Hallo Leute,
ein Kollege und meine Wenigkeit spielen seit mehreren Jahren Tabletop. Bisher haben wir ausschlieĂlich GW Produkte gespielt. Durch Studium, Job und andere Verpflichtungen haben wir allerdings leider nicht mehr so viel Zeit fĂŒr unser Hobby, wie wir gerne hĂ€tten und sehen auch nicht mehr ein die absolut aufgeblasenen Preise fĂŒr die (stĂ€ndig wechselnden) Regeln und Miniaturen zu bezahlen.
Die letzten paar Male haben wir uns also hingesetzt und nach neuen Systemen gesucht. Wir haben dabei von Warhammer Historical das Trafalgar System gefunden. Das Age of Sail finden wir beide sehr interessant und gerade die Bewegungsphase ist im Gegensatz zu 40k und Konsorten schön taktisch. Allerdings wirkt Trafalgar als Regelwerk nicht sehr ausgereift und in den zwei Testspielen mit Proxies sind uns mehrere Probleme gerade bei der Balance aufgefallen.
Wir sind also wieder auf der Suche nach einem neuen Regelwerk. Wir wĂŒrden gerne weiterhin im Age of Sail bleiben, da uns die Miniaturen und die Art des Tabletops sehr gefallen, daher poste ich auch in diesem Forum. Allerdings sind wir auch offen fĂŒr andere Ideen.
Wichtig ist fĂŒr uns vor allem die Balance. Es soll möglich sein ohne Hausregeln zwei voneinander unterschiedliche Flotten/Armeen zu machen, die sich in Kampfkraft nicht groĂartig voneinander unterscheiden. HistorizitĂ€t ist nett, uns aber nicht ganz so wichtig. Auch wĂ€ren einfache Regeln besser als komplizierte.
AbschlieĂend bevorzugen wir auch ein Regelwerk, das eben nicht so wie GW auf Profitmaximierung ausgelegt ist und nur um Geld zu verdienen alle zwei bis drei Jahre aktualisiert wird.
Wir haben gestern ein wenig recherchiert und haben Line of Battle und Signal Close Action gefunden, können aber als Neulinge schwer einschĂ€tzen, ob die Systeme unsere Voraussetzungen erfĂŒllen.
Danke schonmal im Voraus.