Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 12:51:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)  (Gelesen 8672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« am: 30. Dezember 2013 - 16:12:35 »

Das Jahr geht zu Ende und es finden sich momentan aussergewöhnlich wenige Tactica-Projekt-AnkĂŒndigungen hier. Höchste Zeit das zu Ă€ndern, und vor allem auch höchste Zeit fĂŒr mich mein eigenes Vorhaben mit viel Dampf zu puschen, denn wie immer bin ich spĂ€t dran und der arbeitsbedingte Jahres-End-Stress hat es keineswegs besser gemacht. Zum GlĂŒck hat sich dieses Jahr die Lage der Weihnachtsfeiertage und Sylvester geradezu perfekt angeboten mal etwas lĂ€nger frei zu machen, und so geht es nun auch hier etwas vorran.

Entgegen dem Namen fĂŒr mein Projekt, habe ich aber vor etwas weniger als \"NICHTS\" zu prĂ€sentieren. Wie der Name erahnen lĂ€sst, soll es asiatisch werden. Da ich im vergangenen Jahr ja einiges in Richtung Samurai unternommen habe, war es auch mein Entschluss eine entsprechende PrĂ€sentation auf der Tactica zu machen.
Bilder der Miniaturen gibt es hier: Wraith\'s Bushido - Weg des Samurai-Projekts (UPDATE: Warlord, Reiter und die ersten Spiele)

Mein Vorhaben soll aber nicht einfach eine \"Samurai-Platte\" werden, sondern mir schwebt da eine eher... \"spirituelle\" Richtung vor. ;)
Geplant ist eine buddhistische Tempelanlage mit Zen-Garten.

Gespielt werden wird nach SAGA-Regeln mit eigens fĂŒr das Szenario entworfenen Battleboards. Passende alkoholische GetrĂ€nke werden wie jedes Jahr traditionsbewußt gereicht... was das wohl sein kann... :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:

Hier gibt es nun schonmal die ersten WIP Bilder:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1392562471 »
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2013 - 16:19:25 »

Ganz klassisch darf natĂŒrlich ein Kirschbaum nicht fehlen. Nun wollte ich aber nicht diese sehr langweiligen EisenbahnkirschbĂ€ume aus Omas Garten nicht verwenden, sondern eine entsprechende asiatische Optik haben. Als Basis wollte ich eigentlich richtige Bonsai-BĂ€umchen nehmen, aber obwohl wir hier in Heidelberg ein Bonsai-Zentrum haben, konnte ich keine toten Exemplare auftreiben, weshalb ich mich fĂŒr ein Modell aus dem Aquariums-Bedarf entschieden habe:


Den ekelhaften Plastik-Kram hab ich erstmal abmontiert:




Dazu ein paar Äste der GW-PlastikbĂ€ume, ein wenig Modelliermasse, weisse BlĂŒten aus dem Hause MiniNatur, entsprechende BegrĂŒnung und Bemalung:


Fertig ist der Stolz des alten Mönchs-GĂ€rtners und das gewachsene Zentrum fĂŒr den Tempelgarten.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2013 - 16:30:56 »

Innerhalb der Tempelanlage will ich auch natĂŒrlich einige GebĂ€ude platzieren, ich hatte mal testweise ein Plastic-Craft \"Fukei\"-GebĂ€ude erworben und testweise zusammengebaut. Nach ein wenig Bearbeitung der Holz-Elemente war ich davon echt angetan. Man bekommt im Prinzip einen vorgestanzten Satz Plastik-Karton den man sich zusammenbaut. Meine BefĂŒrchtung war hier, dass das ganze sehr nach Pappe und irgendwie zu \"unplastisch\" aussehen wĂŒrde, aber... man weiss sich zu helfen.

Allen Holzteilen habe ich mit dem entsprechenden Werkzeug eine Maserung verpasst, siehe hier:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/zenfukeihausholzmaserung.jpg

Das ist natĂŒrlich ne relativ nervige Arbeit auf Dauer, aber optisch lohnt es sich auf jeden Fall, wie ich hier hoffentlich nach und nach zeigen kann, vor allem wenn die Sachen bemalt sind.

Hier nun noch ein paar WIP-Bilder von dem Kram:

das wird die oberste Etage eines \"Pagoda\", als des großen TempeltĂŒrmchens:


hier die beiden unteren Teile, man kann vielleicht erahnen wie flach das ohne die Maserung aussehen wĂŒrde:


hier ein fertig gebautes HĂ€uschen:


eine weitere kleine Schrein-HĂŒtte im Aufbau:



more to come...
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2013 - 17:20:00 »

Cool! Das macht Lust auf mehr!

