Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:39:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie sind SAGA Armeelisten zu lesen?  (Gelesen 3374 mal)

Longshanks

• Bürger
    • 0
Wie sind SAGA Armeelisten zu lesen?
« am: 30. Dezember 2013 - 00:28:13 »

Beispiel die GoT Lannister Liste: http://tabletopdeutschland.files.wordpress.com/2012/07/saga-westeros-lannister1.pdf

Ich weiß es gibt 4pt Starter Armeen von Gripping Beast, also gehe ich mal davon aus das \"4pt\" eine Armee Größe ala 1500 Punkte bei Warhammer ist.

Aber was heißt das für den Armee Aufbau?

In der verlinkten Liste hat jede Armee einen \"Points\" wert, der Warlord hat 0 was ich als Pflichtkauf interpretiere, den Chef muß man mitnehmen.
Alle anderen Einheiten aber kosten 1 Punkt, sei es der Elite Knight oder der Levi, was, imho, keinen Sinn macht.

Edit: Oder bedeutet das wirklich das ich zB eine Lannister 4pt Armee aus einem Warlord und 4 Units x 4 Knights/Elite aufstellen kann? Bzw. das der Wertigkeitsunterschied durch die erhöhte Anzahl Figuren ausgeglichen wird? (4 Knights = 12 Levis)

Danke
Florian

Bone

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2013 - 00:38:55 »

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=153411#post153411
Edit: Oder bedeutet das wirklich das ich zB eine Lannister 4pt Armee aus einem Warlord und 4 Units x 4 Knights/Elite aufstellen kann? Bzw. das der Wertigkeitsunterschied durch die erhöhte Anzahl Figuren ausgeglichen wird? (4 Knights = 12 Levis)
So ist es

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2013 - 00:40:11 »

..ok, danke!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2013 - 02:18:19 »

Bei der Armeeplanung spielen neben drr Kampfkraft und den LP, die eine Einheit mitbringen auch noch andere Faktoren ne wichtige Rolle.
Levies generieren z.B. keine SAGA-Würfel, man also Arschviele LP aber kann mit den Jungs nichts machen.

Im Endeffekt führt das zu ziemlich ausgewogenen Armeelisten....

Gegen 4xElite spricht z.B. das du keine \"Opfer-LP\" für deinen Chef hast...

Cheers,
Don

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2013 - 02:54:51 »

Bei den offiziellen Banden funktioniert das wie folgt:

Dein Chef ist immer gratis dabei, solange es kein besonderer Held wie Harald Hadrada oder so ist. Dann kaufst du deine Mannen ein (erst mal echt nur die Anzahl, keine festen Einheiten). Man bezahlt jeweils einen Punkt für 4 Veteranen, 8 Krieger oder 12 Levies. Die sind alle gleichstark, haben aber andere Aufgaben und Spielstile. Man sollte hier allerdings auf eine Mischung achten, da außer den Veteranen nicht jede Einheit mit jedem Würfelergebnis aktiviert werden kann. Standardmäßig spielt man 6 Punkte. Also zum Beispiel 1 Chef, 3 x 8 Krieger (3Punkte), 2x4 Veteranen (2Punkte) und 1x12 Levies (1 Punkt).

Wenn du Mannen eingekauft hast, organisierst du die in Einheiten zwischen 4 und 12 Mann groß. Also kannst du bei obigem Beispiel die Veteranen zu einer 8-Mann Truppe zusammenlegen. Oder aus den 24 Kriegern 2x12 machen. Ich spiele 32 Krieger als 10,10,12. Du kannst sogar die 12 Levies in 3x4 aufsplitten (sinnvoll ist das aber nicht), obwohl du alle zusammen gekauft hast. Wichtig ist nur, dass man Einheitentypen nicht mischt. Veteranen bilden nie eine Einheit mit Kriegern oder Levies und anders herum.

Bei den GoT-Boards kosten manche Einheiten mehr als einen Punkt, das Prinzip ist aber dasselbe.

Ich hoffe das hilft dir.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2013 - 08:37:25 »

Bzgl. der GOT Boards: Sind die ausgeglichen genug um mit diesen Boards auch gegen reguläre Armeen (Sachsen, Wikinger etc.) zu spielen?

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2013 - 22:46:24 »

Jo, danke. M
Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=153415#post153415
Bei den offiziellen Banden funktioniert das wie folgt:

ehr als ausreichend. Wobei da deutlich mehr Figurenbedarf entsteht als ich erwartet habe.

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2013 - 01:08:48 »

Um alle Optionen und flexibel auf 6 Punkten spielen zu können, muss man je nach Fraktion so mit 60-90 Figuren rechnen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2013 - 02:50:40 »

Vielleicht sollte man dazu sagen, dass man auch sehr viel Spaß mit 4 Punkten haben kann.
Wir haben lange Zeit vollkommen unflexibel mit 4 Punkten gespielt.
Chef, 1x Herthguard (4 Mann), 2x Warrior und 12 Levies.
Mit so nem Grundstock kann man wirklich gut loslegen.

90 Minis sind echt die Oberkante...;)

Cheers,
Don

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2013 - 09:54:34 »

4pt wäre, wenn überhaupt, sowieso das angestrebte Ziel, das passt also schon mal.

Normannen sind da sympatisch:

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2013 - 16:23:16 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=153491#post153491
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass man auch sehr viel Spaß mit 4 Punkten haben kann.

90 Minis sind echt die Oberkante...;)

Klar kann man ganz bequem mit 25 Modellen loslegen, aber ich sagte ja, dass man bei allen Optionen eben bis 90 Modelle rechnen muss. Es gibt Listen, in denen Einheiten mit verschiedenen Waffen oder auch mit Pferden ausgerüstet werden können. Das muss man ja auch mit einplanen. Besonders wenn Levies Bogen ODER Wurfspeere haben dürfen, sind das schon 24 Modelle, nur um die Option abzudecken.
Und auf lange Sicht sollte man schon eher 6 Punkte anstreben. Man merkt doch deutlich, dass einige Warbands auf 4 Punkte einfach nicht ausgelegt sind.