Mails...und muß nicht mal in ein Forum. Und wenn ich etwas habe, wo ich antworten will, tu ich das. Wichtig ist Information, um mehr geht es hier nicht.

Was ich damit sagen will ist, das es ja keine Verpflichtug gibt, das man in einem Forum aktiv sein muß. Jeder kann sich das so einteilen wie er wil und auch soviel Zeit investieren wie er willl. Und deswegen \"nehmen\" sich die verschiedenen Foren auch keine Leute weg...außer man ist in dem bestehen Forum nicht gut aufgehoben.

@Jerekin
Was ich jetzt nicht verstehe, ist Dein Problem. Wir leben im Informationszeitalter und jeder kann im Netz alles machen. Das ist Fakt, schon seit mehr als 10 Jahren. Natürlich führt das zu einer Aufsplitterung des Hobbies, weil jeder dahin geht, wo er sich aufgehoben fühlt. Man kann aber nicht ein verpflichtendes Forum festlegen, in das jeder muß. Das ist leider eine Tatsache. Genauso, das es manche übertreiben mit dem G´sichtsbiachl und den Zwischern. Diese Personen leben im www. Aber das muß doch nicht jeder machen. Ein Freund von mir schafft es noch nicht einmal sich hier anzumelden, so wenig Elan hat er im Netz.

Aber das das Rad jeden Tag neu erfunden wird, das haben wir uns selbst zuzuschreiben, wir wollen das ja so im Netz. Immer was Neues, was noch mehr auf \"mich\" zugeschnitten ist...und dann geben wir der Sache einen neuen Namen und haben wieder einen neuen Stern am WWW-Himmel, den es eigentlich so schon seit Jahren gibt. Da finde ich die Yahoo Groups wesentlich besser. Da kommt es zu einer Bündelung, weil man zuerst schaut ob schon so eine Gruppe gibt und dann Mitglied wird, statt eine neue hochzuziehen. Und die Kommunikation ist dort fruchtbarer als hier, da wird nicht gemüllt oder gespämt, da gibts halt mal 40 Mails zur selben Regelfrage. Und die wird dann oft unter Mitwirkung des Regelauthors gelöst. Und zwischendrinn bekommt man noch 20 gute Hausregeln oder Anregungen.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Decebalus

• Bürger
    • 0

Ich gehöre ja auch zu denen, die dafür sind, dass alle deutschen historischen Wargamer im Sweetwater sind und sich einmal im Jahr auf der Hamburger Tactica treffen.

Aber wahrscheinlich ist es einfach so, dass bestimmte Leute gerne einen deutlichen Schwerpunkt setzen wollen. Genauso wie ich nicht verstehe, dass jemand seine neu-bemalten 20mm Figuren als Behind-Omaha-Figuren vorstellt - kann man da nichts anderes mit spielen -, verstehe ich auch nicht so richtig, dass man nur ein System in einem Forum vertreten will. Klar interessiert mich auch vieles im Sweetwater nicht, aber ich will doch so nebenbei mitkriegen, was los ist. Von daher sind die vielen kleinen Foren wohl eher Ausdruck von Spezialisierung und sicher kein Weltuntergang.

Der Vergleich mit TMP zeigt mir gerade das Gegenteil. D gibt es ein Forum, in dem sich alle tummeln. Es ersetzt aber eben nicht ein deutsches Forum, in dem sich alle tummeln könnten, weil dort englisch die Kommunikationssprache ist.

@ Jerekin. Gegen die Aufsplitterung gibt es auch ein gutes Mittel. Poste doch einfach hier die besten BO-Beiträge. Dann müssen die alle hier rein schauen.

Mandulis

• Bürger
    • 0

Ich sehe irgendwie auch nicht den großen Sinn hinter einer Abspaltung. Es gibt hier für jedes Thema eine eigene Untersektion (oder man fragt die Mods nach einer eigenen). Was mich interessiert, schaue ich an, den Rest eher selten. Da mich andere Inhalte in dem Forum nicht stören, sehe ich keinen Vorteil der Abtrennung. Zumal in einem großen Forum auch einfach viel mehr Leute die Beiträge lesen und kommentieren. Was niemand sonst lesen soll, kann ja per PM kommuniziert werden.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Tailgunner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=147988#post147988
@ Jerekin. Gegen die Aufsplitterung gibt es auch ein gutes Mittel. Poste doch einfach hier die besten BO-Beiträge. Dann müssen die alle hier rein schauen.

Die offiziellen Regelankündigungen gibt es aber trotzdem nur im BO-Forum, demnach müssen trotzdem alle, die sich für BO interessieren ins BO-Forum schauen.

Aber eigentlich ging es doch um ein Forum für 1/72 WWII bis Heute bzw. um grundsätzliches. Letztendlich ist es Geschmacksache, wie genau ein Forum auf bestimmte Facetten geeicht sein sollte. Man könnte das Ganze ja auch soweit ausweiten, dass man sagen würde, es gibt ein internationales Forum für Geschichtsinteressierte und im dortigen Bereich für Geschichte im Spiel gibt es einen Bereich für historische Tabletops. Von daher beantwortet die Frage, ob man wirklich so ein Forum braucht ganz einfach die Zahl der aktiven Mitglieder und die Anzahl und Qualität der einzelnen Posts.