Falls du zwei Boote brauchst leihe ich dir meine gerne, nur fĂŒr den Fall das zufĂ€llig der halbe GArten ĂŒberschwemmt wird oder so... ;)

Kennst du diesen thread aus dem LAF? Die Seiten 3 und 4 sind besonders interessant!

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.064
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2013 - 21:45:06 »

Bisher schon sehr vielversprechend Paddy-San  ;)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2013 - 23:02:38 »

Whow! Echt klasse, was Du aus dem hÀsslichen Aquariumsbrocken noch herausgeholt hast. :thumbup:

Bei den Plastcraft-Sachen sehe ich noch nicht so recht das Ziel. Ich habe die auch schon im Battlefield in der Hand gehabt, bin aber vor dem notwendigen Nachbesserungsaufwand zurĂŒckgeschreckt. Vielleicht muss man erst mal eines bemalt gesehen haben...
Gedenkst Du die HĂ€user auch noch von Innen  bespielbar zu machen?
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2013 - 23:19:41 »

Sehr schön, auch die HÀuschen.

@strand: Mensch, der Weg ist das Ziel. Wir sind doch hier, um inneren Frieden zu finden.
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2013 - 23:26:34 »

GENIAL!
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2013 - 02:04:59 »

Musste das sein? Jetzt habe ich noch weniger Lust auf meine in Arbeit befindlichen Dragoner und will lieber die letzte Woche erworbenen PCG-Fukei-HĂ€user bauen...

Das bisher zu Sehende macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2013 - 02:54:35 »

Geilo-mat. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. ..

Und cool, dass du die ausgetretenen Pfade der ĂŒblichen Samurai-Platten verlassen willst.

Cheers,
Don
Gespeichert

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2013 - 15:07:22 »

Domo Arigato, meine Herren!

@Ben: Danke fĂŒr das Angebot, eventuell schaffe ich dann wirklich noch Platz fĂŒr ein FlĂŒsschen, ich halte dich auf dem Laufenden, wĂ€re ja eine schöne ErgĂ€nzung :thumbup: Danke auch fĂŒr den LAF-Tipp, die KirschbĂ€ume kannte ich schon, die sehen schon cool aus, war bislang aber immer zu faul mir eine Drahtbaum-Orgie zu liefern. ;)


@Strand: Ah... ein kritischer Kunde, sehr gut. :)

Zitat
Gedenkst Du die HĂ€user auch noch von Innen bespielbar zu machen?
Bewußt: Nein. Die Überlegung war natĂŒrlich da, aber:
1.) Die HĂ€uschen sind ziemlich klein
2.) Wenn schon indoor, dann richtig, also mit Innenaustattung. Habe ich aber nichts passendes und will auch nichts passendes bauen, der Fokus soll schließlich ganz klar der Garten sein.
3.) Wenn die HĂ€user begehbar sind, werden die meiste Zeit ĂŒber wĂ€hrend dem Spiel irgendwelche DĂ€cher abgenommen sein. Grade die Asiatischen DĂ€cher machen aber viel von der Optik aus, daher ist das diesmal ein No-Go fĂŒr mich. Das Pagoda soll auch nicht abgenommen werden sondern durchgehend in voller GrĂ¶ĂŸe auf der Platte stehen, daher: gekĂ€mpft wird nur im Garten und da kommen bekanntlich auch nur die \"Harten\" rein.
Zitat
Vielleicht muss man erst mal eines bemalt gesehen haben...
Na dem Manne kann geholfen werden, dann wollen wir diesem Wunsch doch mal entsprechen und die ersten bemalten StĂŒcke liefern, zunĂ€chst die Schrein-HĂŒtte samt Bonsei:



Die BrĂŒcke ist ebenfalls von Fukei, recht billig aber halt in Auslieferung mit NULL Struktur, also alles flach und glatt, keine Dielen, nix... aber nun is die Sache ja \"geritzt\", Tori darf natĂŒrlich ebenfalls nicht fehlen:


Keine BrĂŒcke ohne Duell:
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Axebreaker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2013 - 15:26:40 »

Looks just wonderful! :love:

Christopher

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.270
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2013 - 17:36:18 »

Schöne Sache Patrick :love:

WĂŒrde ja ein Spiel auf der Tactica wagen, habe aber Angst vor dem Sake ^^
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2013 - 17:38:53 »

Ich kann dich beim Sake doublen, keine Bange ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
ZEN - Tactica-Projekt 2014 - Plattenbau (Update: fast fertig)
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2013 - 17:41:28 »

Genau so mĂŒssen Samurai Tabletops aussehen! :thumbup:

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'