Tja ich wollte es hiermit eigentlich dabei belassen. Aber irgendwie ist es ja auch eine interessante Frage und jetzt habe ich schon einen langen Text geschrieben. Also hier die Weiterführung der Diskussion anlässlich der Eröffnung des Omaha Pubs:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13303Thema steht im Titel. Das Morden möge beginnen. :smiley_emoticons_pirat:
Ich habe nur darauf gewartet, dass so ein Post kommt. :thumbsup:
Natürlich ist jedem glücklicherweise selbst überlassen, was er machen möchte.
Aber zum Glück sind wir ja in einem Forum, in dem es um Meinungsaustausch geht.
Natürlich ist es ein Nischenhobby, das ist Modelleisenbahn, Ordenssammeln, Aquarellmalen, Deguzucht etc. auch. Und auch da gibts viele Foren...in Deutschland, Amerika, Japan etc. Die sollen deiner Nase nach alle ins Sweetwater kommen? Das Hät Forum gehört Hät...also ist es mehr zum Austausch zwischen Hersteller und Kunden, gleiches gilt für Strelets. Denen könnte man natürlich auch verbieten, ein eigenes Forum aufzumachen. Was die Yahoogruppen anbelang, so sind dies Mailinglists und keine Foren...also ein Bisserl anders. Aber ich werd mal im Vietnamgaming, Johnny Reb III, Seven Years War, Black Powder, Fire and Fury nachfragen, ob sie sich auf die Schnelle mal auflösen und ins Sweetwaterforum kommen...natürlich in englisch, weils amerikanische Gruppen sind.
Ich gebe dir hier vollkommen recht. Jedes Forum hat oft einen bestimmten Zweck oder Fokus, der bedient wird.
Allerdings muss man auch hier differenzieren und nicht gleich fatalistisch werden. Ich denke es gibt einfach eklatante Gründe dafür eine Parcellierung und Entwicklung von Paralelgesellschaften in bestimmten Fällen zu verhindern. Sprich wenn es schon ein Forum gibt, welches genau das gleiche Thema bedient und es nicht zu einem Platzmangel gekommen ist. Mmn muss die Energie nicht darauf verwendet werden das Rad jedes mal neu zu erfinden. Es wäre besser die Ressourcen zu bündeln und das Rad zu verbessern. Dieses Anliegen sollte auch über dem eigenen Schaffensdrang, Ego, Streit, Biastum oder was auch immer stehen.
Als bestes Beispiel sehe ich gerade die Aufspaltung in SW und TS, welche sich mir leider nicht erschließt und bei diesem Projekt sehe ich sich leider eine ähnliche Situation anbahnen.
Und wenns korrekt gehen soll, dann müssen wir hier zumachen, weil die TMP schon älter ist und auch eine Rubrik German Wargaming hat und dort wirklich \"die\" Leute drin sind die wichtig sind, die Hersteller, Autoren und Modelleure. Bevor Du hier mit irgendwelchen Foren und Liste und sozialen Netzweken um die wirfst, solltest Du einfach mal checken, was hintzer den Sachen steht.
Ja das müssten wir eigentlich.
Aber hier ist es denke ich schon zu spät. Am Anfang steht der Bedarf nach Veränderung, welcher dann entweder zu einem neuen Rad oder einer Verbesserung führt. Leider ist Option eins auf Grund des menschlichen Wesens oft die leichtere Maßnahme. Die Kommunikation stimmt manchmal einfach nicht oder eine Veränderung ist für das Thema des Forums sogar kontraproduktiv.
Die Liste von PSR war einfach als Empfehlung für Anlaustellen in 1/72 gedacht. Mir ist vollkommen bewusst, dass es sich um verschiedene Dinge handelt. Zu meiner eigenen Schande muss ich aber gestehen, dass ich noch nicht alle durchgearbeitet habe.
Ich gebe zu, die Nennung von Netzwerken war willkürlich. Copy Paste op. Ich beschäftige mich mit sowas nicht (mehr) und ich kriege jedes mal das kotzen, wenn mir jemand meiner Freunde mal wieder erzählt, wo er überall twitter und liked und facbooked und lulud und... (ok lassen wir wieder so eine sinnlose Aufzählung lieber). Aber das tangiert mich eigentlich auch nur periphär. Soll doch jeder machen wie er mag.
Nur fürs Protokoll. Ich habe hier mit guter Laune meine EIGENE Meinung niedergeschrieben und ich möchte niemanden damit angreifen. Mein Originaltext ist zur Hälfte leider in der Zwischenablage beim schließen des Urthreads verreckt. Hier also die Kurzfassung.
Cheers Jerekin