Zitat
Genauso wie ich nicht verstehe, dass jemand seine neu-bemalten 20mm Figuren als Behind-Omaha-Figuren vorstellt - kann man da nichts anderes mit spielen -,

Ich fühle mich mal angesprochen... Muss ich dir teilweise Recht geben, die Figuren sind ja auch nicht direkt von BO, allerdings kann man ja auch seine Armee bewusst nach einem System ausrichten und plant auch erstmal garnicht andere Systeme zu spielen...

Zitat
verstehe ich auch nicht so richtig, dass man nur ein System in einem Forum vertreten will.
Naja, vielleicht um zum Beispiel bei Regeldisskusionen nicht ständig mit anderen Systemen vergeleichen zu müssen. Oder auch, weil in anderen Foren Leute sind, die einem den Spaß am Forum nehmen oder es einfach einen anderen Schreibstiel im Forum gibt. Ich bin zum Beispiel im BO-Forum und im Sweatwater, weil ich es mag, wie viele Dinge sachlich disskutiert werden und einfach jedem ob Künstler, Bemalgott oder totalem Neuling mit hilfreichen Tipps und Anregungen weitergeholfen wird. Andere Foren legen mehr wert auf lockeres miteinander, da gibt\'s dann halt mehr Smileys und so, was zum Beispiel der Beachpup war, weswegen ich mich auch dort nicht mehr aufhalte, von daher wüsste ich auch gerne, welche Dinge sich da verändert haben (kann man den Thread vllt. wieder öffenen auf das man das erfragen kann?) Außerdem würde ich hier auch die Überschaubarkeit dazu zählen, ich glaube, als totaler TableTop Neuling wäre ich im Sweatwater-Forum ganz schön verloren gewesen, so viele schöne Bilder, interessante Systeme, wie soll man sich da für etwas entscheiden...das fällt einem im BO-Forum einfacher, da hat man schon mal Epoche, System und Maßstab vorgegeben.

Zitat
Von daher sind die vielen kleinen Foren wohl eher Ausdruck von Spezialisierung und sicher kein Weltuntergang.
Dann sollte man doch am besten zusammenarbeiten, so dass durch

Zitat
Poste doch einfach hier die besten BO-Beiträge. (Wobei man hier BO durch X-beliebig austauschen kann)
Zitat
aber ich will doch so nebenbei mitkriegen, was los ist.
eintritt. :D Anstatt sich erstmal generell zu fragen, ob das den Not tut, dass es so ein Forum gibt.
viele Grüße Moritz

Samy

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=147988#post147988
Gegen die Aufsplitterung gibt es auch ein gutes Mittel. Poste doch einfach hier die besten BO-Beiträge. Dann müssen die alle hier rein schauen.
Ich glaube das ist doch mehr als legitim wenn ein Spielsystem ein eigenes Forum hat. Für Spieler ist es einfach praktisch wenn alle Infos zu dem Spiel kompakt in einem Forum zu finden sind. Alles andere was von Interesse ist findet man hier und der Sprung vom BO-Forum (oder von jedem anderen Forum) zum Sweetwater brauch nicht mal 2 sec. ;)

Da gerade im BO-Forum ein fetter Link zum Sweetwater besteht (und das schon immer) weiß auch jeder das es da noch was anderes gibt. Gerade Einsteiger haben so zum Sweetwater gefunden …von einer Abspaltung unsererseits kann da also keine Rede sein. 8)

Ob es da noch ein zusätzliches Forum für 20mm Figuren, Modellbau und was weiß ich noch geben muss, wage ich zu bezweifeln.

Poliorketes

• Bürger
    • 0

Wer behauptet eigentlich, TMP sei älter? Das Sweetwater und seine Vorgänger sind inzwischen auch an die 20 Jahre im Rennen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0

:popcorm2:
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=148210#post148210
Das Sweetwater und seine Vorgänger sind inzwischen auch an die 20 Jahre im Rennen.
Ich habe es schon immer gewusst, das SW war mit eine der ersten Seiten in HTML :D

Wellington

• Edelmann

20 Jahre kann ich nicht sagen, aber mit der Yahoo Gruppe als dem direkten Vorgänger das Sweetwater I (was ja irgendwann mit all den schönen Posts abgeraucht ist) bin ich sogar schon gute 14 Jahre dabei glaub ich. O Gott die Zeit vergeht.

Zur grundsätzlichen Diskussion, klar kann man niemanden vorschreiben ob und wie er ein neues Forum anlegt. Pluralismus ist ja was wunderbares und wichtiger denn je! Aber viele der Forum die ich die letzten 15 Jahre kommen und gehen sehen hab, waren doch hauptsächlich profilneurotisch begründet. Weil irgendjemand unbedingt sich selbst beweisen mußte.

Pluralismus wichtiger denn je, aber das gilt auch für Konsensfähigkeit!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz